Neues (top) Smartphone gesucht (Oppo Find 7 Nachfolger)

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

silentreaper

Erfahrenes Mitglied
74
Servus,
Ich suche nun nach knapp über 2 Jahren ein neues Gerät, da mein geliebtes Oppo Find 7a wohl den Geist aufgegeben hat. Leider fällt es mir schwer einen aktuell "würdigen" Ersatz zu finden.
Das Find 7 hat vor allem durch den sehr guten Sound aus Kopfhörern (u.a. dank MaxxAudio) und den Stereo Lautsprechern überzeugt....darüber hinaus hatte es ein IPS Display, das vor allem einen guten Weiß-Wert hatte(und auch sonst eine ziemlich natürliche Farbdarstellung), hatte eine 13MP Kamera die vor allem durch die App des Herstellers überzeugte (z.B. der 50MP Modus), erweiterbaren Speicher, Wechselakku.
Oppo hat sich jedoch bei neueren Geräten dem Trend des "geschlossenen" Smartphones zugewandt...kein Wechselakku, oftmals kein erweiterbarer Speicher...daher fällt der Hersteller nun leider erstmal für mich flach.

Derzeit nutze ich als Ersatz/Übergang ein ZTE Blade V6, dass durchaus ein brauchbaren Ersatz darstellt aber hier und da dann doch schwächelt...grade in Sachen Akku, Kamera und Touch.

Aktuell reizt mich durchaus das LG G5, u.a. wegen der 2 Kameras IR-Blaster und Modulen... nur sind mir diese ehrlich gesagt auch irgendwo eine Nummer zu teuer für die gebotene Leistung(150€ für ein Soundmodul, dass nicht einmal in das Design passt, keine Hardwarebuttons für Musik bietet und nicht 100% ans Gerät passt ist doch ein wenig happig). Hat aber erweiterbaren Speicher und Wechselakku. Auf der anderen Seite hört man auch einiges negatives bzgl Verarbeitung und teils auch Software (oder interner Hardware).

Das HTC 10 klingt auch noch interessant, mir fehlt aber ein wenig der "wow" Effekt und der fest verbaute Akku ist ein ziemlicher Minuspunkt.

Samsung fällt für mich flach, u.a. wegen der Firmenpolitik (das Teil sollte schon gerootet werden) und natürlich auch dem Fehlen eines Wechselakkus

Welche kämen bei meinen Kriterien noch infrage? Nach den vergleichsweise guten Erfahrungen mit Oppo und ZTE bin ich chinesischen Firmen alles andere als abgeneigt, habe bisher aber auch hier aktuell noch nichts 100% überzeugendes gesehen.

Moin, silentreaper.
Stehe vorm gleichen Problem wie du. Habe zur Zeit auch noch das Find 7a, nur funzt das Ding bei mir noch. Ich habe lange überlegt mir nen Samsung zu holen, nur bin ich ziemlich unsicher, da erstens kosten die Geräte ein Haufen Geld und zweitens natürlich der Knox und Root. Obwohl ich denke, dass ich Samsung Geräte trotz Knox rooten würde.Hat bis jetzt alles prima funktioniert (S2, S3, S4). Ok da war noch kein Knox dabei, aber die Root Methoden haben immer sauber funktioniert. Und so wie es aussieht, klappt es auch mit Knox ehr gut.
Mit dem Oppo bin ich immer noch durchaus zufrieden, nur nach mehr als zwei Jahren muss endlich was neues her. Ich warte bis morgen und schaue mir erstmal was OnePlus vorstellt. Wie sieht's bei dir aus, käme OnePlus 3 in Frage? Klar wird die Kamera nicht so gut wie beim Oppo, dafür sollte die Community viel grösser als beim Find 7 sein. Die "grösste" Variante soll auch "nur" 410€ kosten. Und was den auswechselbaren Akku angeht, wird es eh viel schwiriger in der nächsten Zeit was zu finden.
Das G5 wäre auf jeden Fall eine gute Alternative, nur habe ich persönlich hier meine Bedenken... Wie lange halten diese Module? Irgendwie denke ich, dass es doch eine wackelige Angelegenheit werden kann.
Ich warte auf jeden Fall ab, wie das OnePlus 3 wird.

Ich gebe zu, an sich sind mir alle neuen Geräte ziemlich am Ar*** vorbei gegangen so lange mein Find 7 noch lief, war einfach zufrieden :D Aber seit sich das quasi von selbst gebrickt hat (vermute auch einen Fehler am Speicher, sprich Hardwarefehler) sehe ich keine Hoffnung mehr für Rettung...
Ja aber genau bei Knox hapert es schon. Du rootest und das Teil ist auf ewig "markiert". Beim S4 kam das ja auf jeden Fall auch mit einem Update nach... Und das muss ja nun nicht sein, gerade nicht bei einem Gerät mit fest verbautem Akku.
Beim OnePlus warte ich auf jeden Fall auch noch. Aber was Wechselakku angeht mache ich mir zmd. teilweise Hoffnung in der Zukunft, wenn man bedenkt, dass es letztes Jahr kaum Geräte mit erweiterbarem Speicher gab, und das dieses Jahr fast wieder Standard ist. Und dann hat eben LG auch eine Möglichkeit gefunden, trotz Unibodygehäuse einen Wechselakku zu verbauen...von daher mach ich mir irgendwo auch Hoffnung, dass die Hersteller da zmd. in Zukunft Wert drauf legen könnten...
Das G5 hätte ich gerne mal mit eigenen Augen begutachtet, ist hier in der Gegend aber bisher in keinem Elektronikmarkt zu finden...
Aber bin dann auf jeden Fall mal gespannt, was OnePlus morgen vorstellt

Wie wär´s denn mit dem LG G4? Wechselakku, microSD, klasse Kamera, gute Hardware und günstiger Preis (~320€). Offiziellen CM Support hat es auch.

Nah das G4 haut mich net so ganz vom Hocker...Müsste ich auch mal ein Gerät zum testen finden...
Heute konnte ich mal endlich im Saturn einiges begutachten und stehe zunehmend zwischen LG G5 und HTC 10.
Beim G5 waren zmd die Verarbeitungsmängel nicht so signifikant wie man es oft liest...konnte nur das "scharfkantig" und etwas billig wirkenden Power-Button bestätigen, dafür war zB der Magic Slot nicht wackelig etc. Lief auch sehr flüssig, dazu fand ich die Weitwinkelkamera echt nicht übel.
Einzig das Display war für mich wirklich ein Kritikpunkt. Wurde häufig als "blass aber dafür natürlichere Farben" beschrieben, wie ich es von meinem Find 7 auch kannte...allerdings während das Find 7 hier WIRKLICH gut war, was das G5 Display doch etwas...blass. Weißwert zwar gut aber Farben doch sehr schwach...evtl kann man hier per App oder Custom Rom nochmal etwas nachkalibrieren :/
Das HTC war Verarbeitungstechnisch insg. besser und hat von allen Geräten mMn sogar das beste Display (beim S7 war das Weiß AMOLED-Typisch eher warm-verfärbt, sonstige Farben ebenfalls ne Nummer zu kräftig).
Ich GLAUBE die Entscheidung wird auf das G5 fallen aber ich werde beide nochmals vergleichen.

Edit: Da das G5 gerade bei Media Markt für schlappe 399€ zu haben war, hab ich doch mal direkt zugeschlagen, damit steht der Find 7 Nachfolger fest :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet: