Nexus 5 atm lohnend? Langzeiterfahrungen / Bessere Alternative

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das g2 ist so einfach zu rooten... Man muss es nicht mal an den PC anschließen

• Danke
Reaktionen: flatflo und Stroky
Ok, danke.

Das Sony Z3 Compact hat meinen Weg noch gekreuzt. Liest sich auch gut. Meinungen? ;)

• Danke
Reaktionen: Stroky
flatflo schrieb:
Das Sony Z3 Compact hat meinen Weg noch gekreuzt. Liest sich auch gut. Meinungen? ;)
Erfahrung oder wirklich nur Meinung? Mit Letzterem kann ich dienen...
Um das Z3 Compact schleiche ich immer noch herum, wie um eine attraktive aber zickige Frau... Formfaktor passt perfekt, Display ist top, Rechenleistung, Kamera und Akkupower sind laut Papierform noch einen Tick besser als beim Z1, das mich in dieser Beziehung schon schwer zu überzeugen wusste, IP67 ist gegeben, LTE kann es ... ABER DIESES VERDAMMTE GLASGEHÄUSE!!!
(Hilfreich wäre jetzt ein Kommentar a la "stell dich nicht so an, die haben ihre Lektion gelernt und den Kasten das entscheidende Bisschen weniger bruchgefährdet als das Z1 gebaut"... aber ein Blick ins Z3C-Unterforum lässt mich eher vom Gegenteil ausgehen.
Aus diesem Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...samsung-s5-mini-oder-alternativen.668675.html

• Danke
Reaktionen: Stroky und flatflo
Glas Gehäuse? Also ganz so schlimm ist es nicht, ein Arbeitskollege nutzt ein Z3C in der Werkstatt, das fällt oft mal runter, mit Tempered Glas Folie vorne und "normale" Folie hinten, die man bei Benutzung nicht sieht da duclrchsichtig, ist das ein Robustes Gerät.

Da das Galaxy Alpha ja auch ins Auge gefasst wird:

Pro:
Schnell, kompakt, leicht, dünn, wertig, Akku wechselbar, gute Kamera, leicht zu rooten, xposed kompatibel

Contra:
Pentile Matrix (pingelige Augen wird das stören, habe selbst Momente, wo ich das als störend empfinde), "nur" HD, keine custom Roms, bisher noch kein Lollipop, Akkulaufzeit eher mau

• Danke
Reaktionen: Stroky und flatflo
Danke euch.

Das Z3 Compact ist schon sehr attraktiv. Diese Folien sind aber nicht werksseitig drauf, oder? Nachrüsten sollte ja auch kein Problem sein. Zum Schutz werde ich wohl wie fast immer zu einer Tasche von fitbag greifen.

Das Alpha hat schon was, fällt jedoch durch den eher geringen Sympathiefaktor, verglichen mit den anderen Phones, raus.

Zum Z3 Compact lese ich mich mal ein. Auch wie es mit Root usw aussieht.

Nein, die Folien sind nicht Standard, aber diese aufzubringen ist ja kein großes Problem.

Danke.

Schade mir das Gerät intensiver an :)

Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, mir "jetzt noch" ein Nexus 5 zu holen. Momentan spricht vieles dafür:

- mehr als ausreichend schnell
- gute Verarbeitung, keine glänzende Rückseite, keine Glasrückseite, kein Alu, welches schnell zerkratzt (ich weiß, viele stehen auf Alu, ich nicht unbedingt)
- gerade noch akzeptable Maße, mehr als 140mm in der Höhe wollte ich nicht gehen) und auf keinen Fall größer als 5 Zoll, eigtl. sogar lieber 4.7
- preislich attraktiv (gebraucht), die 32er Variante (ca. 250€)
- neuste Updates sind sichergestellt
- Kamera seit 5.x mit neuer API, d.h. alte Testberichte diesbezüglich sind nicht mehr wirklich aussagekräftig (einfach mal nach "L Camera" googlen, dann sieht man, was die NExus 5 Kamera leisten kann)

- einzig und allen der Akku würde mir noch eeeetwas Sorgen bereiten, aber da ist die Hoffnung ja groß, dass es mit 5.1 auch wieder aufwärts geht.

Ich habe echt schon viel recherchiert und MOMENTAN ist das Nexus 5 das einzige Smartphone in meiner Liste, welches noch übrig geblieben ist.

Interessant :)

Ich meine gelesen zu haben, dass man das Z3 Compact mit geschlossenen Bootloader Rooten kann.

Das LG G2 wird oftmals als "bessere Alternative" genannt, weil:

- lt.Test: nessere Kamera
- besserer Akku

Ich denke aber, dass sich die Kamera nach dem Update DEUTLICH verbessert hat.

Das Akkuverhalten ist nutzerabhängig, muss jeder selbst für sich bei täglicher Nutzung bewerten. Rein HAPTISCH würde ich jederzeit dem N5 den Vorrang geben, da auf glänzende Materialien gänzlich verzichtet wird - mir zB. gefällt die Rückseite des G2 überhaupt nicht.

Auch die an der Rückseite angeordneten Buttons sind nicht wirklich mein Fall. Aber vieles davon ist einfach eine Sache des Geschmacks...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flatflo