Nexus 5 kaufen oder warten?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Basti41

Basti41

Neues Mitglied
2
Hey ich habe momentan noch ein Samsung Galaxy s3. Da mir das purr android aber viel besser gefällt als das mit diesen Hersteller aufsätzen (etliche apps und launcher). Ich betreibe mein s3 momentan mit einer 4.4.2 Kk rom Paranoidandroid Beta 4. Jetzt hatte ich mir überlegt einfach auf ein Nexus zu wechseln da man sofortige Updates hat im gegensatz zu samsung und co. Und da ich gerne custom Roms benutze (viel mehr Einstellungen, Personalisierungen usw.) dachte ich mir das nexus 5 wäre doch ideal. Immer neue android versionen kurz nach release und dazu auch gleich passende roms die nicht erst mal ewig brauchen um entwickelt zu werden.

Meine eigentliche frage ist: soll ich mir das nexus 5 zulegen oder doch noch warten auf ein evtll. Nexus 6? Ich habe von mehreren problemen gelesen und kann diese gar nicht einschätzen in wie fern diese für mich ein Problem darstellen würden.

Gruß Basti

Rein technisch ist das N5 das bessere Geräte: schnellere CPU, mehr Ram, bessere Auflösung, LTE, usw. Es hat aber auch Nachteile: Akku nur 200mAh größer als der vom S3 und nicht wechselbar, Speicher nicht erweiterbar und Kamera schlechter als S3.

Mir persönlich bietet das N5 nicht genug Mehrwert gegenüber meinem S3, dass ich wechseln würde.

Wenn du immer die neuste Android Version möglichst sofort brauchst, bist du beim N5 richtig. Das S3 bekommt diese auch, halt nur etwas später.

Danke für den thread. Habe mir soeben mal bisschen was durchgelesen und bin mir nicht so sicher ob ich es kaufen soll :-( das wirklich tolle sind einfach die updates und die roms. Ich werde mich wohl die nächsten tage entscheiden ob ich nicht einfach noch ein paar Monate auf das nächste nexus warte oder doch zuschlage und mein s3 als ersatz behalte ( bin zu geizig es für knapp 150 euro zu verscherbeln)

Was hat dich denn abgeschreckt?

Der akku der angeblich sehr schwach ist.

Zugegeben, in meinen Thread habe ich den Hauptfokus auf den Akku gelegt, da dieser irgendwann mal schwächer wird.
Ich besitze das N5 jetzt seit einigen Tagen und kann sagen, dass man auch bei häufiger Nutzung gut über den Tag kommt. Bei normaler Nutzung sind locker 2 drin.
Der Akku ist mit 2300 mAh nicht schlecht sondern einfach normal :) Wenn man Wert auf deutlich mehr legt, greift man zum LG G2 (3000 mAh).

Ich habe gestern ein Video gesehen wo es um Akkus geht und das trifft den Nagel auf den Kopf. Was macht es für einen Unterschied ob ein Nexus 5 am Abend nur noch 10% Saft über hat und zb ein Samsung S5 30%? Keinen, weil auch ein S5 Besitzer seinen Akku am Abend laden wird, weil dieser mit seinen 30% auch nicht über den nächsten Tag kommen wird. Über diese ganze Akku Geschichte rege ich mich nicht auf, einmal am Tag laden bei intensiver Nutzung ist doch normal.

Vllt. wäre das OnePlus One was für dich. Kommt mit CM11s und besitzt Top-Hardware mit einem 3100 mAh Akku. Die 64 GB Variante kostet auch nur 299€. Leider ist es frühstens Ende Mai erhältlich und ist mit 5.5 Zoll für die Meisten zu groß.

Wolf78 schrieb:
Was macht es für einen Unterschied ob ein Nexus 5 am Abend nur noch 10% Saft über hat und zb ein Samsung S5 30%? Keinen, weil auch ein S5 Besitzer seinen Akku am Abend laden wird, weil dieser mit seinen 30% auch nicht über den nächsten Tag kommen wird.
Kommt drauf an. Wenn man Intensivnutzer ist und ein N5 schon nachmittags leer ist, hat man mit einem S5, G2 oder 1+1 schon deutlich bessere Karten, wenn diese bis Abends durchhalten. Ich kenn das vom Galaxy Nexus, das war bei normaler Nutzung bereits nachmittags um 5 im roten Bereich, mein S3 oder Razr i sind da noch bei guten 50%.

Akinfenwa schrieb:
Vllt. wäre das OnePlus One was für dich. Kommt mit CM11s und besitzt Top-Hardware mit einem 3100 mAh Akku. Die 64 GB Variante kostet auch nur 299€. Leider ist es frühstens Ende Mai erhältlich und ist mit 5.5 Zoll für die Meisten zu groß.

Das oneplus one habe ich mir bereits auch angesehen aber wie du schon geschrieben hast ist es einfach zu groß. Ich möchte nicht über die Größe des s3 hinaus und das nexus 5 wär genau so groß. Mir gehts bei dem akku darum das er nicht nach 12 stunden den geist aufgibt. Momentan komme ich mit meinem s3 ca 18 stunden aus und so sollte es weiter bleiben. Bei mir muss der akku keine zwei Tage halten da ich mein phone jeden abend anstecke zum laden.

Nexus 5 bestellt :-D