Nexus 5 gegen S4 Mini tauschen?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Spastiii

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe seit Ende November das Nexus 5 16GB, von Leistung, Display und Verarbeitung bin ich begeistert, allerdings ist es mir auf Dauer etwas zu groß (hatte davor ein HTC Desire S). Das einhändige Bedienen klappt nicht wirklich gut. Ich hatte überlegt, es zu verkaufen und mir das S4 mini in der Black Edition zu kaufen, allerdings habe ich da noch ein paar Bedenken.
  • Wie lange wird das S4 mini zukunftssicher sein? Also mindestens 18 Monate ruckelfrei etc.?
  • Ich bin vom N5 extrem gute Reaktionszeiten und absolut rucklerfreie Bedienung gewöhnt, wie sieht das beim S4 mini aus? (Ich würde Cyanogen o.ä. draufpacken.) Wie schnell laden Apps? Mein Desire S war am Ende quasi unbenutzbar, alles hat gelaggt, Apps haben >5 Sekunden geladen etc.
  • Wie ist die Qualität der Kamera (im Vergleich zum N5)?
  • Wie kommt ihr mit dem Display zu recht? Das Full HD-Display des N5 ist extrem gut, das mini hat nur etwas die Hälfte der PPI, ich hab es mir bei einem Freund angesehen, das war ganz in Ordnung, aber Texte lesen sich beim N5 besser. Merkt man das im Alltag noch?

Vielen Dank im Vorraus!

Spastiii schrieb:
18 Monate ruckelfrei etc.?

Vielleicht gibt es 18 Monate Updates, aber so ruckelfrei und flüssig wie ein N5 ist das S4 Mini definitiv nicht.

Spastiii schrieb:
[*]Ich bin vom N5 extrem gute Reaktionszeiten und absolut rucklerfreie Bedienung gewöhnt, wie sieht das beim S4 mini aus? (Ich würde Cyanogen o.ä. draufpacken.) Wie schnell laden Apps? Mein Desire S war am Ende quasi unbenutzbar, alles hat gelaggt, Apps haben >5 Sekunden geladen etc.

s. o.

Spastiii schrieb:
[*]Wie kommt ihr mit dem Display zu recht? Das Full HD-Display des N5 ist extrem gut, das mini hat nur etwas die Hälfte der PPI, ich hab es mir bei einem Freund angesehen, das war ganz in Ordnung, aber Texte lesen sich beim N5 besser. Merkt man das im Alltag noch?

Nur soviel: Man ist nicht abwärtskompatibel...

Du könntest auch statt dem S4 mini auf ein Sony Xperia Z1 compact nehmen, das hat wie das S4 mini „nur“ 4,3 Zoll, aber ansonsten genau die gleiche Leistung wie der große Bruder, das Xperia Z1.

Grad im Bezug auf die Leistung würde sich bei dir das Z1 compact anbieten ;)

Das gefällt mir auch, allerdings würde ich da ja noch draufzahlen, oder? Ich hoffe mein N5 für mindestens 300€ loszuwerden (zusammen mit einem Spigen-Case und Schutzfolien), 320€ wären natürlich optimal aber eher unwahrscheinlich. Das Gerät ist in top neuwertigem Zustand, nur ein winziger Kratzer am Kameraglas, der aber kaum auffällt und die Bildqualität nicht beeinträchtigt. Was glaubt ihr, bekomme ich dafür? (Nie gerooted etc., OVP, Rechnung und Zubehör dabei).

Das Z1C kostet bei base.de 399€, kann mir jemand sagen, ob in naher Zukunft ein Preissturz stattfinden wird?

Edit.: Hab mir das Z1 nochmal angesehen, das Design sagt mir doch nicht so zu, würde doch eher zum Mini tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Moto G nehmen....auch preislich ein Hit...das Display ist top, gleiche Auflösung wie Iphone 5s... ;)

Ich hab auch das Samsung Galaxy S4mini und bin damit seshr zufrieden. Von der Größe optimal. Und es hat auch noch nie geruckelt...!
Ich hab gestern noch gesehen, das base es online für 199 Euro verkauft.

Wenn es nicht ganz so klein wie das S4 mini sein muss, kannst ja auch einen Mittelweg nehmen.

Sony Xperia SP, Sony Xperia ZL und LG Optimus G sind leistungsmäßig und Displaytechnisch besser als das S4 mini (vor allem das G und das ZL) und einiges kleiner als das Nexus 5.

Vielleicht kommst mit denen ja klar mit der einhändigen Bedienung.

Das SP kostet um die 200€, das Optimus G um die 240 und das ZL um die 320.

Ansonsten ist bei den kleinen Handys das S4 mini das beste nach Xiaomi Mi2s und Sony Xperia Z1 compact.