neues Smartphone - wichtig: groß (breit) und Kamera!

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Limba

Fortgeschrittenes Mitglied
27
nach dem Note II, dem S3 und dem Note 3 Neo, das ich seit 2014 nutze, muss langsam ein neues Handy her, es ist jetzt einfach zu langsam und reagiert nicht mehr gut.
Das Format des Note 3 mit 5,5 Zoll mag ich sehr, mein Sohn hat das S8 mit 5,8 Zoll, das nicht breiter ist.

Am wichtigsten ist mir eine Kamera die schnell ohne Verzögerung gute Bilder macht ohne dass man viel einstellen muss.

Ich bin kein high performance Nutzer, habe ein paar Spiele-Apps zum Zeitvertreib drauf, höre Hörbücher und Musik, whatsapp und ein paar mal am Tag ins Internet um kurz was nachzuschauen. Gute Akku-Laufzeit und Langlebigkeit wäre noch wichtig, da ich mich nicht gerne umstelle.

Suche jetzt schon eine Zeit lang hier und bin auf das BQ Auqaris X gestoßen, wobei mich da am ehesten die Kamera zögern lässt und natürlich das S7 mit seiner wirklich guten Kamera. Wenn ich wüßte, dass es mich einige Jahre begleitet könnte ich mich vielleicht sogar auf ein Pixel einlassen, falls das eine hervorragende Kamera hat, vielleicht ein gebrauchtes, der Neupreis ist bei meiner Nutzung kaum gerechtfertigt.

Sonst noch Tipps?
Danke!

Xiaomi hat ein paar schöne Geräte mit 5.5 und mehr von der Größe.

Frage ist halt ob für dich China marken ok sind

wir hatten bis jetzt nur Samsung und Nexus, ich weiss jetzt nicht, in wie weit ich ein China Handy einschalten und loslegen kann oder ob das eine große Umstellung wäre :confused2:

genauso wie die anderen Einschalten nutzen.

ist ja alles auf Android aufgebaut.
bei Flyme OS musst du dich etwas umgewöhnen da die keine 3 Button sonder den Mtouch benutzen also 1 knopf der alles macht so 4-12 Funktionen je nachdem was du benutzt.

welches Modell würdest du dann empfehlen?

Kommt jetzt wider drauf an wie schnell es sein soll.

also willst du absolutes high end?
oder reicht dir auch irgent was im Oberen Mittelfeld?

zum zocken von 95%aller Spiele reicht ein Mittelklasse Snapdragon mit Adreno 506,508.
Ram würde ich wen langlebig eher richtung 4GB sagen damit dir in 2 Jahren nicht der Ram ausgeht.

Dann wäre noch wichtig was willst du freiwilieg ausgeben und wo ist dein absoluter max Punkt.

nein, bin kein Zocker, der high end braucht. Bei meinem jetzigen kann ich aber inzwischen selbst beim Solitär den Karten einzeln zuschauen wie sie sich einsoriteren, das ist dann auch lästig.
Bei den Kosten kommt es drauf an - was erkaufe ich mir mit einem 600 Euro Handy, was ein 400er nicht hat und was hat ein 900 Handy, was ein 600 Euro Handy nicht hat - wobei ich 900 nicht ausgebe :rolleyes2: das ist eher eine Vernuftskomponente als eine finanzielle!

600 schon eher, wobei es mir auch entgegen kommt, wenn ich für 450 (S7) das bekomme das ich suche. Und wenn das BQ Aquaris X für 280 ideal ist, soll es mir auch recht sein.
Also wichtig: Größe, Kamera, Langlebigkeit

Xiaomi Redmi note 4 150-200 euro je nach Model 5.5 zoll
Reicht erlich gesagt für alles hab das Gerät aktuell selber als all day gerät.

wollte eigentlich nur ein Übergangs gerät bin aber extreme zufrieden damit könnte also sogar Länger so bleiben.
Mich hat die Kamera nach all den Negativ aussagen Überrascht!
Ich kann mich weder mit Licht noch bei Low Light beschwären zeig dir eben ein Low light bild aus Nürnberg. IMG_20171012_000806[1].jpg

Xiaomi Note 2 Global könnte dir zu groß sein ist aber nicht wirklich größer als 95% der 5.5 zoll geräte
Snapdragon 821 4/6gb ram 64/128 gb speicher.
Amoled display mit allen vor und nachteilen.
4000 mah akku

325-400 Euro je nach Angebot.

