Neues Smartphone steht an, "High-End"?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bjodef

Neues Mitglied
9
hallo zusammen

da mein vertrag in ca. 4 wochen ausläuft, bin ich auf der suche nach einem neuen vertrag.
mit einem neuen vertrag kommt auch ein neues handy, bzw soll ein neues handy kommen.

welche handys stehen zur auswahl?
-xiaomi 14/15 ultra
-samsung galaxy s25 ultra
-honor magic 7 pro
-google pixel 9 pro xl

was sind meine anforderungen?
-whatsapp
-youtube
-streaming (musik, video)
-fotos, hier beschränke ich mich auf "point and shoot"? also handy raus, kamera app öffnen, auslöser drücken, fertig.
-spiele
-muss 2 jahre halten/funktionieren

was ist mir wichtig:
-ein (sehr) guter fingerabdrucksensor
-handy sollte über einen vertrag zu bekommen sein
-nfc
-(sehr) gute kamera
-lange akkulaufzeit, sprich, bei intensiver nutzung sollte es den tag überstehen
-5G
-speicher min. 256gb
-gerne ~6,7"

welches handy würdet ihr wählen und warum?
ich lese zwar die entsprechenden threads, kann mich dennoch nciht klar entscheiden.
solltet ihr mehr angaben benötigen, lasst es mcih gerne wissen.

ich bedanke mich vorab für eure meinungen/anregungen/etc

Streaming + Messenger könne alle, selbst das schlechteste

2 Jahre Updates solltest normal auch bei billigen einigermaßen erhalten, ab Sommer Pflicht min. 5 Jahre (bei Neugeräten)

Spielen ist nicht gleich Spielen, viel Grafik 3D Berechnung brauchst n HighEnd Modell (da sind die Asus und diverse andere Gameing Modelle vielleicht n Blick wert)

Wie gut der Fingerabdruck performt ist individuell von Modell zu Modell

Vertrag beim Gerät würd ich nie Empfehlen außer du sparst massiv im vergleich zum selbstkauf

NFC muss man individuell gucken

Also Sehr gute Cam, tja da frag ich was dein Verständniss von guter Cam ist, da scheiden sich die Geister, das Teuerste ist sicherlicht auf jeden fall noch akzeptabel

N Akku bekommt man auch in kürzester Zeit down, Spiele oder sonstig harte Rechenaufgaben über ne gewisse Zeit und der Akku ist ausgesaugt

5G, ohne würd ich nix kaufen, haben immer mehr Modelle aber tatsächlich soll es noch Geräte ohne geben...

Speicher ist auch von Modell individuell, in der EU leider selten die max. Version zu bekommen, da denken die Manager seit etlichen Jahren nicht mit wo die Kaufkraft doch entsprechend ist...

Wie immer, mein Tipp: selbst aktiv werden und suchen: Mobiltelefone Smartwatches & Sportuhren Preisvergleich Geizhals Deutschland

vielen dank für eure antworten @mblaster4711 und @DOT2010

@DOT2010
vielleicht hätte ich anstelle von "anforderung" noch "nutzen" hinzufügen sollen.
ich nutze das gerät aktiv für´s streaming, dass es nahezu jedes gerät schafft, ist mir bewusst. trotzdem danke.

das eine updatepflicht von 5 jahren kommt, ist mir neu. ich beschäftige mich aber auch nciht soooo intensiv mit dieser thematik. ich finde die pflicht gut.

wenn ich etwas spiele, dann sind es eher "anspruchslose" spiele. meist aufbau/strategiespiele die relativ einfach, für mein empfinden, gehalten sind was die aufmachung angeht.

was den fingerabdrucksensor angeht, gebe ich dir recht. denke ich an mein pixel 7 pro zurück, könnte ich heulen... dort hat der sensor sehr oft den abdruck nciht erkannt. nutze seit 4 monaten ein redmi note 13 pro 5G, da funktioniert er super.

über vertrag und kosten lässt sich streiten. aber ich schaue schon immer, das ich über 2 jahre hinweg bei max. +/- 0,00,- lande, gerne darunter. hat bis jetzt immer funktioniert.

tja, was ist eine gute cam für mich? die fotos, die man auf die schnelle schießt, sollen "gut" bis "sehr gut" sein. wie soll ich es beschreiben? fotografiere mal einen pflasterstein, gern auch mit etwas zoom. dann vergrößere mal das bild. bei schlechten kameras sieht die oberfläche sehr schnell "verwaschen" aus, einfach ein undefinierbarer schmierfleck ohne jegliche struktur. ich nutze keine bildbearbeitungsprogramme. die fotos sollten "out of the box" scharf sein, auch wenn man mal in das bild hinein zoomt. auch ein guter makro-modus wäre mir wichtig.

auch beim akku gebe ich dir recht. bei p7pro hatte ich oftmals das gefühl, das der akku teilweise überdurchschnittlich schnell leer ging. und ich habe pauschal immer allen unnötigen kram (benachrichtigungen etc) aus und unnötige apps deinstalliert.

benötigen tue ich z.B. 1TB speicher nicht. 256gb würden reichen, 512gb wäre einfach nice to have.

Zuletzt bearbeitet:
@bjodef Du sollstest lieber dann deine Anforderung / Nutzen ehe auf ein "gutes Display" legen also ehe ein AM/OLED und ähnliches legen.

5/7 Jahre (ab 20. Juni 2025): Strenge EU-Regeln: Künftig 5 Jahre Software-Updates und 7 Jahre Ersatzteile für Smartphones und Tablets

Anspruchlose Spiele sind das nicht da sie 3D sind, vielleicht packen es die CPUs die auch die Bearbeitung einer guten Cam schaffen??? Aber das Problem ist ehe ein anders (am Ende ne Frage die eigentlich immer die Erste sein sollte).

Ich nutze auch den recht guten aber nicht immer Perfekten Fingerabdruchsensor meines Gerätes, liebe aber auch das einfache entsperren mit Code oder Zeichen (3x3 Block). Das ist kein hexenwerk und kann auch mit 1 Hand getätigt werden in keine 2 sek.

Billiger ist doch immer wieder ein Gerät das schon paar Monate raus ist und direkt gekauft wird. Kommt aber drauf an wie lange man Updates will bzw der Hersteller bietet, da muss man sich quasi ne eigene Rechnung machen aber wie schon wieter oben beschrieben, Neugeräte am Markt (sicher werden Billige verschwinden oder teurer werden) müssen 5 Jahre updates liefern, was auch den Wiederverkaufswert und die Preisstabilität fördert dazu auch die Hoffnung das nutzer seltener Kaufen bzw nicht mehr wegwerfen und somit mehr Umweltschutz bzw weniger Umweltschaden entsteht. Ich kauf normal meine Geräte, aber wenn es no Brainer (Angebot) kommt das dir taugt, warum nicht???

Die Cams sind schon meist bei billigen Geräten zu gebrauchen. Die Software ist da weit aus entscheidender und ehe bei den billigen Geräten nicht so gut bzw auch wenig bis keine Updates dahingehen was Verbesserung der Cam-Software angeht. Da lohtn es sich manches mal die G-Cam app zu nutzen, immer wieder holen die mehr raus als mit der nativen App. Ob das aber bei dem Modell das du kaufst auch läuft???
Wie nicht nur ich immer bei Bildern sage, trau keinem das nicht du selbst gefäscht hast. Von daher hängt vieles auch vom Knipser ab. Meine Mum könnte nicht mal mit meiner Cam was gescheites schießen, ich hingehen mit ihrer schon (ist glaub n iGedöns SE2). Scharf ist eigentlich nix da irgendwann im Zoom ja die Pixel sichtbar werden, aber glaub ich versteh dich. Da kommt die Passende Frage zum Schluss (ja die gleiche wie oberhalb).

Ich hab beim jetzigen 265GB und musste schon an die 80GB runter tun weil Platz knapp wurde. Die 500 GB gab es nicht, ich würd in Zukunft gern gleich 1TB nehmen auch wenn 100€ Aufpreis, aber Wucher hab ich kein bock zu zahlen.

ENDE: Die Frage: Was ist dein Budget? Ohne das kann man dir eigentlich nix empfehlen weil es keinen Sinn macht.
Die Aussage +/- 0 ist gleich 0 in der Aussagekraft, das ist dann quasi dein Problem mit der Auswahl wo/wie du es kaufst. Für die Empfehlung hilft das nix außer das man dir sagt dann guck dir an wo du eben ein gutes Geschäft machst, irrelevant vom Modell und was es kann, so lange es deinen Anforderungen entspricht.

