Neues Smartphone im Bereich 200 - 300€

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ArchAngel2402

ArchAngel2402

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Hallo Leute

Nachdem mein ca. 4 Jahre altes Galaxy S2, selbst mit Custom Roms, langsam aber sicher den Geist aufgibt ist die Zeit für ein neues Handy gekommen und hier hoffe ich das Ihr mir helfen könnt, da mir doch der Überblick über die ganzen Geräte fehlt.

Wie im Titel bereits zu sehen ist, ist beträgt mein Budget +/- 200 - 300€. Es kann zwar etwas teuerer werden, sollte es Bestenfalls aber nicht.

Meine Anforderungen an das neue Phone sind folgende:

• 5" Bildschirm(Wunschgröße, kann etwas kleiner oder größer sein, wie man unten lesen kann)
  • microSD Slot
  • bessere Kamera als die des S2
  • ein Akku mit dem man gut über den Tag kommt(Lade grundsätzlich Nachts auf)
  • Updates über relativ lange Zeit oder die Möglichkeit das Gerät zu rooten und Custom Roms zu flashen um es auf möglichst aktuellem Stand zu halten
  • natürlich eine allgemeine Leistungssteigerung zum S2
Das Handy wird eig überwiegend zum Chatten, YouTube, Inet benutzt. Ab und zu auch ein Spielchen aber nichts aufwendiges, dafür habe ich meinen PC.

Modelle die ich mir schon angesehen hatte:

• LG G3: ist etwas Groß; der Akku soll nicht SO prickelnd sein und die UI ist nicht so meins(lässt sich natürlich anpassen)
  • bq Aquaris M5: Teil der Nutzer spricht von hängern in UI; beim Akku auch unterschiedliche Aussagen, einige mit fantastischer Laufzeit, andere nur durchschnitt
  • Sony Xperia Z1 Compact: ist mir persönlich mittlerweile etwas zu klein, sowohl vom Bildschirm als auch allgemein
  • Moto G(1.u. 2. Gen): relativ kleiner Speicher für Apps; schlechte Kamera
  • Sony Xperia Z3 Compact: ist wie das Z1 allgemein etwas klein, viele Berichte von Problemen mit dem Glas
Zu den ganzen Modellen aus China wie Honor, Huawei, ZTE, Xiaomi, Meizu, etc...: Von dem was ich bisher gelesen hatte, gibt es entweder kaum Updates und es lässt sich nur schwer rooten bzw flashen, da der Code der CPU nicht veröffentlicht wird, oder der Speicher ist ziemlich beschränkt(32 GB intern allein reichen für mich nicht aus, da ich SEHR viel Musik höre). Von den Modellen die ich gesehen hatte(Honor 6, ZTE Blade S6, Meizu, Xiaomi) war immer eins der genannten Sachen ein Problem und für eig fast schon ein Ausschlusskriterium.

Nachdem ich hier alles aufgeschrieben habe, hoffe ich das ein glorreicher Samariter erscheint und mir einen Schups in die richtige Richtung gibt:biggrin:.

Ich bin natürlich auch zu Kompromissen bereit:thumbsup:

Kann dir das G3 empfehlen, der Akku ist gut, komme im Schnitt auf 5bis6 Std DoT

• Danke
Reaktionen: ArchAngel2402
Mit oder ohne Custom Rom und über den ganzen Tag? Muss zwischendurch aufgeladen werden? Was machst du mit dem Handy den so?

Das G3 ist eig einer meiner Favoriten. Ist zwar nicht perfekt, aber trotzdem mit vielen Vorteilen und als Vorjahres-Flagschiff entsprechend leistungsfähig.

Alles Original, die Dienste die ich nicht brauche, habe ich deaktiviert.
Nutze es ganz normal, Hangouts, Inet, YouTube etc.
Selten mal ein Spiel.

Das ist ziemlich nice. Ich komme mit meinem S2 vllt 2-3 Stunden SoT, bei gleichem Nutzungsverhalten.

Vom S2 zum G3 ist ein Quantensprung, du wirst dich schnell dran gewöhnen und willst es nicht mehr aus der Hand geben :)

• Danke
Das hoffe ich doch[emoji1]

Wie ist es eig mit den Hardware-Buttons? Die Anordnung ist ja doch schon ein krasser Gegensatz zum S2, hätte ich jetzt gesagt. Ist es echt so "bequem" wie viele sagen?

Die Buttons kannst du so einstellen wie du möchtest.
Kannst bis zu 5 Buttons einstellen.

• Danke
5? Hat es nicht nur drei, die auf der Rückseite?

Ach die meinst du :)
Ja laut/ leise/Power , die sind einfach nur genial, brauchst du aber selten, da du das Gerät mit Doppel Click aus und einschalten kannst.

• Danke
Gib mal bei YouTube " FuchsPhone LG g3" ein.
Da siehste alle Tips und Tricks.

• Danke
Hab ich mir jetzt mal angeschaut, sieht alles ziemlich gut aus. Die Akkulaufzeit war aber im Vergleich zu anderen Smartphones eher geringer. Hat sich das mit dem Lollipop Update verbessert?

Da es dort auch zu sehen war, habe ich mir auch das Xperia Z2 angeschaut. Es gefällt mir eig ziemlich gut, allerdings ist der Preis sehr hoch. Weiß jemand wieso das so ist? Sollte doch eig deutlich geringer sein, mit 2 Nachfolgern.

Das Z2 hat kein Qhd, aber ich bin mit der Akkulaufzeit voll zufrieden.

Anhänge

• 1440136126161.jpg
    1440136126161.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 264
  • Danke
Die Laufzeit unterscheidet sich vllt wirklich nur wegen dem QHD - display, wobei sie ja scheinbar trotzdem ziemlich gut ist.

Mich würde trotzdem interessieren wieso das Z2 so teuer ist. Weißt du da was?

299€ ist doch ok

In dem Shop wird es aber als generalüberholt verkauft, ist also keine Neuware. Über all sonst fängt es ab 360 an.

Keine Ahnung warum das so ist

Ist im Endeffekt ja auch egal. Ich werde noch ein bisschen weiter suchen und auch hier vllt auf paar weitere Vorschläge warten und sobald ich mich entschieden habe, melde ich mich hier wieder.

Vielen Dank für deine Hilfe Franky.

Kein Problem, viel Glück bei der Suche. :)

Reicht Dir die Akkulaufzeit vom S2 aus oder bräuchtest Du nur noch ein bisschen mehr? Wenn das zutrifft, dann frage ich mich was gegen das LG G3 spricht, was fast die doppelte Akkulaufzeit bietet? Wäre jetzt auch mein Tipp für Dich.
Wie's mit den Updates aussieht, weiß man nicht so genau. Sofern das LG G2 jetzt noch 5.1 bekommt (gibt schon Leaks dazu), denke ich, dass das G3 noch zwei weitere Updates erhalten wird. An die Größe sollte man sich normalerweise relativ schnell gewöhnen. Ist ja auch relativ kompakt für 5.5" das Gerät...