Nexus 5 atm lohnend? Langzeiterfahrungen / Bessere Alternative

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
flatflo

flatflo

Dauer-User
624
Hallo zusammen,

mein Galaxy Nexus wird es wohl nicht mehr lange machen. Aussetzer, langsames bedienen und merkwürdiges Verhalten machen sich immer mehr bemerkbar. Ein kompletter Wipe schafft kurzzeitig Abhilfe, jedoch nicht lange. Den Cache + Dalvik Cache zu wipen bringt seit kurzer Zeit nahezu nichts mehr. Grundlegend ist das Gerät Top, jedoch macht es so keinen Spaß mehr und möchte nicht dass es demnächst komplett abraucht.

Von den reinen Spezifikationen ist das Nexus 5 eigentlich optimal für mich, auch optisch. Die Kamera (verschiedene Bewertungen) und der Akku sollten eigentlich reichen. Von der Größe her ist es auch in Ordnung. Dazu ist der Bootloader unlock usw erdenklich einfach.

Hat hier jemand eine Langzeiterfahrung? Oder hat in der Zeit noch andere Phones getestet? Als mögliche Alternative steht ein LG G2 im Raum. Von Samsung ein Galaxy Alpha und von HTC evtl ein One M8. Ein Gerät von Sony, Huawei, Oneplus usw kommt erst mal nicht in Betracht.

Die Anforderungen sind nicht mehr extrem hoch, leistungstechnisch genügt das Nexus 5 vollkommen.

Danke im Voraus! ;)

Ich besitze das Nexus 5 selbst und es empfehlenswert es ist schnell, kommt mit allen Apps klar und updates auf Android 5.1 etc. sind gesichert ;)

In meinen Augen ist das Nexus 5 wegen der schlechten Kamera und dem schlechten Akku nicht mehr lohnenswert.
5,5" sind dir zu groß?

Nun ja, nicht die Displaygröße ist störend, sondern die Gesamtgröße. Was schwebt dir denn vor?

Preislich würde ich schon gerne unter 400 € bleiben.

Die Cam + Akku waren beim Galaxy Nexus ausreichend für mich.

Wenn du auf diese Sachen nicht so viel Wert legst, dann wird dir das Nexus 5 definitiv reichen.

Aber mach dich doch vorher noch schlau, wie lange das N5 noch mit Updates versorgt wird.

Also wenn man sich am Nexus 4 orientiert und davon aus geht das Google dass Nexus 5 genauso lang pflegt dann wird es noch einige geben und notfalls gibt es ja noch Custom Roms die ich eh immer bevorzuge ;)

Das Nexus 5 ist durchaus ein tolles Gerät, ich nutze es momentan neben meinen OnePlus One als Geschäftshandy, wenn man bereit ist Abstriche bei der Kamera zu machen, dann ist das Nexus 5 ein tolles Gerät.

Ist mit Sicherheit keine falsche Entscheidung. Schade, dass es aktuell nicht tiefer im Preis liegt als zu Release.

Spricht etwas gegen das LG G2 oder das Samsung Galaxy Alpha?

Also, ich hatte das G2 und habe Aktuell das Nexus 5.

Kamera und Akkulaufzeit gehen an das G2, das konnte es besser.

Empfang und Gesprächs Qualität war das Nexus besser.

Auch hatte ich mit dem G2 Probleme mit der Freisprechfunktion im Auto - mit dem Nexus 5 nicht mehr.

Es gibt also eindeutig Pro und Contras für beide

flatflo schrieb:
Nun ja, nicht die Displaygröße ist störend, sondern die Gesamtgröße. Was schwebt dir denn vor?

Preislich würde ich schon gerne unter 400 € bleiben.

Die Cam + Akku waren beim Galaxy Nexus ausreichend für mich.

Ich dachte jetzt an das One Plus One (Dienstags ohne Invite käuflich)

Wenn Cam und Akku an einem 3? Jahre Alten Gerät ausreichend waren, dann sind das fast keine Kriterien für die Auswahl eines neuen Gerätes, alle aktuellen Geräte können mehr

Korrekt. Die Leistungen meines Galaxy Nexus haben mir hier gereicht.

Nexus mag ich gerne und hätte nichts dagegen wieder eines zu haben. Das Nexus 5 hat ne gute Ausstattung, geht von der Größe her noch und gefällt mir optisch auch. Bootloader unlock, flashen usw ist auch erdenklich einfach.

Dahingehend die Frage, ob es Alternativen gibt (im OP auch ein paar genannt).

Ich würde ein LG G2 einem Nexus 5 vorziehen. Besserer Akku, bessere Kamera, deutlich günstiger (32GB unter 300€), ebenfalls sehr einfach zu rooten & flaschen und selbe Größe.

Bei mir sieht es ähnlich aus.
Bin zwar mit meinem Nexus noch zufrieden, läuft auch mit Android 5 sehr gut und flüssig aber der Drang auf etwas neues überwiegt langsam.

5,5 Zoll sind mir eigentlich zu groß, ansonsten wäre das One Plus One mein Favorit.

Ich pendel auch zwischen Nexus 5 oder dem LG G2...da überzeugt mich der größere Akku definitiv und wenn es genau so einfach sein soll das zu rooten und die community groß genug ist, spricht eigentlich nichts dagegen.

Der Rest ist mir auch zu groß. Hatte mal ein Oppo Find 5 zum Test und das ging für mich von der Größe her gar nicht.

Habe mit einem Bekannten gequatscht, er findet die Haptik und die Geschwindigkeit des G2 nach einiger Nutzung nicht sonderlich. Allerdings ist der Preis sehr verlockend. Ich selber tendiere zum Nexus 5.

Nutzt er die original Software?
Denke mit einer custom rom und am besten noch einen Kernel ist die Performance schon ordentlich, bzw. gleich wie das Nexus 5.

Von der Optik gefällt mir das Nexus auch besser, im Prinzip stört mich wirklich nur das der Akku 700 mAh kleiner ist.

Edit: Das Motorola Moto X 2 finde ich auch ansprechend!

Zuletzt bearbeitet:
Er hatte auch CM am laufen. Wobei das natürlich nichts für die Allgemeinheit heißen muss. Gibt immer positive und negative Meinungen.

Das Moto X 2 schaue ich mir auch mal an ;)

• Danke
Reaktionen: Stroky
Also irgendwie war das zu galaxy nexus Zeiten einfacher :)
Ich werde noch das Huawei P8 abwarten, dass klingt sehr vielversprechend und wäre mal etwas völlig anderes.

Also du hättest ja gefragt ob noch was gg das alpha spricht. Ja - nämlich hat es keine custom roms . heißt also da musst du das überladene touchwiz behalten. Zumindest vorerst. Denke schon dass da noch custom Roms kommen aber wie lang des noch dauert ist fraglich =]