Neugeräte mit Root

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gnampf

Neues Mitglied
5
Ich habe mich mal umgeschaut, aber noch nichts (aktuelles) gefunden. Sind Smartphones bekannt, die beim Neukauf Root option haben? Sei es automatisch oder auch durch eine optionale Freischaltung?
Grund meiner Frage ist glaube ich offensichtlich, irgendwie sehe ich nicht ein mir ein neues Gerät für viel Geld zu kaufen um dann wieder einen heidenaufwand zu betreiben nur damit ich das ganze wieder Bloatware frei bekomme, von möglichen Garantieverlusten usw. mal abgesehen. Alles Dinge die meiner Meinung nach erst gar nicht nötig sein sollten.

Also von den "großen" Herstellern wirst Du definitiv kein Gerät mit voreingestelltem root bekommen. Da mußt Du Dich wenn in der China-Sparte umsehen.

Da hat er Recht ;) Wenn es auch etwas "deutscher Service und pflegeleichte Garantieabwicklung" (gegen entsprechenden Aufpreis) sein soll, mal bei Jiayu.de reinsehen. Wenn's miui sein darf, mag ich Xiaomi empfehlen. Hier muß man ggf. eine entsprechende Rom installieren, was aber sehr einfach ist.
Nur um mal 2 Beispiele zu nennen.

• Danke
Reaktionen: Gnampf
Beim OnePlus One ist Root auch kein Problem und die Garantie bleibt erhalten.

• Danke
Reaktionen: Gnampf
Danke für die Unterstützung und die Informationen :) werde ich mir alles mal anschauen.
Im Prinzip finde ich das alles SEHR frustrierend, man gibt schließlich unterm Strich recht viel Geld aus für ein solches Gerät, unabhängig davon, ob nun Direktkauf oder mit Vertrag und dann soll man sich nicht nur damit abfinden auspioniert zu werden, sondern es wird auch noch erwartet die Werbung zu Ertragen die zudem auch noch die ohnehin immernoch sehr dürftige Akkulaufzeit verschwendet - mein ca. 8 Jahre altes Nokia hält selbst heute noch als Zweithandy über 7 Tage lang Standby durch und das konnte auch schon Internet und E-Mail.
Klar der Vergleich hinkt ein wenig, es ist ja schließlich trotzdem kein richtiges Smartphone, aber ich finde es dennoch erbärmlich von Steckdose zu Steckdose zu rennen nur um ständig das Handy zu füttern.
Durch Rooten und deaktivieren einiger (nutzloser) Funktionen konnte ich meinem S4 fast einen ganzen Tag Standby rauskitzeln, nur das wollte ich mir diesmal ersparen.

Von der Technik und Qualität her bin ich eigentlich Samsung Fan, aber gerade die machen es einem ja besonders schwer mit Knox & Co. + Garantie.

Sorry wenn das ganze ein wenig Konfus klingt, liege Krank flach, aber immerhin habe ich nun mal ein wenig Zeit mich damit zu beschäftigen :p

Das Problem ist meistens gar nicht der Hersteller (ok, bei Samsung ist der Hersteller das Problem :p), sondern Google schreibt eigentlich vor, dass die Telefone nicht gerootet sein dürfen. Das ist zum Beispiel auch der Grund, warum cyanogenmod für das one plus one nicht gerootet ist.