Neutrale Einschätzung: Lohnt sich der Kauf des Sony Xperia 1?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TheMissingLink

TheMissingLink

Ehrenmitglied
26.120
Kann mir mal ein User eines XPERIA1 möglichst "neutral" seine Einschätzung zum Gerät mit aktueller Firmware geben? Spiele mit dem Gedanken eines Kauf. Ich hatte ein abgeschaltetes Gerät für 2 Minuten in der Hand, bin vom Optik und Haptik sehr begeistert aber es kursieren derart unterschiedliche Meinungen zum Gerät... Kann man die Kamera als Point & Shot nutzen? Nein, ich mache keine Fotos vom Mond mit 30fachem Zoom und auch keine taghell aufgehübschte Bilder eines Keller ohne jede Beleuchtung um 3 Uhr nachts.
Alltagstauglich sollte sie sein und dann wäre da noch der Fingerabdruckscanner... Er muss nicht in Sekundenbruchteilen auslösen aber 2 von 10 erfolgreich wäre dann doch etwas nervig
Auf den Punkt: taugt das Ding im normalen Alltag, wenn man nicht super kritisch ist?

@sGässje
Ich gebe neutrale Einschätzung zum Sony Xperia 1, und gebe Antwort auf deine fragen.
Mit Sept2019 Firmware Update, wurde Kamera, Akku, Bluetooth....verbessert.
Die Bildqualität ist beim Sony Xperia 1 sehr gut, nach dem Sept2019 Firmware noch besser.
Hat sehr gute Farben, auch die Bildschärfe ist sehr gut.
Nachbearbeiten geht immer bei den Bildern.

Aber der FingerabtruckSensor soll nicht immer zuverlässig funksionieren, es gibt extra Thread wo leute über Probleme berichten.
Ich will aber nicht sagen das Fingerabdrucksensor beim Sony Xperia 1 schlecht ist.

Hol dir das Sony Xperia 1, ich habe das, es ist sehr gutes Smartphone.

#sGässje
Ich besitze nur das Sony XZ3. Aber es ist mit Abstand das beste Smartphone was ich je hatte. Software läuft extrem schnell und Updates kommen regelmäßig. Leider ist es mir auch schon runtergefallen aber unbeschadet überstanden. Ich bin auch davon überzeugt das du mit dem Xperia 1 nichts falsch machen wirst. Natürlich haben manche Smartphones eine etwas bessere Kamera, aber glaub mir im Alltag wirst du es nicht merken. Mit Sony hast du ein zuverlässiges Smartphone und das ist am wichtigsten meiner Meinung nach.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink und butzerl
Moin!

sGässje schrieb:
Kann mir mal ein User eines XPERIA1 möglichst "neutral" seine Einschätzung zum Gerät mit aktueller Firmware geben? Spiele mit dem Gedanken eines Kauf. Ich hatte ein abgeschaltetes Gerät für 2 Minuten in der Hand, bin vom Optik und Haptik sehr begeistert aber es kursieren derart unterschiedliche Meinungen zum Gerät

Ging mir genauso. Hatte es mal im MM in der Hand und fand es eigentlich sehr angenehm. Den Rest konnte ich nicht ausprobieren und habe mich dann über die zahlreichen Reviews zu diesem geackert und je mehr ich gelesen hatte, desto verwirrter bin ich gewesen. Hat mich sehr an die ersten Test von meinem seeligen Nokia 808 erinnert, welches auch häufig in Grund und Boden getestet wurde. War bis vor vier Jahren das beste Gerät, welches ich jemals hatte. Danach kam das Huaweip9 plus, welches jetzt aufgrund eines halbtoten Akkus ersetzt wurde. Durch das Xperia1.

sGässje schrieb:
... Kann man die Kamera als Point & Shot nutzen? Nein, ich mache keine Fotos vom Mond mit 30fachem Zoom und auch keine taghell aufgehübschte Bilder eines Keller ohne jede Beleuchtung um 3 Uhr nachts.

Definitiv. Die Kamera hat aber eine Lernkurve, die App ist ein wenig "frickelig" und auf den ersten Blick etwas verwirrend, aber funktioniert tadellos. Die Bilder sind ziemlich gut. Perfekte Farben, gute Schärfe und insgesamt sehr ausgewogen. Fabriziert allerdings nicht die Bonbonbilder a la p20 und p30: Scharf, bunt, schrille Farben. Sondern sind sehr realistisch und werden von der internen Software wenig "angefasst" und bearbeitet. Je mehr Bilder ich mache, desto genialer finde ich die Kamera. Gehört definitiv ganz nach oben. Und geht eindeutig näher in Richtung Foto als in Richtung "Handyknippse."
Absolut Alltagstauglich. Vor allem in Verbindung mit dem Display taugt das was. Es wird nichts vorgegaukelt. Auf einem kalibrierten Monitor sehen die Bilder gerade was die Farben betreffen - einwandfrei aus. Nichts zu bemängeln. Wenn ich demnächst mal Zeit und Lust habe, stelle ich mal eine Galerie zusammen mit den Bildern einer Ricoh plus 50mm Objektiv zusammen. Ist das schärfste und beste Objektiv meiner Sammlung. Da steht das Experia zwar etwas hintenan, aber bei weitem nicht so weit wie man denkt.

