Neues Smartphone: Kleines Display, große Kamera

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dickerbert

dickerbert

Erfahrenes Mitglied
49
Hallo Leute,

ich habe zurzeit ein Huawei P6, welches mir langsam zu träge wird. Außerdem befürchte ich, dass es mit dem nächsten Sturz aus der Hosentasche komplett auseinander fliegt. Auf kurz oder lang soll also etwas Neues her!

Mein Wunsch-Handy ist so groß wie ein iPhone 5, hat eine Kamera wie ein iPhone 6 und läuft auf Android :biggrin:. Gerade die Displaygröße ist leider die Krux, denn im Bereich 4" bis 4,5" gibt es aktuell wirklich nur sehr wenige Modelle. Nachfolgend etwas konkreter:
  • Displaygröße ca. 4,5" (maximal 5"). Mein P6 hat die Abmessungen 132,6 x 65,5 x 6,18 mm und größer sollte das neue Handy im besten Fall nicht sein.
  • Kamera: Eine schnelle Auslösegeschwindigkeit ist mir sehr wichtig. Mit meinem aktuellen Handy kriege ich meine Kinder einfach nicht auf die Linse. Jedes Bild ist verwackelt, weil das P6 so lange belichtet. Mein Diensthandy ist ein iPhone 6s und zwischen diesen beiden Handys liegen wirklich Welten! Ein Android-Phone, was an die Qualität der Apple Kamera herankommt, wäre ein Traum!
  • Budget: Bis 400 € würde ich ausgeben, wenn alles stimmt. Ansonsten gerne weniger.
Bei einem Freund habe ich mir das Sony Xperia Z5 Compact angesehen. Das wäre von der Größe wirklich perfekt, aber die Kamera hat nicht schnell genug ausgelöst. Alle Bilder waren verwackelt und haben stark gerauscht.
Das One Plus X wird mit einer sehr schnellen Kamera beworben. Das Handy ist mir aber eigentlich etwas zu groß. Wenn die Qualität der Kamera stimmt, würde ich hier aber wohl über meinen Schatten springen. Wie sind hier die Erfahrungen bzgl. Auslösegeschwindigkeit?

Habt ihr noch Ideen, was zu meinen Anforderungen passt? Wäre klasse, wenn euch noch etwas einfällt!

Hier mal ne Diskussion zur Kamera des OnePlusX: OnePlus X: Diskussion zur Kamera

Gerade bewegte Kindermotive sind schwer zum fotografieren da stößt teilweise die Spiegelreflex an ihre Grenzen.

• Danke
Reaktionen: dickerbert
Danke für den Input, lese ich mir gleich mal durch. Klar sind bewegte Bilder schwierig, aber das iPhone 6 kriegt es auch sehr gut hin! Das muss es doch auch für Android geben?

Wenn das Z5C nichts für dich ist, sehe ich echt schwarz. Am besten würde hier wohl das iPhone SE passen auch wenn es kein Android Phone ist.

• Danke
Puh, die Kamera vom One Plus X kommt ja gar nicht gut weg. Das, zusammen mit dem eigentlich zu großen Display, macht dieses Handy für mich dann doch uninteressant.
Vom iPhone SE habe ich noch gar nichts gehört! Das klingt wirklich, als würde es genau meine Anforderungen treffen. Aber dieses furchtbare iOS ist einfach nicht ausreichend customizable. Damit komme ich nicht klar, diese bunten Icons machen mich aggressiv :mad2:.

Ich werde mal ein wenig stöbern, ob man aus dem Z5 compact mit einer anderen Kamera-App mehr rausholen kann. Von den technischen Daten her und auch optisch ist es wirklich top!

Wegen Kamera Geschwindigkeit kannst du hier mal schauen:
Benchmarks (Phone Arena)
Aktuell ist das Galaxy S7 die #1, absolut schneller Autofocus (1,5s) und beste LowLight Performance. Das OPX löst auch schnell aus (2s), aber die Bildqualität lässt zu Wünschen übrig. Kein Vergleich zum S7. Du hast ja das iPhone 6s, was ähnlich gut (1,6s) wie das Galaxy S7 ist. Das Z5 compact braucht zB doppelt so lange für ein Bild (3s), da hilft auch eine andere Kamera-App nichts. Aber stöber ruhig mal...

Falls das iPhone SE die selbe Kamera-Performance wie das 6s schafft, wäre es deine beste Option (wenn es klein sein soll). Oder du freundest dich mit der Größe eines Galaxy S7 an, ist natürlich auch preislich deutlich über deinem Budget. Es halt halt irgendwo einen Grund, warum die Geräte mit richtig guter Kamera deutlich über 600€ kosten. Von einem Gerät unter 400€ darf man dann halt keine Wunder erwarten.

• Danke
Puh, das ist ja alles nicht so leicht... Mit dem iPhone SE kann ich mich nicht so recht anfreunden, obwohl es wahrscheinlich der beste Kompromiss wäre. Aber so wie es mir aussieht, hat dieses auch weiterhin keine Benachrichtigungs-LED. Ein weiterer Punkt, der mir sehr wichtig ist. Dann noch iOS und natürlich der Preis... Ich denke, das iPhone wird es eher nicht.

Aber eines kann ich als Zwischenergebnis wohl festhalten: Will ich eine gute Kamera, muss ich tiefer in die Tasche greifen. Ich glaube, ich muss meine Prioritäten nochmal überdenken. Ich danke euch schon mal für euren Input. Ihr habt mir sehr geholfen! Sobald ich mich entschieden habe, oder nochmal Fragen aufkommen, melde ich mich nochmal zu Wort.

Nichts für ungut, aber für Schnappschüsse von Kindern in Bewegung würde ich überhaupt keine Handykamera nehmen ;) Wenn mir eine Situation wichtig ist (seltener Besuch ist da, wir sind auf einem Ausflug oder gar im Urlaub usw.), dann kommt eine echte Kamera mit. Für Alltagssituationen, die man immer wieder knipsen kann, nehme ich hingegen gerne das Smartphone, allerdings auch nicht gerade beim Trampolinspringen u.ä.. Diese Bilder werden in der Regel nicht größer als in 10x15 ausgedruckt und dafür reicht es bei mir gut. Ich habe ein Sony Z3c :)

LG
azalee

Eine kurze Rückmeldung: Ich habe gestern das Oneplus X bestellt und werde es einfach mal testen. Ich glaube, insgesamt kommt es meinen Anforderungen am nächsten und wahnsinnig schick ich es auch. Die Ceramic-Version war durch eine Gutschein-Aktion sogar billiger als die Standardversion.

Danke nochmal für eure Hilfe! Wenn es doch nicht das richtige Handy für mich war, seht ihr mich bald wieder hier ;-)

Das Z5c ist seid 6.0 in der Kamera deutlich schneller und mit der Szeneneinstellung "Sport" gelingen Bewegungsbilder hervorragend.

Und wenn Du erstmal ein iPhone 5s nimmst? Das hat zwar auch keine LED, aber ist dafür recht erschwinglich momentan, dank Einführung des SE.
Wenn es dir dann gar nicht zusagt, kannst du es ja wieder verkaufen.