Nexus 5? Oder gibts was besseres?

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hab

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits, nach über zwei Jahren mit einem richtig schlechten und sehr günstigen Androidphone (tja, an der falschen Ecke gespart) bin ich jetzt dabei mir ein neues Handy auszusuchen.

Schon seit langem begeister ich mich für die Google Nexus Geräte, allerdings fällt das Nexus 6 aus: was soll ich mit einem weiteren Küchenschneidebrett, wenn ich schon ein 7 Zoll Tablet habe? Außerdem möchte ich ein Handy haben für das ich nicht immer eine extra Tasche mit mir rumschleppen muss. Deshalb drehen sich meine Gedanken derzeit um das Nexus 5. Dabei ist das Gerät mit 5 Zoll die absolute Oberkante meiner Größenvorstellungen.

Warum die Nexusgeräte in meinen Augen so toll sind:

- immer sofort das automatische Update auf neue Androidversionen
- so wie ich es als Laie einschätzen kann ist die Verarbeitung und die verbauten Teile/Hardware sehr, sehr gut, sogar absolute Spitze
- kein kladderadatsch wie unnötige Apps vom Hersteller, sondern wirklich nur plain android
- sehr, sehr schnell

Nun denke ich mir aber auch, dass - wie schon erwähnt - das Nexus 5 schon sehr groß ist und das Nexus 4 wahrscheinlich zu alt und nicht mehr up to date. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob das Nexus 5 nicht so langsam auch nicht mehr unbedingt zeitgemäß ist. Nicht das die Prozessorarchitektur schon in ein bis zwei Jahren nicht mehr für die neueste Androidversion gemacht ist. Und ich wechsel nur ungern alle zwei Jahre das Handy, möchte es schon gern länger benutzen.

Ich glaube, ihr versteht meine Bedenken. Was haltet ihr davon?

Und außerdem: gibt es Alternativen die meinen Vorstellungen eher entsprechen?
 
Ich hatte ein Nexus 5 und von der Performance her wirklich ein super Gerät, der Akku war etwas mau aber sonst klasse. Ich denke das es dann wenn Google keine offiziellen Updates mehr macht noch Custom ROM's geben wird fürs Nexus 5.

Ansonsten kannst du dir noch die Motorola Geräte ansehen, die sind sehr nahe an Stock ROM und sollen auch noch künftig Updates erhalten.

Schreib noch ein bischen was dir wichtig ist, z.B. max. Größe, Kamera, Speicher und was du ausgeben willst.
 
hab schrieb:
Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob das Nexus 5 nicht so langsam auch nicht mehr unbedingt zeitgemäß ist.
Ich sehe die Prozessorentwicklung im Mobilbereich in den letzten drei-fünf Jahren ungefähr ähnlich, wie die Prozessor-Entwicklung im Desktop-Bereich in den Jahren von ca. 2000-2008. Denn im Desktopbereich isses so, daß seit ungefähr 7/8 Jahren ein Austausch des Gerätes auf Grund der CPU nicht nötig ist, wenn man nicht einer der wenigen ist, der extrem prozessorhungrige Aufgaben durchführt. Ich habe hier noch ein Laptop mit einem Core2Duo bei 2GHz - von Anfang 2009. Das Gerät hatte seit Anfang an 4GB RAM und ausser einer SSD, die das System schon spürbar schneller macht, ist das für den üblichen Standardkram (Office, Surfen, Mail, Musik, Filme gucken, etc etc) absolut ausreichend.

Ähnliches sehe ich im Smartphone-Sektor mit den aktuellen Geräten bzw. den guten Geräten der letzten ein/zwei, evtl auch drei Jahre.

Theoretisch isses zwar immer möglich, daß demnächst eine bahnbrechende, technische Entwicklung stattfindet. Aber für besonders realistisch halte ich das nicht. Übrigens auch nicht auf der Softwareseite, also daß nun in nächster Zeit irgendeine neue Software extreme hardwareanforderungen hätte, die quasi jeder haben/nutzen will.

Aus meiner Sicht sind die besseren Smartphones der letzten Jahre sehr ausgereift und dürften auch noch jahrelang halten. Sodaß gerade die Updatepolitik der Nexus-Geräte für Leute von Vorteil sein sollte, die Updates wichtig finden. Denn Google verdient sein Geld nicht mit der Hardware. Somit ist auch nicht anzunehmen, daß die unnötigerweise Geräte aus der Updatepolitik rausschmeissen, obwohl die Hardware noch locker reichen würde.

