Neuling braucht eure Hilfe zu Lenovo Kauf

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kevin71

Neues Mitglied
0
Hallo an alle,

bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen.

Ich habe seit 2008 ein Samsung SGH D900 (kein Smartphone).

Das Handy will einfach nicht kaputtgehen:)). Bis jetzt habe ich mich erfolgreich geweigert ein

Smartphone zu benutzen. Irgendwann muss mann aber mit der zeit gehen.

Ich habe keine Ahnung. Von Android habe ich schonmal was gehört und dass es Apps für fast alles gibt weiss ich. Das wars auch schon.

So und jetzt ist es soweit. Ich möchte mir einen Smartphone kaufen, aber nicht irgendeins sondern

einen Lenovo.

Ich habe mich Informiert ( tagelang) über die Handys. Ich möchte Dual SIM, LTE und 5 zoll größe haben.

Zur Auswahl stehen Lenovo P70, Vibe X2 und S90U.

Damit kommen wir gleich zu den Problemen.

Die Lenovos gibt es aus china sehr günstig, aber da muss mann programme aufspielen.

Ich glaube nicht dass ich sowas hinkriege.

Lenovo verkauft ja keine Handys in Deutschland.

In osteuropa und Asien schon.

Meine Frage ist wenn ich eins in einem EU Mitgliedsstaat kaufe, ist das Handy dann Betriebsfertig?

Ich meine damit google play store und Original Lenovo Software usw. damit ich selber nichts machen muss.

Wo kann ich einen Lenovo Betriebsfertig kaufen?

Wenn dass gar nicht geht könnt ihr mir ein paar gute Smartphones empfehlen. Ausser Samsung Apple und co. Und wo ich die am besten kaufen sollte.

Sorry wegen dem langen Beitrag und Schreibfehler.

Ich bitte um Hilfe.

Ich danke schonmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Kevin

Warum soll es denn ein Lenovo sein? Würde ich komplett abraten bei einem Anfänger! Keine Garantie, kaum Gewährleistung und viel frickeln, bis man die Software hat, die man haben will.

Würdest Du uns noch ein paar Dinge nennen, sodass wir Dir weiterhelfen können?
Gedenkst Du Fotos zu machen?
Wie groß soll das Gerät sein? (eher was kompaktes unter 5 Zoll oder ein Phablet über 5 Zoll?)
Was ist Dein Budget?

• Danke
Reaktionen: kevin71
Ums mal so zu formulieren: Wer sich in eine Chinesin verliebt, soll auch chinesisch lernen ;)

Ich sehe - wie Tobi - nicht den geringsten Grund, wieso man ein Lenovo-Smartphone kaufen sollte. Übrigens - Motorola ist eine Tochterfirma von Lenovo... gehört also Lenovo... IST also quasi Lenovo ;)

• Danke
Hallo,
erstmal danke für eure Antwort.
Meine eigentliche Frage ist bis jetzt nicht beantwortet worden.
Mein anliegen ist, wenn ich die o.g. Lenovo handys z.B. in der Tschechei kaufe muss ich dann noch google und Playstore original software istallieren?
Wenn dem so ist würde ich mir kein Lenovo kaufen und nach anderen Handys schauen.
Ich habe meinen Thread ursprünglich ins Lenovo Thread eingestellt, ist aber hierher verschoben worden.

grüße

Das kann durchaus sein ... Aber nach wie vor versteht kein Mensch, warum Du unbedingt ein Gerät mit dem Lenovo-Branding haben willst?!!

Nachteile der Lenovogeräte:
- Keinerlei Softwareupdates
- kitschiges, verbasteltes Android
- keinerlei Support in Deutschland
- keine Alleinstellungsmerkmale gegenüber anderen Smartphones -> Da kann man genauso gut was gescheites bei uns nehmen

Dual-SIM und LTE mit allen relevanten deutschen Frequenzen zu einem annehmbaren Preis und einem nicht verbastelten Betriebssystem gibt's bei uns auch zu kaufen (300 €): bq Aquaris M5

bq Aquaris M5 klingt gut, aber wenn ich mir die Bewertungen bei otto angucke, überzeugt mich das nicht wirklich.
Zu Lenovo Phones kann ich nix beitragen.
@kevin71
Ich bin so ähnlich wie du auf den Smartphone Pfad gekommen (das alte Samsung Klapphandy nutze ich heute noch als Zweithandy. Die Dinger halten einfacher länger durch und man will auch mal nur zur Not was kleines dabei haben.) Ich habe mich dann - als absoluter Android-Neuling - auch gleich an ein importiertes China-Handy gewagt. Ich hatte auch Bedenken wegen der Einrichtung / Programme aufspielen usw. Es wurde ein Honor 6 (allerdings ohne das volle LTE-Spektrum für hier. Ich nutze kein LTE). Ich habe es mir über tradingshenzen besorgt. Du findest hier bei den shop-Bewertungen vieles über die. Da sitzt auch nettes deutschsprachiges Personal, welche die Grundeinrichtung des Gerätes vornehmen, bevor du es zugeschickt bekommst (ich vermute, dass das auch jetzt noch so ist). Die hatten ursprünglich nur Xiaomi Geräte, jetzt aber auch ein etwas größeres Spektrum. Habe gerade gesehen, dass sogar ein Lenovo dabei ist.
Beim Import aus CHN kommen immer noch die Importgebühren zu den Versandkosten dazu.

• Danke
Die Bewertungen bei Deinem Versandhändler decken sich so gar nicht mit dem, was man sonst über das Gerät hört. Du weißt ja auch nicht, was für Leute das sind. Außerdem sind viele Dinge einfach nur Softwareprobleme, die wahrscheinlich sogar schon gefixt sind. Muss aber jeder letztendlich selber wissen, was er gerne kaufen möchte.
Das von Dir erwähnte Honor 6 ist auch noch ne Idee, aber auch das ist nicht makellos.

kevin71 schrieb:
Mein anliegen ist, wenn ich die o.g. Lenovo handys z.B. in der Tschechei kaufe muss ich dann noch google und Playstore original software istallieren?
Kann sein, kann auch nicht sein. Das ändert sich zuweilen sogar bei identischem Händler und identischem Gerät im Laufe der Zeit (konnte ich bei meinem China-Gerät Jiayu S3 in den Erfahrungsberichten jedenfalls so nachlesen). Grund ist, daß manche Händler Import-Geräte nicht selten selber mit einem ROM bespielen. Und dabei übrigens auch durchaus mal ein ROM mit Malware erwischen, da die Hauptwebseite für ROMs chinesicher Geräte (needrom.com) leider manchmal kontaminierte ROMs zum Download anbietet.

Von daher musst Du schon bei genau dem Händler nachfragen, wo Du es kaufen willst - und dann auch noch hoffen, daß er Dir eine ehrliche Antwort gibt (wovon man durchaus ausgehen kann).

Ein gewisses Risiko ist bei Importware dabei. Und Du solltest meines Erachtens schon damit rechnen, selber das Gerät mit einem ROM betanken zu wollen/müssen. Genau DAS wollte ich mit meiner Metapher zum Ausdruck bringen: Wenn Du Importware kaufen willst, solltest Du auch damit umgehen können. Wer das nicht kann... setzt darauf, kein Pech zu haben.
Ich selber habe mein Importgerät von einem Bekannten übernommen, und musste schmerzhaft neu lernen, wie man ROMs installiert (habe das mehrere Jahre nicht mehr gemacht, weil ich darauf eigentlich keinen Bock mehr hatte... tja ;) )

@TobiH8
danke für die Antwort.
Du schreibst: "Keine Garantie, kaum Gewährleistung und viel frickeln, bis man die Software hat, die man haben will."
Genau das will ich ja vermeiden in dem ich das Lenovo Handy aus der Tschechei kaufe.Wenn mir das jemand Bestätigten würde.