@DOT2010

danke für den informativen link.

ich nutze am liebsten den fingerabdrucksensor. mich nervt es teilweise schon, wenn ich alle 3 tage die gerätepin eingeben muss.

das ein "älteres" geräte günstiger als ein gerät, was gerade er gelaunched worden ist, ist klar und zu 100&% nachvollziehbar.
was die nutzungsdauer angeht, so liegt diese, bei mir, bei 2 jahren. solange wie der vertrag läuft. dann kommt ein neues gerät und das "alte" wird entweder verkauft bzw wird zum backup/notfall handy.

deine aussage "Die Cams sind schon meist bei billigen Geräten zu gebrauchen" würde ich so nicht unterschreiben. wobei wir erstmal "billig" definierren sollten. meiner meinung nach sind fotos von geräten > ~350,00,- nicht wirklich zu gebrauchen. das ist aber mein empfinden. dennoch werde ich mir mal die g-cam app angucken. vielleicht funktioniert sie auf meinem gerät und ich kann es mal direkt vergleichen. guter einwand deinerseits.

speicher habe ich jetzt aktuell 256gb, davon sind noch gut 70gb frei. 256gb sind also vollkommen ausreichend.

ein budget habe ich dem sinne nicht. ich gucke eher was kostet der vertrag + eventuelle zuzahlung handy. die summe, die dann nach 24 monaten hinauskommt ist für mich entscheidend.

beispiel:
xiaomi 15 ultra: 1500,00,-
mit vertrag: 24x50,00 + 150,00,-=1350,00,-
150,00,- gespart, vertrag quasi umsonst (unlimited)

pixel 9 pro xl 256gb: ~930,00,-
mit vertrag: 24x40,00,- + 170,00,-=1130,00,-
somit auf 2 jahre ca. 8,33,-/ monat für unlimited vertrag

man kann es rechnen wie man will. ich für mich finde für alles ein für und wider.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@bjodef Alte Handys mit 0,3 MP kannste Knicken selbst Geräte mit 3 MP waren nicht OK. 3 MP war erst bei einer Compaktcamera zu gebrauchen die aber auch größere Pixel/Sensoren haben und auch das Objektiv lichtstärker.

Würd mal sagen zu gebrauchen für den Alltag sind schon 100€ Geräte. Gut ist natürlich wieder ein persönliches Empfinden und vermutlich auch eine etwas höhere Klasse, schätze so Mittelklasse ab 400/500€. Selbst die Teursten Phones kommen nicht an einer DSLR heran, aktuell. Ob die Prototypen die Realme / Xiaomi mit Aufsatzobjektiv (wobei unterschiedlich herangehensweisen derzeit bei der MWC präsentiert) dem so viel näher ran kommen ist auch relativ egal da nur Prototypen und keine echten Vergleichsbilder in 1:1 Qualität unbearbeitet vorhanden sind (zumindest mir nicht bekannt).

Also wenn du auch die 1500€ bereit bist über die Monate zu zahlen dann ist klar was man dir empfehlen kann. Gibt diverse Boliden die aktuell auf der MWC präsentiert werden. Guck dir einfach mal die Infos nicht bur bei NBC an.

Zuletzt bearbeitet:
@DOT2010

klar sind geräte ab 100,- zu gebrauchen, gar keine frage. und es ist auch nachvollziehbar, das ein handy (noch) nicht mit einer dslr mithalten kann sollte auch verständlich sein. das eine ist eine handy mit foto-funktion, das andere eine kamera...

ja, indirekt bin ich bereit +/- 1500,00,- zu zahlen. und für das geld, möchte ich das, was am besten zu meinen ansprüchen passt. es bringt mir daher nichts, mir "exoten" anzusehen, die ich nicht über einen vertrag bekommen kann.
ich kann mir gut vorstellen, das einige hier vor einem ähnlichen problem stehen/standen, daher die frage.
und aufgrund der verfügbar der geräte habe ich bereits, für mich, eine kleine vorauswahl getroffen.

Hast ein Anbieter auf den du dich eingeschossen hast also Netz bzw gar Einschränkungen vom Netz her an deinen Haupt-Aufenthaltsorten? Dementsprechend musste bei den Anbietern mal gucken was die bringen. Meist dauert es noch etwas nach der MWC mit den neuen Modellen bis die auch hier Verfügbar sind (6 Wochen Schiffsreise + Vertragsabschließung... implementierung in den Netzen). Kann also schon bei dem ein oder andren gern mal noch etwas dauern bis es erhältlich sein wird.

@DOT2010

Netzeinschränkungen habe ich nicht. Als Anbieter kommen nur Vodafone, Telekom oder o2 infrage. No frills Anbieter wie z.b. Klarmobil und co sind keine Option.