Von daher mein klares Fazit: Wenn Dir möglichst langfristige Updates wichtig sind, greif zum Nexus 5.
 
Wow, danke für die schnellen Antworten!

@olih
Ansonsten kannst du dir noch die Motorola Geräte ansehen, die sind sehr nahe an Stock ROM und sollen auch noch künftig Updates erhalten./QUOTE]
Aber habe ich dabei nicht gleich wieder den kladderadatsch dabei, den ich eigentlich vermeiden wollte? Vielleicht kann mir da jemand mehr drüber erzählen? Was für Apps kommen mit einem Motorola-Gerät? Wie zeitverzögert wird denn geupdated? Und wurden in der letzten Zeit für einige Geräte das Updating ganz eingestellt (gabs glaub ich mal bei Samsung?)?
Ich bin leider seit über nem Jahr aus dem Markt etwas raus, früher wusste ich mehr, aber aktuelle Infos fallen mir seit Einstellung des Google Readers nicht mehr so zu.

Schreib noch ein bischen was dir wichtig ist, z.B. max. Größe, Kamera, Speicher und was du ausgeben willst.
Ich will keinen auf dicke Hose machen, aber der Preis ist erstmal zweitrangig. ;) Nee, da gibts ne Obergrenze von etwa 500 €. Dafür sollte schon was machbar sein. Ansonsten ist mir wichtig, dass es einen sehr großen internen Speicher hat. 16 GB sind mir da fast schon zu wenig, also lieber 32 GB. Die Größe ist ein zweischneidiges Schwert: einerseits ist ein großer Bildschirm schon schön, andererseits hat mir an meinem bisherigen Handy gut gefallen, dass es mit nur 3,2 Zoll so wunderbar kompakt war und in jede Tasche gepasst hat, auch mit Schutzhülle. Von daher ist mir wichtig, dass mein neues Phone eben nicht handtaschengroß, sondern noch halbwegs kompakt ist. Kamera ist zwar nicht unwichtig, aber ich glaube in dem Bereich gibt es da nichts, was das Label "Schrott" verdient hätte. Die Kamera ist für mich aber kein Ausschlussargument, sodass ich hier bereit bin, auch Abschnitte in Kauf zu nehmen.

Ich hoffe, meine Beschreibungen helfen und sind nicht zu schwammig.

@Booth
danke sehr für deine wirklich ausführliche und beruhigende Antwort. Aber gab es vor einem oder zwei Jahren nicht das Problem, dass bestimmte Android-Geräte nicht mehr auf Android 4.2 geupdated werden konnten weil ihre Prozessor-Architektur das nicht zuließ? Genau so etwas möchte ich eben vermeiden. Und da das Nexus 5 eben schon seit 2013 auf dem Markt ist... Basiert es denn schon auf ARMv8? Denn dann sehe ich langfristig wirklich kein Problem.


Danke euch allen! :)
 
Motorola verkneift sich weitgehend eine modifizierte Android-Oberfläche und setzt auf Google-Apps.

Also da bist sehr sehr nah dran an Stock. Updates wie geschrieben. Seit Moto kurz zu Google gehört hat ist einiges besser geworden.
 
Hast du denn da noch eine kleine Einführung in aktuelle Modelle? Motorolla stand aus mir nicht genau erklärbaren Gründen nie auf meiner Liste. Hat mich irgendwie nie interessiert. Aber wenn das Gerät stimmt. ;)
 
Naja Moto G hat "nur" 8 GB Speicher intern und kann micro SD Karten lesen, oder dann halt das Moto X mit 32 GB. Daten usw. kannst ja bei Motorola gucken. Das Moto X lässt sich über den MotoMaker designen.

Hier kannst du dier die Größe der beiden ansehen:

Motorola Moto G Size - Real life visualization and comparison
 
Danke. Das Moto G fällt wegen nur 8 GB komplett flach. Da muss einfach mehr drin sein. Das Verlassen auf extra Speicherkarten hat Nachteile, derer ich in der Vergangenheit leider überdrüssig geworden bin. Das Moto X klingt nicht uninteressant und wenn der Rest stimmen würde würde ich mich auch auf die 0,2 Zoll mehr einlassen. Allerdings wird das Gerät nur mit KitKat ausgeliefert. Und Lollipop wäre da schon schöner. Die Systemarchitektur gefällt mir aber gut!