Samsung S7 auch wen ich kein Fan von Samsung bin.

ok Danke erstmal, ich schau mir die Geräte an. Habe vorhin noch nach 'beste Handykamera' gegoogelt und ein paar Geräte gefunden, nach denen ich noch schaue, falls ich mit nichts anderem warm werde, wird sicher das S7 das Beste sein, das hat mein mittlerer Sohn auch

was ich noch gefunden habe bei meiner (Laien)Recherche:
Sony Xperia XZ 1 oder Premium?
Samsung Galaxy A5
LG G6
Huawei Mate9

und nun die Qual der Wahl :confused2:

das galaxy a5 find ich zu Teuer für das was es an Hardware hat!
Die sony sind cool wen sie dir optisch passen.
LG halt ich nichts von da ist mir der Support zu schlecht einer der sehr schlechten.
das Mate 9 hab ich vergessen xD das sollte oben eigentlich dabei stehen bei den anderen 3.

ok, dann streiche ich das A5 wieder. LG ist mir zur Zeit auch wenig sympathisch, wir hatten 2 Nexus 5X, zum Glück war die Rückabwicklung über amazon sehr kulant, deswegen kaufe ich solche Geräte am liebsten dort.
Optik ist mir weniger wichtig

Limba schrieb:
Das Format des Note 3 mit 5,5 Zoll mag ich sehr, mein Sohn hat das S8 mit 5,8 Zoll, das nicht breiter ist.
Die Marketing Maschine scheint zu funktionieren... :p ;) Natürlich ist es nicht breiter, weil das Display ein 2:1 Seitenverhältnis hat.

ich wollte damit doch nur sagen, dass ich mein breites Handy mag und dem S8 vorziehe :thumbup:

also wenn du als Android-Guru mir da einen guten Tipp hättest immer her damit - die Diagonalen werden zwar länger, aber die Handys nicht breiter - was in meinem Alter ganz nett wäre, dann tippt man nicht ganz so oft daneben!

Ahhso, geht mir mit meinen 5,7" auch so. :D

Wenn du dich mal auf eine Displaygrösse festlegen könntest wäre das sicher einfacher. ;) Weil du schreibst im Eingangspost einerseits dass dir die 5,5" deines aktuellen Gerätes gefallen, dann erwähnst du aber z.B. das BQ X was nur 5,2" hat... Irgendwo muss man das aber schon etwas eingrenzen, das geht meiner Meinung nach am besten mir der Displaygrösse. So viele Phablets mit guter Kamera gibts hierzulande eigentlich auch nicht... Oder legst du dich da gar nicht so fest?

was bringt es wenn ich mich auf eine Displaygröße festlege, die in einer Diagonale angegeben wird, die nichts darüber aussagt wie breit ein Handy ist. Das Gerät muss nicht lang sein.
Das BQ X sieht zumindest auf den Fotos vom Verhältnis her eher breit als lang aus. Nö, also an der Displaygröße möchte ich es jetzt nicht fest machen.

Eigentlich sagt doch: Breite, Kamera, Langlebigkeit, gern unter 600 Euro - schon genug aus - oder?

Die sind aktuell auf meiner Liste:
S7
Huawei P9 und Mate9
Xperia XZ Premium

Hallo Limba.
Das S7 ist zwar mMn immer noch eins der besten Smartphones aktuell, ist aber nicht wirklich "breit".
Note 3 Breite: 79,2 mm
S7 Breite: 69,9 mm

Also fast nen cm schmäler. DIe Kamera ist wirklich klasse, Langlebigkeit hängt natürlich ein wenig von deiner "Geschicklichkeit" ab. Vorne und hinten Glas ist nicht unbedingt dafür bekannt viel auszuhalten. Sprich wenn es dir blöd runter fällt kann´s auch mal auf beiden Seiten krachen :)

Das Mate 9 wäre wohl eher ein Gerät für dich, da die Breite mit 78,9 nicht spürbar schmäler ist als dein Note 3.
Zur Kamera kann ich selber wenig sagen, da ich es nie selbst getestet habe. Diverse Tests und Bilder sehen in meinen Augen aber gut aus.

Beim XZ Premium hat man ebenfalls das Problem mit dem Glas auf der Rückseite, außerdem ist die Kamera Software bei Sony nicht so pralle.

Wenn deine Liste nicht erweitert wird würde ich zum Mate 9 tendieren.

• Danke
Reaktionen: Limba
würde ich unterschreiben!

Danke Janosch, ich habe die Phones immer in einem Cover, passiert ist noch nie was. Ich habe gestern einige Videos angeschaut, auch mit Vergleichen, und ich denke, das Mate 9 passt, die Kleinigkeiten die da noch kritisiert werden, sind für mich Hobby-Nutzer nicht relevant.

Gestern war noch mein Bruder da, er hat für sich vor ein paar Monaten das Huawei Nova geholt und vor kurzem auch für seine Frau, da er sehr zufrieden damit ist. Das hat mir eigentlich auch gut gefallen und sah ausreichend groß aus.
Ich warte jetzt mal noch Black Friday / Cyber Monday in drei Wochen ab, ich denke spätestens dann bestelle ich eins.

• Danke
Reaktionen: Jan0sch