Neues Smartphone – Vorauswahl & Entscheidungsfindung (max. 300€, keine Spiele, lange Verwendung)

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Reskiyoer

Neues Mitglied
0
Moin,

vor ein paar Tagen hat sich die Leistung des Akkus meines nun etwas in die Jahre gekommenen Sony Ericsson Xperia Neo V spürbar verschlechtert. Kurz habe ich darüber nachgedacht, mir einen neuen Akku zu kaufen, aber nach fünf Jahren mehr oder weniger intensiver Nutzung und immer größeren Problemen bzgl. internen Speichers, Prozessors und Arbeitsspeichers habe ich mich entschlossen, aufzurüsten.

Meine Anforderungen an ein neues Gerät sind die folgenden:
  • Maximal 300€ (ggfs. ist ein kleiner Spielraum denkbar, wenn mich das Gerät wirklich überzeugt).
  • Lange Akkulaufzeit unter gewöhnlicher Last (ein Tag mit ordentlicher Nutzung sollte problemlos überstanden werden).
  • Lange Lebenserwartung (solide verbaut, ggfs. auswechselbarer Akku, ...).
  • Multitasking gut machbar.
  • Nicht zu groß (5 Zoll sollte eigentlich absolutes Maximum sein, aber das gestaltet sich schwieriger als gedacht).
  • Starker CPU und gute Performance für normale Apps.
  • Gute Akustik.
Kamera, Videorecorder, NFC, IR, SD-Kartenslot etc. stehen für mich nicht im Vordergrund. Dagegen spricht jedoch auch nichts.

Ich habe mich über verschiedene Modelle und Konfigurationen mittels Geizhals und anderer Seiten informiert und wollte schnell zu einer Entscheidung finden. Allerdings gestaltet sich dieses Unterfangen gar nicht so einfach, wie anfangs gedacht.

Folgende Smartphones habe ich in meiner engeren Auswahl:
  • bq Aquaris M5 (32/3) – Hier spricht für mich das pure System dafür (mein Neo läuft stabil auf einer Mischung aus verschiedenen Systemen, die ich mir über die Jahre zusammengeschustert habe und die zusammen einen recht reinen Zustand ergeben), auch die 3GB RAM und der mit 32GB gut bemessene interne Speicher klingen gut. Die Verarbeitung wirkt solide und auch das Design spricht mir zu. Hauptsitz in Spanien und guter Support tun ihr Übriges. Dagegen spricht die scheinbar nicht fertig ausgereifte System-Software und der doch recht hohe Preis für einen nicht allzu bekannten Hersteller. Auch der Prozessor ist laut Benchmark-Tests schlechter als die hier nachfolgenden Modelle.
  • Honor 6 – Dieses Smartphone spricht mir ebenfalls sehr zu. Allerdings ist es mit Bj14 vielleicht mit Mäkeln durchzogen, über die ich nichts herausfinden konnte. Optisch gefällt es mir nicht gut, aber auch nicht schlecht. Hier soll der Prozessor auf dem Blatt zwar sehr stark sein, in der Realität aber nicht ganz so überzeugend sein im Vergleich zu "eigentlich" schwächeren Modellen. Hier spricht außerdem der Preis für einen Kauf (250€).
  • Samsung S5 Neo – Bis auf den Preis, das Design und den Hersteller gefällt mir dieses Modell durchweg gut. Einziges Manko sind neben der durchwachsenen UI nur die 2GB Arbeitsspeicher, allerdings habe ich gerade noch ein Gerät mit 512MB vor mir liegen, also ist das eher Jammern auf höherem Niveau, oder wie seht ihr das?
Neben diesen drei Favoriten bin ich außerdem über folgendes Modell gestolpert, bei dem ihr mir vielleicht etwas zu sagen könnt:
  • Honor 7 – Der größere und aktuellere Bruder bringt zwar mehr Leistung mit sich und sieht auch deutlich besser aus, ist jedoch auch größer, verbraucht scheinbar sehr viel Energie (evtl. ein System-Problem, dass durch Updates oder eine andere Kernel/ROM-Kombination behoben werden kann) und hat einen außerordentlich hohen SAR-Wert im Vergleich zu den anderen Modellen. Mein Neo hat jedoch auch einen hohen Maximal-Wert, also sollte ich hier argumentativ aufpassen. Ich muss keins mit niedrigem Wert haben, jedoch begrüße ich es.
Zu guter Letzt folgen noch die aussortierten Geräte:
  • Oneplus X – Ich habe keinen Händler gefunden, bei dem ich es bestellen würde, deswegen habe ich mich nicht weiter damit beschäftig.
  • Wiko Fever 4G – Hässlich. Mit so einem leuchtenden Ding möchte ich nicht herumlaufen. Vor allem, da ich nebenberuflich viel nachts unterwegs bin.
Leider bin ich nun schon seit drei Tagen am Überlegen, welches Smartphone es werden soll. Dabei hangele ich mich von Testbericht zu Testbericht. Eine Entscheidung konnte ich jedoch bislang nicht fällen und hoffe nun auf argumentativ konstruktive Hilfe – entscheiden muss ja schließlich ich am Ende.

Vielleicht habe ich ja sogar mein Traummodell vor lauter anderer Smartphones übersehen.

Ich freue mich mich über eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir das Honor 7 kaufen. Das hat nämlich mehr Leistung als das Honor 6, eine bessere Kamera, eine bessere Haptik, bekommt länger Updates und hat viele neue Features wie Double Tap to wake, einen Smartkey und - ganz wichtig - einen Fingerabdrucksensor, den sonst keines von den aufgezählten Geräten hat. Das H7 ist übrigens genauso groß wie das M5, obwohl es ein 5,2" und das M5 nur ein 5" Display hat.
Ja, der Akku ist leicht schlechter als der vom Honor 6, aber der sollte immer noch für 4-5 Stunden dot reichen.
Den SAR Wert würde ich an deiner Stelle nicht beachten, denn die Strahlung, die vom Handy ausgeht, ist nicht ionisierend, kann also nicht krebsfördernd sein, und es wurde bisher noch nicht eindeutig bewiesen, dass sie konzentrationsstörend wirkt oder andere negative Symptome hervorruft.
Das H7 ist morgen ab 10:30 Uhr im Angebot für 300 € hier: vMall — Official Huawei & Honor Store

Das M5 ist die wahrscheinlich beste Alternative, wenn du Stock Android magst, kein Alu-Gehäuse brauchst und ohne Fingerabdrucksensor auskommst. Benchmarks solltest du ignorieren, da du sowieso keine Spiele spielst.
Das S5 Neo ist vergleichbar mit dem M5. Einziger Nachteil sind die 2 Gb RAM, die bei Multitasking zum Problem werden könnten (hinzu kommt noch TouchWiz). Dafür ist es wasserdicht.

Das Oneplus X hat einen im Vergleich schwachen Akku und eine schwache Kamera, sieht dafür natürlich super aus und ist nah an Stock Android. Das solltest du direkt bei oneplus kaufen, es kostet dort 269 € + 25 € Versandkosten: OnePlus X

Genau dieses Angebot habe ich auch schon gesehen. Deswegen werde ich mich auch spätestens Morgen Vormittag entscheiden.

Dass die Oneplus X-Modelle ausschließlich über eine Anmeldung verkauft werden, erklärt warum ich keinen vernünftigen Anbieter gefunden habe. Woher entnimmst du denn "schwacher Akku" und "schwache Kamera"? Chip lobt beides im Test – obwohl die andererseits auch das M5 ganz schön schlecht reden und dem Honor 7 einen schlechten Akku quittieren.

Was am Fingerabdrucksensor besonders sein soll, erschließt sich mir nicht. Was meinst du denn mit "dot"?

Mit meinem Kauf denke ich auch visionär, indem ich versuche, korrekt zu spekulieren, ob das gewählte Smartphone in ein-zwei Jahren noch einer aktiven Custom-ROM-Entwicklerszene angehört. Samsung ist zwar eins der meistverkauften Smartphones (habe ich irgendwo gelesen), darunter sind aber vor allem viele Benutzer, die kein Interesse an Custom-ROMs haben.

Dot bedeutet display on time. Übrigens würde ich mich nicht auf die Tests von Chip verlassen. Auf der Bestenliste ist das Honor 6 10 Plätze vor dem Honor 7, was nur kompletter Schwachsinn sein kann, da viele andere Tester begeistert vom H7 sind.
Der Fingerabdrucksensor ist die sicherste und schnellste Entsperrmethode. Er hat beim Honor 7 sogar Zusatzfunktionen wie z. B. das Herunterziehen der Benachrichtigungsleiste per Wisch nach unten, was die Einhandbedienung erleichtert.
Mit Custom ROMs kannst du bei Honor nicht rechnen, beim M5 und OnePlus X schon eher. Allerdings kannst du mit einer 1-2 Jahre langen Update Versorgung von Honor selbst rechnen. Wie der Custom ROM Support beim S5 Neo ist und sein wirst, weiß ich nicht.

Guck dir mal das moto x play an auch wenn es 5.5 Zoll hat. Man gewöhnt sich schnell dann

5.5 Zoll ist leider etwas zu groß für meine Hände. Ich würde gerne das Smartphone weiterhin mit einer Hand bedienen und das kann ich mit den größeren Geräten. Selbst die 5-Zöller sind hart an der Grenze.

Reskiyoer schrieb:
Woher entnimmst du denn "schwacher Akku" und "schwache Kamera"?
Der Akku sieht auf dem Papier recht schwach aus, es sind halt "nur" 2550mAh. Andere Geräte haben da mehr (z.b. S5 2800mAh, BQ M5 3100mAh). Aber so schwach ist er gar nicht, ich komme damit 2 Tage locker hin. Die Kamera ist eine andere Sache, die ist wirklich nicht so toll. Besonders die Video Funktion ist quasi nicht zu gebrauchen.