"Würdest Du uns noch ein paar Dinge nennen, sodass wir Dir weiterhelfen können?"
Also Dual SIM und LTE ist Pflicht. Bei der größe bin ich mir nicht ganz sicher. Mir sind die ganzen Smartphones zu groß. Deshalb habe ich ja mein altes Samsung oldie noch,wenn ich den in meine Hosentasche stecke merke ich gar nichts, aber wenn schon Smartphone dann so bis 5" oder was würdet ihr mir empfehlen? Meine Augen werden auch nicht mehr Besser.
Benutzen werde ich wahrscheinlich watsapp. Facebook habe ich nicht.
Fotos möchte ich schon machen. Sollten einigermaßen in Ordnung sein.
Auf spiele lege ich auch keinen Wert.
Youtube videos würde ich mir anschauen.

Ich möchte ein Handy wo ich einfach kaufen und Sim Karte rein und ohne irgendwas aufzuspielen benutzen kann.

Mein Budget ist 200€-230€.

Mfg
Kevin

kevin71 schrieb:
Also Dual SIM und LTE ist Pflicht. Bei der größe bin ich mir nicht ganz sicher. Mir sind die ganzen Smartphones zu groß. Deshalb habe ich ja mein altes Samsung oldie noch,wenn ich den in meine Hosentasche stecke merke ich gar nichts, aber wenn schon Smartphone dann so bis 5" oder was würdet ihr mir empfehlen? Meine Augen werden auch nicht mehr Besser.

Da kann ich nur sagen: Ab in den nächsten Handyladen und selber in die Hand nehmen!

Benutzen werde ich wahrscheinlich watsapp. Facebook habe ich nicht.
Fotos möchte ich schon machen. Sollten einigermaßen in Ordnung sein.
Auf spiele lege ich auch keinen Wert.
Youtube videos würde ich mir anschauen.

Also reicht Mittelklasse aus!

Ich möchte ein Handy wo ich einfach kaufen und Sim Karte rein und ohne irgendwas aufzuspielen benutzen kann.

Dann solltest Du etwas bei uns kaufbares nehmen, denn da ist der Support dann auch größer.

Mein Budget ist 200€-230€.

Schränkt natürlich die Auswahl ein, aber wir werden was finden :)

Danach habe ich mal gefiltert: Handys ohne Vertrag mit Display-Größe bis 5", Besonderheiten: Dual-SIM, Branding: ohne Branding, Netze: LTE, Kameraauflösung (hinten): ab 8 Megapixel, Kameraeigenschaften: Autofokus/LED-Blitz, Sensoren: Lichtsensor/Annäherungssensor/Kompass Preisvergleich | geizhals.eu EU

Bleiben eigentlich nur fünf anständige Geräte übrig:
bq Aquaris M4.5: das wäre ja irgendwie mein Favorit, da das Paket irgendwie stimmt und es auch mehr Arbeitsspeicher als die anderen beiden Geräte hat bzw. wenn's doch größer sein soll, dann das bq Aquaris E5 LTE mit 2 GB RAM
Xiaomi Redmi 2: kein schlechtes Gerät, hat aber leider nicht alle deutschen LTE-Bänder, nur durch Händler vertrieben, da Xiaomi noch nicht bei uns verkauft
Alcatel One Touch Idol 3: auch nettes Teil, kam mir im Laden aber ein wenig billig verarbeitet vor, außerdem wird es wohl die wenigsten Softwareupdates erhalten
Huawei P8 Lite (2 GB RAM!): da dürfen sich gerne andere drüber auslassen, da ich das Gerät zu wenig kenne, Softwareupdates wird es aber eher wenige geben, der große Arbeitsspeicher macht es aber interessant
ZTE Blade S6: habe hier ein paar nicht allzu schöne Beschwerden zur Software im Forum gelesen

Hallo Booth,

meine Überlegung war, wenn Lenovo offiziell z.B. in der Tschechei Handys verkauft, dann müssen sie die Handys nach europäischen standars einrichten.