Vorteil: Wenn du die Bilder noch mal bearbeiten willst - auch intern per Snapseed zum Beispiel - geht das perfekt. Geht mit den angeschärften Bonschebildern der Mitbewerber nur zum Teil gut. Die sind schon so gefeilt worden, dass da wenig zum Bearbeiten bleibt. Einmal unscharf maskiert, zack, Kringel um alle Motive.

Alltagstauglichkeit: Perfekt - macht ja schon Bilder, bevor man ans Bild denkt. Beste aussuchen, Rest wird gelöscht. Hoher Nutzen, wenn nur einfach per Point & Shoot draufgeballert wird. Motivklingel fehlt allerdings zur Perfektion. Rauschen wird viel Gewese drum gemacht. Das gehört zur Fotografie dazu, das schöne Rauschen. Das Experia rauscht, ja. Nachts. Wie auch sonst. Wenn kein Rauschen erwünscht: 4k Video machen und ein kleines Wunder erleben. Die Videos sind phantastisch.

sGässje schrieb:
Alltagstauglich sollte sie sein und dann wäre da noch der Fingerabdruckscanner... Er muss nicht in Sekundenbruchteilen auslösen aber 2 von 10 erfolgreich wäre dann doch etwas nervig
Auf den Punkt: taugt das Ding im normalen Alltag, wenn man nicht super kritisch ist?

Ja, taugt auch viel. Man muss nur den Scanner richtig "touchen". Wenn man so leicht den Finger drauf hebt, wie man es von anderen Geräten gewohnt ist, scannt da nicht viel. Drückt man seinen Daumen drauf, wie auf einen Knopf flutscht das super gut. Auch mit nassen oder verschmierten Daumen. War am Anfang ungewohnt, geht aber mit Druck wesentlich besser.

Bin momentan erst in Woche drei und vieles erschließt sich noch nicht, auch weil man nicht die gewohnte Umgebung von Android 8 hatte. Aber es wird. Am Anfang war ich auch erstmal ein wenig blass ... aber mittlerweile finde ich das Ding richtig, richtig gut. Eben auch weil es ein fast pures Android ist.

• Danke
Reaktionen: dominat0r, TheMissingLink, Olley und eine weitere Person
Ich kann es auf jeden Fall empfehlen. Zum neuen und Aktuellen September Update kann ich leider nichts sagen, da es bei mir bisher noch nicht angekommen ist. Display ist eines der Besten auf dem Markt, Stereo Sound ist Gut. Kamera macht super schöne Fotos. Im Anhang mal ein Eindruck. Auch mit dem Akku komme ich klar. 6 Std Dot sind locker drin, je nach Nutzung natürlich. Der Formfaktor gefällt mir auch. Man kann es gut halten da es relativ schmal ist. Software ist super Smoothie und Updates kommen relativ schnell.

Das einzige was nicht so gut ist, ist der Fingerprint. Manchmal funktioniert er einfach nicht oder erkennt den Finger nicht richtig. Man muss ihn etwas Fester drücken. Wie einen Normalen Button ungefähr. Dann geht's. Ich kompensiere das mit der Gesichtserkennung. Sicherheit ist mir nicht so wichtig. Ich lasse das Teil nicht iwo rumliegen. Für mich ist es einfach komfortabeler.

Alles in allem ein sehr schönes Gerät.

Anhänge

• _20190915_093749.JPG
    _20190915_093749.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 220
  • DSC_0049.JPG
    DSC_0049.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 209
  • DSC_1458.JPG
    DSC_1458.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 211
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Danke an alle für die zahlreichen Tipps und Infos. Irgendwelche Tests sind für mich immer nur ein grober Richtwert, viel hilfreicher sind Erfahrungen von aktiven Nutzern
Werde mich mal auf die Suche machen

• Danke
Reaktionen: Olley
Ach, noch ein Nachtrag:

-> Durch den Formfaktor ist jetzt endlich auch mal eine Teilung des Bildschirms wirklich gut gelungen. Man kann
also zwei Dinge gleichzeitig in respektabler Größe auf dem Display darstellen: Youtube Video und dazu einen Text lesen zum Bleistift.

-> Und weil das wohl noch nicht jeder so macht: Die Video-Funktion ist der Oberhammer. Die mitgelieferte Software bringt da wirklich brauchbares zustande.
Gerade für Kindergeburtstage, Urlaubserinnerungen etc ist das mal richtig klasse. Geht aber auch nicht von jetzt auf gleich, sind viele Nerven notwendig.

-> Insgesamt ist das ein Gerät, welches schon etwas Denkvermögen voraussetzt. Vieles erschließt sich nicht gleich oder ist etwas ungeschickt gelöst. Daher wohl auch die vielen unterschiedlichen Reviews des Xperia. Klar, man kann das Gerät gleich nutzen. Aber wenn man die Trickserei mit den Video- und Foto-Funktionen raus hat, merkt man den enormen Unterschied zu anderen Geräten. Das ist eher ein Profi-Teil, meine ich. So ne' Art Schweizer Armee Messer: Kann unglaublich viel und ist recht bescheiden.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink