Neues Smartphone nach One M7

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lonely_Boz

Dauer-User
654
Hallo,

nachdem ich mein One M7 ins Jenseits befördert habe (ich habe mir zum ersten Mal zugetraut den Akku zu wechseln. Da ist dann wahrscheinlich was schiefgelaufen und nun habe ich nur noch schwarzes Bildschirm. Habe alles versucht, aber leider ohne Erfolg, und habe dann aus Wut das Display kaputt geschlagen), suche ich nun nach einem neuen Smartphone.

Ich weiß nicht, ob ich jetzt eins kaufen soll, oder mit meinem Ersatzhandy (Desire 510) noch warten sollte.
Ich konnte das One M9 im Media Markt testen. Aber diesmal gefällt es mir vom Design her überhaupt nicht, dazu noch der hässliche schwarze Balken, oh man HTC, was habt ihr dabei nur gedacht. Es fühlt sich natürlich wertig an, keine Frage. Aber ich konnte damit nicht warm werden. Außerdem gibt es da noch die Wärmeentwicklung. Ich lese, dass es sogar beim Laden ziemlich heiß wird, sodass dann nicht mehr geladen wird. Stimmt das so? Wie schlimm ist es allgemein? Ich meine: Wenn ich z.B Apps installiere/update und gleichzeitig z.B Whatsapp/Tapatalk/Internet benutze, wird es dann heiß?

Also habe ich mir weitere Smartphones angeschaut, u.a. Galaxy S6 (Edge gefällt mir auch irgendwie nicht), LG G4, Nexus 6.

Eigentich wollte ich bei HTC bleiben wegen Sense und den ganzen Custom ROM Angeboten. Aber jetzt bin ich mir ziemlich unsicher. Galaxy S6 möchte ich eigentlich vermeiden, schon alleine wegen Knox. Aber wenn's anders nicht geht, muss ich dann diesmal wohl zum S6 greifen.

So nun zu meinen Anforderungen :D

1. Display mindestens 5 Zoll, 6 Zoll würde auch gehen.
2. FHD oder QHD je nach Display-Größe
3. Akkulaufzeit (sollte mindestens 4-5 SOT an einem vollen Tag möglich sein, mit eingeschaltetem WLAN )
4. Root-Freundlichkeit: Garantie sollte nach rooten nicht erloschen werden (Bei HTC hat man z.B die Möglichkeit, durch S-off alles rückgängig zu machen)
5. vielfältige Custom ROM Angebote (da bin ich vielleicht von HTC verwöhnt, beim M7 hatte man wirklich viele vielfältige Angebote an Custom ROMs, hier noch mal besten Dank an die Entwickler.
6. MicroSD auch nicht nötig, solange der interne Speicher mindestens 64 GB beträgt.

Wenn ihr aber jetzt sagt, Galaxy S6 wäre die Wahl Nummer 1 (mit Begründung), dann könnte ich auch auf die Garantie verzichten.
Eigentlich möchte ich aber nichts anderes als HTC (vielleicht liegt es daran, dass ich noch nie anderes Smartphone benutzt habe). Wie Ihr seht, bin ich ziemlich durcheinander.

Was soll ich machen? Weiter mit dem Ersatzhandy oder doch eins von oben genannten? Ihr könnt auch Smartphones anderer Hersteller vorschlagen.

LG G4.
Warum? Akku wechselbar, Bootloader einfach entsperrbar (Garantieverlust nur teilweise)
Custom ROMs wird es sicherlich wie bei den Vorgängern wieder geben!

• Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
Lonely_Boz schrieb:
Bei HTC hat man z.B die Möglichkeit, durch S-off alles rückgängig zu machen
Muss man bei den neueren Geräten nicht erst den Bootloader über HTCDev entsperren? Und erlischt dabei nicht automatisch die Garantie? Danach ist eigentlich egal, ob das Gerät S-ON oder S-OFF ist, die Garantie ist weg. Bei Samsung ist es quasi genau das gleiche, Garantie weg sobald Knox = 0x01.

