Neues Smartphone... Vorauswahl bereits getroffen

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Irontiger

Irontiger

Stamm-User
135
Hallo zusammen,

nach eine längeren Reparaturorgie meines ASUS The New Padfone a86 spiele ich nun mit dem Gedanken einen Ersatz zu kaufen. Folgende Geräte wären für mich in die aktuelle Auswahl gekommen:
- Galaxy S6 64GB (kein Edge oder +)
- Sony Xperia Z5
- Nexus 5X
- Galaxy S5

Eines vorweg: Ich möchte kein Huawai o. ä. ("Chinahersteller")
Von LG und Motorola nehme ich aufgrund der Updatepolitik und Produktpflege Abstand - habe damit keine guten Erfahrungen gemacht.
Mit Samsung kenne ich mich recht gut aus, da ich im Familien- und Bekanntenkreis eineige "betreue" und selber eines hatte (S1... lange her ^^).
Sony kenne ich als Tablet (Z2) meiner Freundin.

Ich nutze das Handy für viele Dinge: Mails, Messanger, Musik (+Streaming), Spiele, gelegentlich für Fotos, ...
Was ich fast nie mache: Videos betrachten.
Ganz besonders interessiert mich die Displayablesbarkeit (Helligkeit + Kontrast) bei hellem Sonnenlicht + Akkulaufzeit, da ich ein Ingess-Spiele bin und sehbehindert bin. Das Display + Akku beim S5 meiner Freundin ist super was Ingress im Sonnenlicht angeht...

Meine Beurteilung der obigen Geräte (nur die "Problempunkte"):
Galaxy S6
- Kleiner Akku / Akkulaufzeit --> Ich lese im entsprechend Akkuthread mit. Könnte mit Android 6 oder dem aktuellen Update besser werden.
- Ggf. Herstellungsfehler (Display, Homebutton --> Trifft aber sich auch andere Hersteller?)

Sony Xperia Z5
- Hitzkopf - der SD810 ist einfach für die Füße...

Nexus 5X:
- Für die Hardware finde ich den Preis gegenüber dem $ einfach frech...
- Im Verhältnis zum Vorgänger wurden Funktionen entfernt
- Ggf. kurze Akkulaufzeit (war beim alten Nexus 5 auch so?)

Galaxy S5
- Nicht mehr "aktuell" was die HW betrifft
- Die Modellpflege (im Verhältnis zum S6) ist wohl bald zuende...

Im Moment würde ich eher zum S6 + externen Akku (habe eh einen) oder S5 tendieren.
Was würdet Ihr empfehlen? Habe ich etwas übersehen?

Gruß & Danke

IT