Dann sollten Google und Playstore, die LTE Frequenzen die original software usw. draufgespielt werden.

Ich fahre immer mal wieder unregelmäßig in die Tschechei. Ich habe auch einen Elektronik Laden

an der Grenze gefunden, der Lenovo handys verkauft. Mit dem vermerk „oficialni cz distribuce“.

Ich war aber noch nicht vor ort.

lG

@TobiH8
vielen Dank für deine Mühe.
Ich werde mir dann die handys anschauen.
Wegen der größe hast du recht muss ich in die Hand nehmen.

lg
kevin

Hallo,
da hat man die Qual der Wahl.
Ich habe auch den Acer Liqiud Jade S auf dem visier. Auf dem Papier scheint er gut zu sein. Allerdings hat einer geschrieben dass die Qualität der Stimmen beim Telefonieren unter aller Sau ist. Das hat mich davon abgehalten es zu kaufen. Schade.

Ich denke zu Lenovo wurde schon viel gesagt.

Da du dein Gerät in der Tschechei kaufen willst kann ich dir eines sagen: Im Vergleich zu Deutschland sind die Geräte teurer. Die Lenovos werden eigentlich im ganzen Ostblock verkauft (weil die Leute weniger Geld haben). Auf den Geräten die ich in Prag gesehen habe war kein Playstore drauf. An die Modelle kann ich mich nicht mehr erinnern, aber sie waren alle grottig. Teure Chinaphones hatten sie nicht in den Läden (die ich besucht habe).

Mich würde interessieren, warum du unbedingt dort kaufen willst?

• Danke
Mich auch vorallem warum ihn auch garnicht intressiert was andere sagen .....

Wenn du unbedingt ein lenovo willst dann geh auf Chinahandys.net Kaufberatung > sichere Shops

dort hast du eine Liste von allen Trusted Chinashops die kannst du dann alle abgrasen und Anfragen an die jeweiligen Shops schicken ob die Google Dienste vorinstalliert sind .

• Danke
Hallo,
also jetzt erklär ich mal warum Lenovo. Ich möchte keine werbung machen für Lenovo.
Wir haben in der Firma Lenovo Computer. Viele sehr viele. Da hat es noch nie was gegeben. Die laufen alle einwandfrei.
Ein entfernter bekannter hat ein Lenovo Tablet. Er ist super zufrieden damit. Lenovo ist außerdem der 3 größte Handyhersteller habe ich irgendwo gelesen.
Also können die geräte m.m.n. gar nicht so schlecht sein.
Warum tschechei: Weil ich sporadisch mal rüberfahre. Ich habe gleich an der Grenze einen Elektrohändler gefunden der Lenovos Verkauft.Mit dem vermerk „oficialni cz distribuce“. Da nehme ich doch an dass alles passt.
z.B. Der P70. octa Core, 2Gb, 16 Gb, 13 Megapixel, 4000mAh für ca.240€. Die LTE frequenzen sind vollständig. Klingt doch gut.

@Dodger
wenn die keinen Playstore haben hat sich die sache sowieso erledigt.
Ich muss nicht unbedingt einen Lenovo haben.
Ich hätte fast den Acer liquid jade S gekauft. Ich habe aber bei den Bewertungen ( auch hier in diesen Forum) gelesen dass die Sprachqualität sehr schlecht sein soll. Dann habe ich es doch nicht gekauft. Finde ich Schade. Das Handy schaut nämlich sehr gut aus.
Paralell dazu schaue ich mir auch den Samsung Galaxy S4 oder S5 an.
Der User TobiH8 hat mir so eine schöne Liste gemacht. Da geh ich ja nach. Nochmals vielen Dank Tobi.
grüße

Lenovo Handys sind schön und gut aber leider (mit Absicht) nicht Für den Deutschen Markt vorgesehen. Wer sich eins kaufen möchte um sich selbst zu überzeugen, bitte schön, aber dann nicht weinen wenns Geld weg ist. Lenovo Business computer sind auch eher an IBM angelehnt(aber auch nicht mehr so wie früher) der ganze consumer ramsch ist eher Medion-Like.