Edit: Nach genauerem Hinschauen und Vergleichen muss ich sagen, dass das MotoX wohl am meisten meinen Vorstellungen entspricht. Aber trotzdem noch die dringende Frage: Wird das von KitKat noch geupped oder bleibt das erstmal bei 4.4.4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wird es geben, sogar schon 5.1 wird schon ausgerollt.
 
Wenn man ein Smartphone deutlich länger als 2 Jahre nutzen will, sollte "Wechselakku" ganz oben auf dem Wunschzettel stehen. Nexus 5 und Moto X haben vergleichsweise kleine Akkus mit gerade mal 2300mAh, welche fest verbaut sind. Ich vermute mal, nach 2 Jahren Nutzung darf man da zwei mal pro Tag aufladen.

Kurz gesagt, ich würde auf ein Gerät mit Wechselakku setzen, dass eine gute Community hat - so kann man Android problemlos mit CustomRoms aktuell halten und hat keine Sorgen mit dem Akku.

Meine Vorschläge:
LG Electronics G3 D855 32GB weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung Galaxy S5 G900F 16GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

so wie ich es als Laie einschätzen kann ist die Verarbeitung und die verbauten Teile/Hardware sehr, sehr gut, sogar absolute Spitze
Naja, nicht unbedingt. Schwachpunkte sind seit jeher: schlechte Kamera, kleiner fest verbauter Akku, keine Speichererweiterung, recht oft Verarbeitungsmängel (Nexus4: empfindliche Glasrückseite, Nexus5: bekommt Risse im Gehäuse, Nexus6: Rückseite löst sich). Nexus 4 & 5 waren halt vom P/L her am Anfang super, mittlerweile nicht mehr, weil es bessere Geräte für weniger Geld gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, ich fahr dann heute mal in den örtlichen Mädchen-Markt und schau mir die Geräte in dieser Größe mal an. Es ist halt doch 5,2 Zoll. Kennt ihr vielleicht noch alternative Geräte <5"? Wäre super.

@Kati_S
Das habe ich ja noch nie gesehen. Macht teilweise einen sehr guten Eindruck. Aber wie schaut es bei dem Hersteller denn tatsächlich mit Updates aus?
 
Kennt ihr vielleicht noch alternative Geräte <5"?
Galaxy Alpha mit 32GB Speicher und Wechselakku. Oder Xperia Z3 compact, Akku aber fest verbaut.
 
So, zurück aus dem Mädchen-Markt. Da habe ich mir nochmal einen Überblick über die Größen verschafft.

Falster schrieb:
Oder Xperia Z3 compact, Akku aber fest verbaut.
Über genau dieses Gerät bin ich dort auch gestopert. Wirklich beeindruckend und von der Größe her genau das, was ich suche. Lollipop befindet sich wohl gerade im Rollout, von daher passt das. Und sollte irgendwann nichts mehr geupdated werden kann ich ja eine andere ROM drüber ziehen. Das drumherum am Gerät passt sehr gut.

Nun aber zu dem Problem: das Gerät hat nur 16 GB Speicher, 32 wären mir allerdings inzwischen lieber (ich glaube ich habe mich vorher anders geäußert). Wisst ihr denn schon etwas, ob demnächst ein Nachfolger mit 32 GB erscheinen wird? Leider kann ich im Netz nichts finden, außer ein paar Mutmaßungen, dass eventuell am 1.3. ein neues Compact hätte vorgestellt werden können. Aber weiter finde ich nichts. Beim Speicherplatz läuft das Samsung Galaxy Alpha deshalb vornweg, aber das will ich irgendwie nicht so richtig das Gerät.
 
Sony verbaut seit Jahren nur 16GB Speicher + microSD, ich denke nicht, dass ein Z3c (oder Nachfolger) mit 32GB kommt.
 

Ähnliche Themen

onlyfor.foren
Antworten
4
Aufrufe
361
onlyfor.foren
onlyfor.foren
S
Antworten
0
Aufrufe
115
schlumpf24
S
A
Antworten
2
Aufrufe
211
alisons
A
Zurück
Oben Unten