Neues Smartphone: gute Kamera, Klinke, CustomROM, gut Speicher, feiner Akku

N

Nahuta

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen,

ich habe mich bereits vorgestellt und konkret im Forum des Xiaomi Redmi Note 13 Pro Forum nachgefragt.
Jetzt möchte ich hier aber die Gelegenheit nutzen, einmal komplett offen zu fragen.

Budget: 200-300€
Hersteller: bin ich offen - allerdings habe ich gelesen, dass Samsung und Huawei nicht den Bootloader entsperren lassen, was sie eher rauswirft
aktuelles Smartphone: Huawei P10 lite (7 Jahre alt)
wichtig: gute Kamera, CustomRom-fähig, Klinkenbuchse, mind. 8GB Ram + 256GB Speicher, , ordentlicher Akku
mittelwichtig: mikroSD Slot, helles Display
nicht wichtig: Spiele

Ich bin kein Fan von Bloatware und auch nicht von der uneingeschränkten Googlekrake. Deswegen würde ich gerne auf kurz oder lang ein Custom Rom installieren. e/os finde ich interessant, bin da aber offen für Alternativen. Ich habe mir in diesem Forum schon sagen lassen, dass für ein solches Ziel ein Snapdragon notwendig ist.

Mit dem Xiaomi Redmi Note 13 Pro 4G hatte ich schon geliebäugelt, gute Preis/leistung, hier auch lieber die 512GB Variante, weil keine SD Karte. Allerdings hörte ich, dass dessen Mediatekprozessor das Aus für Custom Roms wäre, was doof wäre. Die 5G Variante hat einen Snapdragon, ist dann eine Möglchkeit, aber teurer...
Das Poco X6 wurde mir auch schon wg. des Prozessors geraten - da wurmt mich allerdings, dass es keine Klinke hat und außerdem habe ich gelesen, dass die Kamera eher so halb gut sein soll.
Motorola Moto G84 5G wurde mir hier auch schon vorgeschlagen. Das kenne ich noch gar nicht.
Pixelgeräte wurden bereits vorgeschlagen, wenn ich e/os oder GrapheneOS nutzen will. Das sprengt dann aber entweder meinen Preisrahmen oder bringt mir ein eher technisch veraltetes Gerät, fürchte ich.

Ich nehme gerne Tipps an, auch wenn sie mal meine Vorstellungen etwas ankratzen. Ich bin nicht völlig unflexibel.

Vielen Dank schon einmal an alle Tippgeber! Ich bin gespannt! :)
 
@Nahuta Moin Kieler,

da würde ich bei dem Budget nicht viel hermachen. A und O ist der Bootloader Unlock für dich, viele Hersteller fallen also flach. Snapdragon ist zwecks größerem Custom ROM Support gewünscht, das ist realisierbar. 3.5mm Klinke ist recht oldschool und bieten nicht alle.

Budget: Reizen wir bestenfalls aus, weil du für dein Geld nicht das Mehr an Technik bekommst, wie du vielleicht erwartest. Die Inflation lässt grüßen und die technische Entwicklung ist recht langsam in der günstigen Klasse vorangeschritten.


Empfehle das Redmi Note 13 Pro 5G, weil: Bootloader Unlock, weil Snapdragon (7s Gen2) und 3.5mm Klinkenanschluss. Mit 8/256 - jedoch ohne MicroSD Support - ist das für ~270 Euro zu haben:

Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G 256GB Ocean Teal ab € 269,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Zum Punkt gute Kamera würde ich behaupten: Wer heutzutage als "Referenz" ein Huawei P10 Lite nutzt, für den wird die Kamera des Redmi ein Träumchen sein.


Musst du wissen. Aber, und so schade das ist, am unteren Ende des Budgets würde ich mich bei den Anforderungen heutzutage nicht mehr orientieren.


VLG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Nahuta und MSSaar
Vielen Dank schon einmal für die Antworten! :)

Das Redmi Note 13 Pro 5G ist tatsächlich eine interessante Wahl.
Ich tendiere auch eher auf 300€ zu gehen, hier ggf. auch auf die 512GB Variante zu gehen, weil es halt kein SD Slot hat und ich meine Handys lange nutze.
Und ja, Klinke ist oldschool und wird wohl auf Dauer gehen. Aber noch hänge ich dran und habe einfach ordentliche Kopfhörer mit Kabel, die ich gerne nutze und kein Bock, immer mit Adaptern rumzutüdeln. Aber ja, sicherlich Geschmackssache...

Das mit dem Poco X6 Pro hatte ich scheinbar falsch aufgeschnappt, danke!
Ich hatte gelesen, dass die Kamera beim Redmi Note 13 Pro ein gutes Stück besser sein soll. Kann das jemand bestätigen?
Außerdem, wenn in meinem Rahmen der Snapdragon die Wahl der Dinge sein soll, dann ist das Poco fürchte ich mit seinem
Mediatek Dimensity 8300 Ultra raus, auch wenn der Prozessor deutlich besser als der Snapdragon zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nahuta das normale Poco X6 hat das gleiche SoC, also den Snapdragon7s Gen2, wie das Redmi Note 13 Pro 5G.

Die Pro- Variante des Poco hat das MediaTek SoC.


Die Unterschiede bei den beiden, sprich dem Redmi und dem Poco, betreffen vor allem und eigentlich ausschließlich die Kamera. Alle Tests zeigen, das Poco kann hier nicht mit dem Redmi mithalten.

Einziger Vorteil des Poco: Es hat regulär immer 12GB an Arbeitsspeicher, das Redmi 8. Fällt das ins Gewicht?- nö.

Und das war es mit den Unterschieden zwischen Poco und Redmi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Nahuta
Wenn's um custom roms geht, dann das Poco F5
 
  • Danke
Reaktionen: Nahuta
Nahuta schrieb:
Es gibt auch ein Poco X6 ohne Pro, dieses hat den 3,5mm Anschluss, das Pro hat diesen nicht. Also nicht die beiden Geräte durcheinander schmeißen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nahuta
Puha, nicht durcheinander bringen - bei Xiaomi! Mein Kopf fängt schon etwas an zu rauchen... :)
Also, es gibt scheinbar das Poco X6 und das Poco X6 Pro. Das Pro fällt aus wg. Klinke und Mediatek Prozessor.

Es bleiben also das Redmi Note 13 Pro und das Poxo X6, wo hier würde ich sagen das Redmi Note 13 Pro wg. der Kamera gewinnt.
Nu kommt noch das Poco F5 dazu. Das sieht auf den ersten Blick auch schick aus. Ist die Kamera mit dem Poco X6 zu vergleichen? Der Prozessor rockt in einer Antutumessung auf jeden Fall doppelt so stark wie die beiden anderen.
Trax37 schrieb:
Wenn's um custom roms geht, dann das Poco F5
Was genau ist Dein Grund?

Ich hab mal eine generelle Frage zur Eingrenzung CustomRom:
- Bisher sind alle Ideen zu Geräten aus der großen Xiaomi-Familie, also Redmi und Poco. Lassen alle anderen Hersteller nicht mehr zu, den Bootloader zu entsperren? Oder ist meine Preisbegrenzung das Problem? Und zu Xiaomi hatte ich gerade im Forum gelesen, dass die Bootloaderentsperrung hier wohl auch endet. Betrifft das auch diese Geräte oder nur die mit ihrem neuen Betriebssystem?
- Zur Eingrenzung auf Snapdragonprozessoren: Wieso eigentlich?
Bzw., bevor ich euch weiter unnötig Löcher in den Bauch frage, kann mir jemand etwas Lektüre empfehlen, wo ich mich in Bezug auf Custom Roms etwas schlau machen kann? Ich hab vor 10 Jahren mal eins installiert, ist ne Weile her...
 
Nahuta schrieb:
Auch ein feines Gerät. Verabschiede dich dann aber von der 3.5mm Klinke. Und wir gehen über dein Budget.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich hat das Poco F5 einen 3,5mm Anschluss.

Redmi Note 13 Pro+ gegen Poco F5 im Kameraduell
Bei diesem Vergleich wird das F5 mit dem 13 Pro Plus verglichen, die Kamera im 13 Pro 5G ist aber die gleiche 200MP Linse.

Wie du schon gemerkt hast, muss man bei den Xiaomi Töchtern etwas aufpassen mit den Bezeichnungen. Du meinst also das Redmi Note 13 Pro 5G.
 
@MSSaar stimmt. Da lag ich falsch.
 
@Nahuta Prinzipiell kann bei allen Xiaomi Devices der BL entsperrt werden .

Der BL bei China Devices kann nur durch Paid Services , zB ncunlock.com , entsperrt werden .

Für Globale Geräte ist die Entsperrung über die Xiaomi Community App möglich .

Geräte mit MTK Prozessoren sind von xiaomi.eu ausschließlich als Patreon Mitglied nutzbar .

Diese ROMs sind nicht öffentlich zugänglich .

Das Poco M6P hat zB einen Helio Prozessor , dieser Art der Prozessoren wird auch von xiaomi.eu nicht unterstützt .

Für weitere Infos empfehle ich die xiaomi.eu Website .
 
Danke für die Infos und den Link.
Ich verstehe allerdings nur die Hälfte der Vokabeln. Ich prügele mich mal durch die Seite - dann wird es vielleicht klarer.
Soweit ich die Xiaomi.eu Rom bisher verstehe, ist das ne Rom, die halt den EU Raum und auch das Deutschsprachige besser abdeckt. Mir ginge es aber darum, ein Rom zu installieren, damit ich meine Programme selbst kontrollieren kann, also kontrolliere, was drauf ist und dementsprechend auch meinem Datenschutz gerechter werde. Deswegen liebäugelte ich auch in Richtung e/os.
 
MSSaar schrieb:
Natürlich hat das Poco F5 einen 3,5mm Anschluss.

Redmi Note 13 Pro+ gegen Poco F5 im Kameraduell
Bei diesem Vergleich wird das F5 mit dem 13 Pro Plus verglichen, die Kamera im 13 Pro 5G ist aber die gleiche 200MP Linse.

Wie du schon gemerkt hast, muss man bei den Xiaomi Töchtern etwas aufpassen mit den Bezeichnungen. Du meinst also das Redmi Note 13 Pro 5G.

Das 13 Pro 5G hat 108 MP Kamera. Nur das Plus Modell hat den 200 MP Sensor. Es ist nicht die gleiche Kamera
 
Sogar das Note 13 Pro 4G hat 200MP, das 13 5G ohne Pro hat 108MP.

Redmi Note 13 Pro - Xiaomi Deutschland
Redmi Note 13 Pro 5G - Xiaomi Deutschland

Hier noch als spezieller @JohnyV Service das Fazit des verlinkten Kameravergleiches von Chinahandys:

"Das Redmi Note 13 Pro+ hat nun auch einen Chinahandys.net Test bekommen. Zudem verweisen wir euch noch auf das Redmi Note 13 Pro 5G. Spannend ist nämlich, dass beide Redmis das gleiche Kamera-Setup parat haben. Für seinen günstigeren Preis ist das Redmi Note 13 Pro 5G also ein echter Kamera-Geheimtipp!"
Quelle: Redmi Note 13 Pro+ gegen Poco F5 im Kameraduell
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

X
Antworten
3
Aufrufe
393
martinfd
martinfd
O
Antworten
0
Aufrufe
153
old26
O
A
Antworten
5
Aufrufe
376
kriscross
K
Zurück
Oben Unten