Die genannten Modelle erfüllen deine Anforderungen mehr als gut. Meiner Meinung nach ist es komplett egal welches der Geräte du nimmst. Entscheide du nach Farbe, Form und Preis. Ich unterstelle einfach mal, dass du das Gerät nach 2 Jahren wieder abgeben willst. Da wird dann das Samsung am wertstabilsten sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung: Das Oneplus 13 solltest du auch noch unter die Lupe nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @nosignal

Vielen Dank auch für deine Antwort.
Das jedes von mir genannte meine Anforderung mehr als erfüllt, ist mir bewusst. Deshalb sind die geräe auch in der Auswahl.

Richtig, nach 2 Jahren kommt ein neues Gerät.
Was ich bis jetzt zum Samsung s25 ultra gelesen habe ist, dass die Kamera nicht sonderlich überzeugen soll.

Ich hoffe deshalb, das hier jemand mitliest, der eventuell mal zwei der von mir genannte Geräte getestet hat (über mehrere Tage/Wochen, Ausnahme ist das Xiaomi 15 ultra) und etwas dazu schreiben kann. Denn ab und zu gibt es ja solche "verrückten" (nicht abwertend gemeint).

Das oneplus 13 schaue ich mir mal an, auch wenn die erste suche ergab, dass es das gerät nicht zu einem vernünftigen Kurs im Angebot gibt.

Tja, wird hier gerne so dargestellt, als wäre die Kamera vom S25U kurz vor schei... Das ist natürlich Quatsch. Tagsüber wirst du keine Unterschiede sehen. Gerade bei aus der Tasche ziehen und los knipsen. Nachts sind die anderen vielleicht hier und da etwas besser. Zur Kamera gehört auch Video. Dort ist das Samsung das beste der genannten Geräte.
Falls die Kamera doch der Ausschlag gebende Faktor sein soll, musst du das sagen. Bei bester Hauptkamera musst du zu den Chinesen greifen.

Fotovergleich zwischen S25U und Pixel 9 Pro XL gibt es hier im Forum und auch bei Smartzone

bjodef schrieb:
die erste suche ergab, dass es das gerät nicht zu einem vernünftigen Kurs im Angebot gibt.
Stimmt. Mit Vertrag sieht es echt so richtig mau aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bjodef
Danke für den Link.
Ich finde sowohl die Fotos vom p9p als auch vom s25u, für mich, mehr als ausreichend. Das macht die Sache leider nicht einfacher.

Die Kamera ist für mich schon so das i-tüpfelchen was die finale Kaufentscheidung angeht. Gerade weil meine Frau und ich viel draussen sind. Sind die Empfangsprobleme beim s25u wirklich so gravierend? Habe diesbezüglich einiges negatives gelesen. Wäre für mich ein ko-kriterium.

bjodef schrieb:
fingerabdrucksensor
Wenn unterm Display verbaut, dann ist fast jedes Panzerglas und Folie für eine Verschlechterung verantwortlich.

Ich persönlich bevorzuge FaceID, aber das ist ein anders Thema.

Wenn du Empfangsprobleme hast, solltest du vielleicht den Anbieter wechseln. Wenn du viel draussen bist, im Wald oder ähnliches, habe ich mit Telekom Anbietern die Besten Erfahrungen gemacht. Ich kann die Empfangsprobleme nicht bestätigen. Laut der Zeitschrift Connect die auch Messungen im Labor durchführt, sind die Samsung Ultra und Plus Modelle Gut. Google ist auch nicht besser. Mag sein das man im Grenzfall mit dem Honor noch besser da steht, aber von stabiler Verbindung kann dann auch nicht mehr die Rede sein.
Wegen Folie und Panzerglas, das betrifft natürlich alle Modelle. Das Honor hat wie die iPhones eine 3D Tiefenkamera für Face Unlock geht dann auch im Dunklen.
Falls du mit dem Xiaomi 15U liebäugelst, hier im Forum gibt es die ersten Fotos.

@mblaster4711 Das macht quasi nix aus wenn das Panzerglas ordentilch aufgebracht ist.

• Danke
Reaktionen: nosignal
@mblaster4711
Mit Folien/panzerglas hatte ich bis dato nie Schwierigkeiten. Faceunlock kann mich dahingehend nicht überzeugen, da, wenn ich z.b. die Uhrzeit ablesen möchte oder wissen will, wer mir was geschickt hat, sofort das Display entsperrt wird. Das mag ich nicht. Aber vielleicht auch nur eine Einstellungssache (vom gerät)?

@nosignal
Ich habe keine Empfangsprobleme. Habe nur mehrmals gelesen, dass s25u Nutzer sich über "schlechten" Empfang beschweren. Hast du selbst ein s25u?