Ideal sind hier die Nexus Geräte und ein paar wenige Ausnahmen (z.b. OnePlus), wo du wirklich ohne Garantieverlust flaschen und rooten kannst. Somit wären aktuell das Nexus 6 (64GB 520€) oder das OnePlus One (64GB 299€ - allerdings kein LTE 800) zu empfehlen. Im Oktober kommen neue Nexus Geräte (5,2" und 5,7") und das OnePlus Two ist schon da (allerdings nur per Invite).

• Danke
Vielen Dank für die Antworten.
@TobiH8: Zweifellos ist LG G4 einer der scönsten Smartphones. Aber es fühlt sich nicht nach einem 500 € Smartphone an. Eine Frage habe ich aber: WIe ist es denn mit rooten? Gibt es so wie bei HTC auch s-on/off? Oder kann man nur den Bootloader entsperren.
Und wie ist es mit dem Kernel? Ist er auch schreibgeschützt? Bei HTC hat man z.B nicht die Möglichkeit, Bloatware zu deinstallieren, obwohl man Root-Rechte hat. Man muss dann zusätzlich den Schreibschutz beim Kernel irgendwie deaktivieren. Ist es auch so beim LG G4.
Und wie lange hält der Akku eigentlich? (SOT?)

@Falster: Beim HTC hat man die Möglichkeit, durch s-off alles rückgängig zu machen. Dann steht der Bootloader nicht auf "relocked", sondern "locked", egal ob man über HTCDev den Bootloader entsperrt hat. Die Erfahrung konnte bei meinem alten m7 machen. Gerät über HTCDev entsperrt, auf s-off gesetzt. Dann habe ich alles rückgängig gemacht und dann ab zur Reparatur. Und es wurde repariert.

Ich weiß nicht, wie das bei LG abläuft. Gibt es so was wie s-off/s-on? Ist der Kernel schreibgeschützt?

Und kann jemand was zu der Wärmeentwicklung beim One M9 sagen, Frage steht im 1. Post.

Lonely_Boz schrieb:
Vielen Dank für die Antworten.
@TobiH8: Zweifellos ist LG G4 einer der scönsten Smartphones. Aber es fühlt sich nicht nach einem 500 € Smartphone an.

Dann kauf Dir doch einfach eine der zahlreichen Rückseiten, die es mittlerweile für das Gerät gibt! Gibt z. B. Holz von Drittanbietern und sicherlich auch schon/bald eine Metallrückseite.

Eine Frage habe ich aber: WIe ist es denn mit rooten? Gibt es so wie bei HTC auch s-on/off? Oder kann man nur den Bootloader entsperren.

Du kannst ganz genauso wie bei HTC den Bootloader über eine Webseite entsperren. Ob man den auch wieder schließen kann weiß ich nicht, aber es ist eigentlich auch egal, da LG so oder so weiß, dass der mal entsperrt war. Ist bei HTC genauso. Entsperrst Du den Bootloader über die Webseite, so speichern das die Hersteller in einer Datenbank und bei einer Reparatur wird die dann abgefragt. LG repariert allerdings trotzdem alle Defekte, die nicht in Zusammenhang mit dem entsperrten Bootloader auftreten (z. B. eine lockere Lötstelle am Mainboard).

Und wie ist es mit dem Kernel? Ist er auch schreibgeschützt? Bei HTC hat man z.B nicht die Möglichkeit, Bloatware zu deinstallieren, obwohl man Root-Rechte hat. Man muss dann zusätzlich den Schreibschutz beim Kernel irgendwie deaktivieren. Ist es auch so beim LG G4.

Nein, so einen Blödsinn macht man bei LG eigentlich nicht.

Und wie lange hält der Akku eigentlich? (SOT?)

Laut Nutzern hier von AH (kannst ja mal ins G4 Forum schauen :)) zwischen 4 - 4,5 Stunden.

@Falster: Beim HTC hat man die Möglichkeit, durch s-off alles rückgängig zu machen. Dann steht der Bootloader nicht auf "relocked", sondern "locked", egal ob man über HTCDev den Bootloader entsperrt hat. Die Erfahrung konnte bei meinem alten m7 machen. Gerät über HTCDev entsperrt, auf s-off gesetzt. Dann habe ich alles rückgängig gemacht und dann ab zur Reparatur. Und es wurde repariert.

