Neues Smartphone - max. 300€ und Zukunftssicher

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jonas912

Neues Mitglied
0
Meine Kriterien sind:

• mind. 1,5 GB RAM
  • 4,3-5 Zoll Display
  • angemessene Performance, hier und da für ein Spiel und für angenehmes Multitasking
  • zukünftige Updates über offiziellen oder Custom-Rom-Weg (Cyanogenmod offiziell wäre gut)
  • micro-sd Slot
  • höchstens 300€
Bisher ist das S4 mini der Favorit, allerdings wäre das Ascend P6 von Huawei auch eine Alternative, vor allem wegen dem größeren und schärferen Display. Das Sony Xperia Z/ZL/ZR habe ich auch im Blickfeld, allerdings finde ich die Displays einfach zu kontrastarm und die Akkuleistung auch nicht wirklich gut.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Samsung galaxy s3 lte variante...

Das Galaxy S3 LTE gibts mittlerweile auch schon über 1,5 Jahre, ist mir fast zu alt das Gerät. Und die letzte stable CM-Version ist 10.1, da hängt es also auch schon hinterher leider..

ich würde mich an deiner stelle man nach gebrauchten s4, g2, one, nexus 5 oder moto x umschauen. gebrauchte, aber neuwertige geräte, bekommst du schon für ca. 300€.

Edit: Ganz wichtig ist der micro-sd-slot, hab ich fast vergessen. Somit fallen auch nochmal eine Reihe Geräte raus

Wie wäre es denn mit dem LG Optimus G.
Gibt es gerade bei NBB für großartige 270€, weil sie mal wieder an EU-Ware gekommen sind.

LG Optimus G (E975) schwarz - EU Ware bei notebooksbilliger.de

edit: Oh, gerade gesehen, dass du so viel Wert auf ne SD-Karte legst. Wenn dir die 32GB intern nicht reichen, ist diese Spitzengerät natürlich auch raus ;)

Vielleicht könnt ihr mir eine kleine Entscheidungshilfe geben: S4 mini oder Huawei Ascend P6 - vielleicht jemand dabei, der beide Geräte schon direkt verglichen hat und mir nen Tipp geben kann? Danke schonmal

jonas912 schrieb:
Das Galaxy S3 LTE gibts mittlerweile auch schon über 1,5 Jahre, ist mir fast zu alt das Gerät..
Diese Einlassung verstehe ich nicht so ganz.

Ja, das S3 ist schon länger auf dem Markt, aber das ist durchaus noch ein Smartphone, welches es mit vielen anderen Geräten aufnehmen kann, besonders im Segment bis 300 Euro.

2GB RAM, QuadCore, SD Steckplatz, 4,7"

Ach ja, Android 4.3 ist hier auch verfügbar, produziert wird es offensichtlich auch sogar noch. Das Gerät meiner Frau ist von Oktober 2013 (Produktionsmonat) uund damit sogar einen Monat neuer als mein S4

Oder Du wartest noch ein paar Monate, das S4 könnte durchaus auch mal für 350 zu bekommen sein, sobald das S5 allgemein verfügbar ist.

Auf rebuy kannst Du natürlich auch zu einem Nexus greifen......

Also ich hatte beide Geräte schon mal in der Hand und kurz benutzt: das P6 liegt meines Erachtens nach sehr gut in der Hand und ist vom rein optischen natürlich ein absoluter Traum, wirkt edel, ist sehr flach und wirkt insgesamt sehr hochwertig - da hat das S4 Mini in seinem Plastikgehäuse in keiner Hinsicht eine Chance. Kleiner ist es jedoch.
Von der Leistung her hatte ich bei keinem der beiden Geräte ein Problem, laut Tests soll aber wohl das P6 das schwächere Gerät sein - kann dies nicht beurteilen.
Kamera find ich bei beiden für Smartphones in Ordnung, meine Ansprüche an eine Smartphone-Kamera sind aber sowieso nicht die größten.
Alles in allem... Mich hat einfach das Design des P6 überwältigt und die Oberfläche von Huawei (EmotionUI) ist auch etwas neues im Android-Segment. Da ich in der Vergangenheit etwas von Samsung enttäuscht wurde (hatte Galaxy S Plus, S2 und S3), würde ich nun zum P6 greifen - ist aber eine persönliche Empfindung/Empfehlung - eine Bekannte hat es so gemacht.

• Danke
Reaktionen: jonas912
Ich finde das P6 liegt überhaupt nicht gut in der Hand, gerade wenn man mit einem S4 Mini (deutlich kleiner, leichter, bessere Einhandbedienung) oder S3 vergleicht. Das P6 ist sehr eckig und passt einfach nicht richtig in die Hand, meine Erfahrung.

Ich kann auch nicht verstehen, wieso das S3 LTE zu alt sein soll. Die Technik ist für den Preis immer noch top, Android ist recht aktuell (4.3 Offiziell + offizieller CM Support - 4.4.2), schönes AMOLED Display, super Kamera, große Community und viel Zubehör.

• Danke
Reaktionen: volkskamera
Das Galaxy S3 LTE gibts mittlerweile auch schon über 1,5 Jahre, ist mir fast zu alt das Gerät.
Das ist doch egal, es gehört immernoch zu den high end Geräten.

Zukunftssicher ist kein Gerät, die Entwicklung geht extrem schnell, allerdings frage ich mich ob man mehr als quad core und HD Display für ein Handy braucht??

Mit dem Samsung S4 hast du schon was sehr solides für die nächsten Jahre, oder nimm das S5. Für 300 Euro bekommst du aber nur gebrauchte Geräte.

Beachten sollte man unbedingt auch ob man Speicher und Akku tauschen möchte, was die meisten außer Samsung nicht können.

Bei so einem Smartphone kommt es entscheidend darauf an, was man damit machen will.

Nicht immer braucht man neueste Technik, oft ist es mehr ein "nice-to-Have" als ein "needed".

Vielleicht sollte jeder vor dem "haben wollen" mal in sich gehen und genau nachdenken, wozu er das Phone überhaupt haben will.

Apps wie Spiegel, Focus, Wetter oder Runkeeper laufen auch auf einem Single-Core problemlos :biggrin: