Nexus 4 Nachfolger

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

vogs

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Hallo,

ich bin mit meinem Nexus 4 eigentlich 3 Jahre lang zufrieden gewesen. Mir ist nun ein Missgeschick passiert und es ist mir runtergefallen und der Touch funktioniert partiell nicht mehr. Da mir eine Reparatur der ganzen Displayeinheit zu teuer ist (und außerdem wird kaum jemand wirklich genau das originale LCD einbauen, was mich noch mehr stören würde da dieses ja super ist) probiere ich evtl. eine Selbstreparatur des Digitizers.
Falls dies schief geht brauche ich ein anderes Smartphone.

Wie gesagt, im großen und ganzen bin ich mit dem Nexus gut zufrieden, einzige Mankos, welche beim neuen Phone besser sein sollten ist die Kamera und der interne Speicher. Google meint man hat ja eh alles auf der Cloud, Fakt ist, dass es nach wie vor einige Regionen gibt, wo nur Edge oder gar kein Internet verfügbar ist (auch schon in Firmengebäuden gewesen, wo anscheinden alles abgeschirmt wurde, vermutlich unbeabsichtigt). Deshalb hab ich gewisse Dinge doch gerne direkt am Handy auch gespeichert.
Außerdem ist mir die Diagonale auch schon Grenzwertig. Das Nex 4 geht noch, ist jedoch definitiv schon an der oberen Grenze für mich.

Budget wäre so 300-400€, was da Nex damals ca. gekostet hat.

Wäre für Vorschläge sehr dankbar!

Das Nexus hatte ja ne 4,7"-Diagonale. Soviele gute Smartphones unter 5" gibbet nicht. Spontan würde ich da seit längerem vor allem die Compacts von Sony empfehlen. Also ganz konkret bei Deinem Preisfenster, das Sony Xperia Z3 compact.

Das Z3 Compact wäre auch meine Empfehlung. Alternativ evtl. ein bq Aquaris M4.5. Beim M4.5 musst Du aber Abstriche in der Hardware machen (Gerät ist auf Nexus 4 Niveau).

Danke für die Empfehlungen. Da überleg ich dann jedoch gleich etwas mehr fürs Z5 auszugeben. Oder was meint ihr? Ist ja auch in der Größenliga des Nex4 oder?
Was haltet ihr von den Samsung minis?

Die Unterschiede zw. Z3c und Z5c sind recht gering, Fingerscanner, doppelter interner Speicher und aktuellerer Prozessor, das war schon. Ob dir das ca. 100€ Aufpreis Wert ist, musst du wissen.

Die Samsung Mini´s sind Mittelklasse Geräte, nicht mit den Sony Compact zu vergleichen.

D.h. die Sony compact spielen in einer höheren Liga?

Ich würde das Z5C nehmen, wenn's vom Finanziellen her drin ist.
Warum?
größerer interner Speicher
neue, bessere? Kamera
matte Rückseite -> kein Fingerabdruckmagnet
länger Updates/neue Androidversionen -> zukunftssicherer

Davon abgesehen ist das Z3C auch ein hervorragendes Telefon!

Viele Dank für die Tipps. Also sind die Sony Compact auf einem höheren Level als die Samsung Minis?

Ja