Naja, so ist das auch beim G4.
1. Gewährleistung hast Du weiterhin 6 Monate / 2 Jahre (Achtung, Beweislastumkehr nach 6 Monaten!).
2. Garantie wird HTC auch nur auf direkt vom Unlock betroffene Bauteile verwehren

HTC wusste aber sicherlich, dass Du da mal was rumgebastelt hast!

Wärmeentwicklung HTC One M9? Naja, für Spiegeleier dürfte es schon ausreichen. ;) Ja, das Ding wird heiß und nein, der Snapdragon 810 macht überhaupt keinen Sinn. Hatte aber nie eines in der Hand und muss mich dadurch auf aktuelle Erfahrungsberichte verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
So, heute konnte ich noch mal das G4, Nexus 6 und M9 testen. Erstaunlich, dass ich es sage, aber 5 Zoll sind mir dann doch klein. Damit kann man einfach nicht vernünftig surfen mit dem Browser.
G4 soweit alles gut. Aber das Display und die Rückseite werden ja warm. Vielleicht liegt es an der besch... Demo, die dauernd läuft und sich nicht abschalten lässt. Auf jeden Fall wird die untere Hälfte des Display bei Benutzung warm.

Nexus 6 gefällt mir am besten, aber 32 GB und noch ohne Micro SD Slot geht gar nicht.

Es wird sehr schwierig sein, eine Entscheidung zu treffen.

Hallo nochmal,

ich habe mich jetzt auf zwei Geräte festgelegt und überlege noch, welches ich kaufen soll. Nexus 6 oder Huawei Ascend Mate 7. Für Ascend Mate 7 spricht die lange Akkulaufzeit, für Nexus 6 sprechen die aktuelleren verbauten Komponenten.
Was meint ihr? Soll ich jetzt schon eins von beiden kaufen, oder warten, bis die IFA vorbei ist. Es werden ja neue Geräte von Gooogle und Huawei vorgestellt. Wie ist denn die Erfahrung so? Gibt es direkt danach Preisabsturz bei den oben genannten Geräten?

Nexus 6 ist schon gerade wegen der Updates dem Huawei vorzuziehen. Akkulaufzeit sollte auch beim Nexus 6 recht gut sein.

Warten kann man sicherlich immer. Huawei soll ja ein Nexus 6 vorstellen. Preise fallen sicherlich danach noch ein wenig (Nexus 6 vermutlich auf 350 € - 400 €, wenn ein neues Nexus 6 für 600 € rauskommt). Ist eben die Frage, wann man sein Nexus haben möchte. ;)

Ich habe zwar ein Ersatzhandy (Desire 510), könnte noch eventuell bisschen warten. Aber am liebsten würde ich mir sofort ein neues kaufen. Aber ich möchte dann halt später nicht bereuen, dass ich nicht warten konnte.
Ansonsten, wie du schon sagtest, wäre Nexus 6 wahrscheinlich die bessere Wahl. Ab wann ungefähr wären denn die neuen Geräte (Nexus oder Huawei) erhältlich.
Wenn es irgendwann im Dezember sein sollte, würde sich das Warten dann nicht lohnen.

Frühestens im November, da Ende Oktober die Vorstellung sein wird. Ich würde das Nexus 6 kaufen, ist ja ein super Smartphone!

Die Vorstellung ist doch Anfang September, oder irre ich mich da?
Eine Frage noch : Ich habe zwar im Nexus Forum geschaut, aber konnte keine genaueren Informationen bzgl. der Garantie finden, falls das Gerät gerootet wird.
Gibt es diesbezüglich nähere Informationen?

Normalerweise werden Nexusgeräte Ende Oktober vorgestellt.
Wurde irgendwo dieses Jahr was anderes kommuniziert?

Da erlischt nichts bei Nexusgeräten. Bootloader-Unlock hinterlässt keinerlei Spuren in und am Gerät! Wie Garantie mit entsperrtem Bootloader aussieht, weiß ich nicht. Lieber vorher wieder "fastboot oem lock". :)