• Danke
Nur weil Lenovo ein guter Hersteller am PC-Markt ist, heißt das doch noch lange nicht, dass er gute Smartphones produziert! Der eine spezialisiert sich eben auf den PC-Markt (Dell) und der andere auf den mobilen Markt (Samsung). Beide Hersteller bauen gute Produkte, aber deshalb muss ich doch nicht anfangen alles von dem einen Hersteller zu beziehen, wie es viele Applenutzer leider tun. Wir haben eine riesige Vielfalt am Markt und wir sollten nicht ideologisch einer Marke hinterherrennen, sondern das zur Zeit am besten auf einen passende Produkt kaufen.

Ich hab mit Lenovo sehr gemischte Erfahrungen: IdeaPads kann man eigentlich relativ schnell vergessen, denn die sind 0815 Computer und weder besonders gut, noch besonders schlecht.
ThinkPads waren bis zum Jahr 2013 auch spitzen Rechner, aber seitdem ruiniert man diese leider auch immer mehr. Die Qualität stimmt schon bei meinem X230 nicht mehr (absolut billig verarbeitetes Gehäuse) und bei den Nachfolgern kommt dann noch die schwierige Wartung der Komponenten (v. a. Tastatur!; erfordert kompletten Mainboardausbau) dazu.
Ebenso war bei einem ThinkCentre die integrierte Grafik nach einem Jahr kaputt, was in einem Unternehmen dann schon sehr ärgerlich ist, wenn man den gerade eingerichteten Arbeitsplatz gleich wieder neu machen darf.
Das sind so meine Gegenargumente zu Lenovo. Ja, ich mag die ThinkPads sehr, sehr gerne, aber sehe das dennoch kritisch und würde mir weder ein Motorola (viel zu groß und fürchterlich zu reparieren), noch ein Lenovo-Smartphone kaufen. Auch ein anderer Laptophersteller ist jederzeit denkbar, wenn das Gerät meine Anforderungen erfüllt. Im Moment sehe ich da nur Dell und das entsprechende Gerät ist auch nur nah dran.

Hallo Abteilungton,
natürlich interesiert es mich was ihr mir ratet. Ich muss nicht unbedingt ein Lenovo kaufen.
Den Acer hätte ich gekauft. Hier im Forum und woanders haben sich die Leute beschwert wegen der miesen Sprachqualität. Schade ich hätte es Fast gekauft.
Den ZTE Blade S6 habe ich im Media Markt angeschaut und ausprobiert. Ich musste mehrmals tippen bis das gerät Reagiert.

Chinahands.net kenne ich. Aber ich will kein Handy aus china kaufen.Bei vielen fehlt das LTE Band 20. Ich habe im Forum schon oft gelesen dass die Leute die geräte geschrottet haben beim Versuch irgendetwas aufzuspielen. Das pasiert mir auch zu 100%. Vielleicht kaufe ich mir als zweithandy ein billiges chinahandy zum experimentieren.
In den chinashops gibt es den Siswoo Cooper i7, von den Daten ist es sehr ineressant.

Ich arbeite die Liste von Tobi ab. Ich bin dankbar für eure Ratschläge.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das zte s6 hab ich bei Saturn gesehen und anschließend auch gekauft für meine Schwester. Das Vorführgerät hatte auch probleme mit dem touch und die Kamera app ging auch nicht auf,der Verkäufer wollte mir ein Nachlass von 20€ geben wenn ich das vorführgerät nähme und sagte ich kann es zur Reparatur schicken und in zwei-drei Wochen würde ich es wieder bekommen:lol: toller deal!!! Hab natürlich ein ganz neues genommen und TOI TOI TOI bis jetzt alles super ;-)