Neues Smartphone mit bestimmten Wünschen

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

thew

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen,

ich habe zurzeit ein Cubot Dinosaur, womit ich 3 Jahre lang zufrieden war. Doch leider geht 1/4 des Displays von unten an nicht mehr. Zudem kommen Ghost Touches und andere komische Verhalten.
Ich bin deshalb auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Da ich aber spezielle Wünsche habe und die neuen Modelle auf dem Markt oftmals diese nicht erfüllen, möchte ich euch um Empfehlungen bitten.
Fast alle Handys werden heute mit einem fest-verbauten Akku ausgeliefert. Ich weiß, darüber lässt sich streiten, ob es sinnvoll ist oder nicht. Ich möchte halt an die Rückseite dran ohne irgendein Werkzeug zu benutzen. Dieses Kriterium macht die Auswahl schonmal kleiner, aber auf definitiv schwieriger. Außerdem wäre es toll ein Custom Rom (bevorzuge CrDroid) zu installieren. Habe beim Cubot damit die beste Erfahrung gemacht.
Am besten fasse ich meine Wünsche einmal kurz zusammen:
  • Wechselbarer Akku (ein Muss)
  • Dual-Sim + Speichererweiterung (ein Muss)
  • > 3GB RAM (für mich am sinnvollsten)
  • Custom ROM (kein Muss, aber wünschenswert)
  • < 6 Zoll
Das Alter des Handys ist mir egal. Ich habe schon verschiedene ältere von LG gesehen, die aber nicht mehr verkauft werden (nur gebraucht) und andere, die die Muss Kriterien nicht einhalten konnten.

Es ist ein großer Anspruch, ich weiß, aber vielleicht kennt jemand das ein oder andere Smartphone, dass den Wünschen entspricht.

Ich danke euch im Voraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
thew schrieb:
Bitte die gewünschte max. Seitelänge des gesamten Smartphones angeben, denn ein altes 5,5 Zoll kann zu einem neuem 6,5 Vollfrontdisplay gleich "hoch" sein.

Empfehle das Realme 5pro, passt nicht ganz zu deinen Wünschen, sollte aber der beste Kompromiss sein.

• Böse
Reaktionen: Jakob2199
😤

• Danke
Reaktionen: Bourbon, Orangehase07 und Jakob2199
Hallo,

vielen Dank erstman für eure Vorschläge. Das ist ja das positive und negative zu gleich. Aufgrund des wechselbaren Akkus kommen nur wenige infrage, aber gleichzeitig wird es auch immer weniger.
Das Fairphone 3 ist ziemloich interessant, aber auch sehr teuer. Kann aber schonmal in die engere Auswahl kommen. Das Motorola E6 Plus erfüllt so ziemlich alles, bis auf den Custom ROM Support. Darauf kann man aber verzichten.
Das Realme 5pro kommt leider nicht infrage. Ich möchte diesen Blödsinn mit alles fest verbauen und immer weiter abspecken nicht unterstützen. Man ist nur während der Garantiezeit sicher und danach kann man das Teil schon fast wieder in die Tonne kloppen, sollte was kaputt gehen.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
Vllt kann man noch das Shiftphone hier in die Runde werfen. Zwar nicht ganz günstig (v.a. für die gebotene Technik) aber ist halt wie beim Fairphone: Modularität und Nachhaltigkeit kosten eben. Beim Shiftphone kriegst du soweit ich weiß sogar noch den Schraubendreher mitgeliefert den du brauchst um an dem Gerät zu arbeiten.

• Danke
Reaktionen: thew
thew schrieb:
und danach kann man das Teil schon fast wieder in die Tonne kloppen, sollte was kaputt gehen.
thew schrieb:
Wechselbarer Akku (ein Muss)
Ich muss hier immer fragen: Muss der Akku jederzeit wechselbar sein oder willst du die Option haben, es mit wenig Aufwand wechseln zu können? Letzteres würde die Auswahl deutlich erweitern

Zuletzt bearbeitet:
Melkor schrieb:
...Muss der Akku jederzeit wechselbar sein oder willst du die Option haben, es mit wenig Aufwand wechseln zu können?
Ich möchte die Rückseite des Gerätes ohne großes Fummeln und Werkzeug gerne öffnen können und wenn nötig das Akku entfernen können. Dieses fest-verbauen ist für mich nur Quatsch und senkt die Nachhaltigkeit. Da bin ich einfach stur 😁
Bartipummel schrieb:
Vllt kann man noch das Shiftphone hier in die Runde werfen. Zwar nicht ganz günstig (v.a. für die gebotene Technik) aber ist halt wie beim Fairphone...
Auch sehr nett. Geht leider nur alles über das geplante Budget. Ich hatte damals nur 110€ für das Cubot ausgegeben und es war alles so, wie man es von damaligen Smartphones kennt. Sowas in der Art wird es wohl, bis auf die schon hier genannten, erstmal nicht geben.

Aktuelle Geräte wirst du so gut wie keins finden, welche alle Anforderungen erfüllt. Muss das Gerät neu sein bzw. noch offiziell irgendwo verkauft werden? Ich mein, du möchtest ja eh einen tauschbaren Akku haben. Da könnte man eben sich ein Galaxy S5 Duos zulegen und einen neuen Akku dazu. Wobei das hat zu wenig RAM und der Speicher ist auch zu klein.

Geizhals spuckt bei einigermaßen aktuellen Android (Pie) und wechselbarem Akku nur diese Geräte aus Handys ohne Vertrag mit Android-Version ab 9.0, Akku: wechselbar Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zu 50% der Ergebnisse kann ich nichts sagen. Du wirst wohl nicht drum herum kommen und ein paar Abstriche machen müssen, leider.

@thew
Um @Bourbon -s Liste nochmals zu ergänzen:
Handys ohne Vertrag mit Besonderheiten: Dual-SIM, Arbeitsspeicher: ab 3GB, Schnittstellen: microSD-Slot (dediziert), Akku: wechselbar Preisvergleich Geizhals Deutschland
CustomROMs wirst du bei den Modellen vergessen können

thew schrieb:
Dieses fest-verbauen ist für mich nur Quatsch und senkt die Nachhaltigkeit. Da bin ich einfach stur
Was hat das nicht mit Nachhaltigkeit zu tun, wenn ich mit einem Plektrum die Rückseite aufklippsen muss (das wären die alternativen gewesen, z.B. das MiA2 Lite welches zudem CustomROMs hat und wo du Ersatzakkus auch kaufen kannst :))?
Sorry, wenn ich da stur nachfrage ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bourbon
Ich hatte die Suche eben nochmals verfeinert, weil ich selber nun neugierig war. Ein Gerät mit Android 5/6/7, wo auch keine Updates mehr kommen und custom ROMs auch nicht möglich sind, käme mir nicht ins Haus. Dass was du gern hättest, lieber TE, ist fast nicht machbar. Kompromisse musst du leider machen.
@Melkor hat es erwähnt. Das A2 lite lässt sich leicht öffnen. Das erhält sogar noch offiziell Updates bis 2021 und ROMs gibt es dafür auch. Optisch sicher nicht jedermanns Sache, aber ein Kompromiss, der sich lohnt einzugehen.

thew schrieb:
Sowas in der Art wird es wohl, bis auf die schon hier genannten, erstmal nicht geben.
Doch von Oukitel, das c11pro zum Beispiel. Könnte noch paar Restbestände geben.