Neues Smartphone im 300€ Bereich (bye bye Nexus)

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Togu

Togu

Neues Mitglied
24
Hallo zusammen,

bei mir steht der Kauf eines neuen Smartphones an. Da mir das Nexus 6 zu groß (und auch zu teuer) ist, muss ich mich jetzt wohl leider von der Nexus-Reihe verabschieden.

Ich stelle mir etwas im Bereich von ca. 300€ vor. Das sollte ausreichen, um was vernünftiges zu bekommen

Die wichtigsten Anforderungen die ich habe, in der Reihenfolge:

- Das für mich wichtigste Punkt: Akkulaufzeit. Richtung 3000 mAh (oder auch mehr) sollte es gehen. Ich brauche eine Display on Time von auf jeden Fall 6 Stunden. Daher fällt bei mir auch das Nexus 5 raus.
- Display maximal 5,0-5,2 Zoll
- Möglichst gute Updateversorgung, oder alternativ offizielle CM Unterstüzung
- Möglichst viel pures Android
- Auflösung: bei 5 Zoll sollte 1920x1080 schon sein.
- mindestens 2 Gb Ram
- vernünftige Kamera
- gute Haptik

Mir springt dabei förmlich das G2 ins Auge, aber vielleicht habt ihr auch noch andere Ideen. Über das Honor 6 habe ich auch schon nachgedacht, aber mangels Auswahl an Custom Roms wieder verworfen. Falls mir die Miui nämlich nicht zusagt, stehe ich später doof da.

Eventuell wäre ich auch bereit, ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen und direkt das G3 zu nehmen, aber spontan fallen mir dafür nicht viele Gründe ein. Das G2 hat nen super Akku, der Prozessor sollte auch noch länger ausreichend sein und mehr als Full HD Auflösung brauche ich nicht, da das nur wieder am Akku saugt. Zumal das G3 dann auch noch größer ist.

Was meint ihr, habt ihr noch andere Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Das G2 ist eine gute Wahl. Ich würde ja gerne die Zenfones von Asus empfehlen, aber nur das Z6 hat einen ordentlichen Akku - ist dir mit 6" aber zu groß.

Sony Xperia Z2 würde mir jetzt spontan noch einfallen. Der Vorteil wäre die bessere Kamera, gepaart mit einer möglichen Speichererweiterung und die hochwertigeren Materialien!

Grüße

Das Z2 liegt aber doch noch deutlich über 300€ oder nicht?

wenn Du mit 720p bei 5 Zoll auch leben kannst:
das Acer Liquid Jade Plus mit 13 MP, Android 4.4.2
Liquid Jade Plus | Smartphones -Flach. leicht. elegant. | Acer

für 250,- EUR rum.

Ich würde aber paar Euronen drauf packen und ggf. das Xperia Z2 schnappen.

Edit: sorry, hatte deinen Hauptkritikpunkt Akku Laufzeit nicht gesehen.
Das Liquid hat nur ca. 2.200 mAh wenn ich das richtig in der Birne hab,
fällt wohl aus deinem Raster...

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es mit 5,5" wohl zu groß ist, kann ich das OnePlus One empfehlen. Ich wollte auch nie mehr als 5", aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Vorteile: läuft mit CM ab Werk, kein Garantieverlust beim flashen, viele CustomRoms - auch schon CM12, top Akkulaufzeit, 3GB Ram, 64GB Speicher für nur 299€.

Das LG G2 mit 32GB ist natürlich auch eine gute Wahl, auch wenn es technisch etwas schlechter ist.

One plus One bestellt :o :D

Egal was alle sagen. Das LG g3 ist mit seinen 5.5 Zoll das kompakteste phablet überhaupt mit seinen 146mm . Ein Traum.

Ich hoffe, der Thread ist nach zwei Tagen noch aktuell: Ich würde vom G2 abraten, wenn Du von einem Nexusgerät kommst. Ich selbst habe hier ein Galaxy Nexus und ein LG G2 (Kaufdatum: Januar 2014) und verzweifle an der Software des G2s. Das liegt auch an den vielen Fehlern durch LG:
Beispiel Verschlüsselung: Die Systemsprache des Geräts soll Englisch (United States) sein. Nach jedem Neustart setzt das G2 diese auf Deutsch (Deutschland) zurück (deutsche SIM-Karte) und verstellt dabei auch noch weitere Einstellungen, wie die abgeschaltete Autokorrektur der Tastatur, welche sich immer wieder selbst aktiviert. Mich bringt das zum Wahnsinn, da ich gezwungen bin mein G2 mehrmals täglich zu starten) und ich werde jetzt den Support mal kontaktieren, da der Fehler seit dem Erscheinen des Gerätes existiert.
Mein Galaxy Nexus macht so einen Blödsinn nicht und versucht mich auch nicht zu bevormunden.

Also: G2 ist sicher ein tolles Gerät, aber die Software ist eine Katastrophe. Custom-ROMs laufen übrigens sehr bescheiden (Neustarts usw.).

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten.
An das Oneplus One hatte ich auch schon gedacht, bin aber skeptisch, weil man keine Möglichkeit hat, das vorher einmal in der Hand zu halten. Ausserdem, sind mir 5,5 Zoll dann wirklich zu groß. Irgendwo muss man eine Grenze ziehen. Dass das Gerät technisch top ist, steht außer Frage.

Das Xperia Z2 fällt raus. Sony ist einfach nicht meine Marke, ohne besonderen Grund.

Dass die Software des G2 zickig ist, davon habe ich bisher nichts mitbekommen, danke für den Hinweis. Ich hatte daran gedacht, Cyanogenmod zu installieren. Läuft das auch nicht rund, können das andere bestätigen?

Grüße

Also ich komme von einem Nexus 4 und bin mit dem LG G2 total zufrieden. Der Akku ist Bombe, das Display top und für die 5,2" ist es echt kompakt. Probleme mit der Software (Stock mit root und G2 Tweakbox) hatte ich bisher noch nicht, läuft aber auch alles auf deutsch. Für gute 300€ in der 32GB Version ist es ein klasse Gerät.

habe ebenfalls ein G2 hier und voll zufrieden, ein Spitzensmartphone - von rumzicken hab ich noch nicht gemerkt und das Teil ist seit über einem Jahr im Einsatz.

@TobiH8
wenn Du den Support jetzt erst nach 11 Monaten kontaktierst,
kanns nicht sooo nervig sein, oder? :winki: ich kann das hier nicht
nachvollziehen, sorry.

ami23 schrieb:
@TobiH8
wenn Du den Support jetzt erst nach 11 Monaten kontaktierst,
kanns nicht sooo nervig sein, oder? :winki:

Das ist ganz einfach zu erklären: Ich habe mein G2 über 6 Monate mit Custom ROMs verwendet und da tritt der Fehler nicht auf.
Und es nervt mich sehr. Vor allem, da ich mein Galaxy Nexus versuche loszuwerden und daher auf das G2 angewiesen bin. Vorher hab ich einfach statt dem G2 das Galaxy Nexus verwendet.

ich kann das hier nicht nachvollziehen, sorry.
Ist Dein G2 verschlüsselt?

Bezüglich der ROMs: Einfach mal ins G2-Forum in die ROM-Threads schauen und schon wird man mehr Klagen über Fehler finden.
Gern gesehen: Abstürze (random reboots), Ruckler, schlechte Akkuleistung, furchtbare Kamera: Trifft alles auf CyanogenMod zu (evtl. nicht die Rucker)

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mich endgültig für das G2 entschieden. Was für ein top Gerät für den Preis (275€) . Wird morgen per Morning Express geliefert