Neues Smartphone gesucht, total unentschlossen

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MuesLi89

Neues Mitglied
2
Hallo liebes Forum,

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Smartphone und hoffe, dass ihr mir evtl. ein wenig Input für meine Entscheidung geben könnt.
Nachdem mein geliebtes LG G4 vor 2 Jahren im Bootloop verharrte wollte ich mal ein etwas nachhaltigeres Telefon haben. Gibt's leider kaum, aber ich bin dann beim Cat S61 gelandet ( sollte ja zumindest Hardwaremäßig Mal etwas aushalten)
Das hat das letzte Update im Nov. 2020 bekommen und Rooten geht wohl auch nicht so Recht :/
Jetzt spinnt es komplett und ich brauche was neues.
Nun Mal meine noch sehr unentschlossenen Anforderungen:
- Eigentlich hätte ich es gerne etwas Nachhaltiger, aber das einzige was mir zusagt/ einfällt (SHIFTmu) kommt erst 2022/23
- Ich fand die Cam am G4 super (auch die Software) aber ich denke alle aktuellen Kameras sind ein uprage zum G4 oder S61?!
- ich würde es gerne Mal probieren zu Rooten (da eignet sich ja wohl auch nicht jedes für hab ich gehört)
- Größe und aussehen sind eher nicht so wichtig, muss ja eh in ne Hülle wenn es nicht so standhaft wie das S61 ist
- mein aktuelles Display finde ich nachts zu hell, da wäre es schön, wenn man beim neuen nicht gleich blind wird nur weil man mal auf die Uhr nachts schaut

Das sind erstmal so ein paar Ideen die mir zum neuen Telefon in den letzten Tagen gekommen sind. Wäre toll, wenn ihr den ein oder anderen Tipp für mich hättet

Gebrauchtkauf finde ich ganz gut, falls es da was schönes gibt :) preislich habe ich leider überhaupt noch keine Vorstellung.
Vielen Dank, MuesLi

Xiaomi Poco X3 NFC. 😉
Ca 200€ 128GB

Zuletzt bearbeitet:
Alles ... nur kein Xiaomi :D

Aber solange kein Preislimit genannt wird, kommen wir hier keinen Schritt weiter ...

PS: klein, beste Kamera, lange Zeit Updates, danach wäre LOS (=CustomRom) möglich = Google Pixel 4a / 4a 5G

• Danke
Reaktionen: smartone
Hallo. Danke schonmal für die Vorschläge. Werde ich mir mal anschauen.

Das mit dem Preislimit ist halt so ne Sache wo ich mir noch unschlüssig bin. Das G4 und das S61 waren ja auch eher weiter oben angesiedelt, allerdings waren zu der Zeit Telefone für 200€ auch noch nicht so zu gebrauchen...
Ich mach mir darüber nochmal ein paar Gedanken, spontan würde ich sagen nicht über 500
Lg

Samsung A42 / A52 - bieten vier Jahre Updates
Pixel 4a / 4a 5G - Stock Android, Updates sozusagen von der Quelle
iPhone 11 / 12 - längster Support aller Smartphonehersteller, stabiles UI und einigermaßen nachhaltig, zumindest nach Apples eigener Aussage: Umweltschutz - Apple (DE)

Wähler schrieb:
iPhone 11 / 12 - längster Support aller Smartphonehersteller, stabiles UI und einigermaßen nachhaltig, zumindest nach Apples eigener Aussage

*Hust*
Der Witz war gut.
Apple verweigert sich der freien Reparatur, weltweit standardisierten USB Anschlüssen usw. nur um maximalen Profit zu generieren.
Umweltschutz oder Nachhaltigkeit geht denen sowas vom am Arsch vorbei ...

Hallo zusammen,
@RA99 warum kein Xiamo? Gibt es da einen bestimmten Grund? Beim Stöbern fand ich das Pocco X3 ganz nett.
Das Pixel 4a werd ich auch Mal bei Gelegenheit in die Hand nehmen, klingt laut Internet vielversprechd.
Mit Apple hab ich mich noch nie beschäftigt, da hatte ich bis jetzt noch keinen Draht zu gefunden.
Ansonsten hatte ich noch das Oneplus 8 gefunden welches mir ganz gut gefallen hat. Werde mir die Vorschläge auf jeden Fall Mal im Markt anschauen und in die Hand nehmen.
Besten Dank erstmal :)
Lg

@MuesLi89
Mit dem Xiaomi Poco X3 NFC wirst du kein Fehler machen. 😉

Wenn du möglichst gute harte Ware zum günstigen Preis haben möchtest ... dann solltest du dir Xiaomi-Geräte anschauen.

Wenn dir das Betriebssystem / Oberfläche / einfache unverwinkelte Handhabung / kein Klickibunti / Updatepolitik wichtig(er) ist, kommt KEIN Schaomi in Frage;
da wären dann Pixel-Geräte erste Wahl, gefolgt vom o.g. A52 und evtl. noch dem einen oder anderen Motorola oder Nokia oder auch Oppo/Realme ...

Wenn es um Betriebssystem / Oberfläche / einfach unverwinkelte Handhabung / kein Klickibunti geht, ist Samsung um keinen Deut besser als Xiaomi.
Als mich ein langjähriger Samsung-Nutzer fragte, wie man Splitscreen aktiviert, weil er das nicht hinkriegt, war ich schon etwas verwundert, wieso das nicht intuitiv hinzukriegen ist.

• Danke
Reaktionen: SilentDamien und Astronaut2018
Alles lösch- bzw. deaktivierbar (3.0 ist gelungen)

Splitscreen, EIN Detail, keine Ahnung, habe ich noch nie und bei keinem Handy benötigt,
ergo scheinbar nicht sooo wichtig

Zuletzt bearbeitet:
MuesLi89 schrieb:
Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Smartphone und hoffe, dass ihr mir evtl. ein wenig Input für meine Entscheidung geben könnt.
Realme 7 Pro
Bin seit 8 Monaten sehr zufrieden.
65W Laden,
Stereo-Lautsprecher,
Amoled,
8/128GB,
Intuitive Benutzeroberfläche,
Trotz SD720 nicht den Hauch einer Gedenksekunde.

Habe die einfache mitgelieferte Schutzhülle und die Werksfolie noch auf dem Display, das Ding ist mehrmals runtergefallen, hat mehrmals mitgebadet (offiziell nicht gegen kurzes untertauchen geschützt), das Ding sieht aus (und läuft) wie am ersten Tag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.
Wollte mich nun noch einmal kurz zurück melden.
Es ist nun gestern ein Galaxy A52S 5G geworden. Gab es für 320€.
Bin bis jetzt auch ganz zufrieden mit, muss mich nur ein wenig an die Software gewöhnen.
Erfreulich finde ich die für mein empfinden angenehme Sprachqualität und auch die Cam gefällt mir gut.

Vielen Dank nochmal.
Gruß MuesLi

• Danke
Reaktionen: Wähler
Wo gibt es denn das A52s zu diesem Preis, wenn ich fragen darf?
Oder war das im Zusammenhang mit einem Vertrag?

Das würde mich auch interessieren. 😅

Der Preis paßt zum A52 non_5G ...

oder zum neuen A52S mit Vertrag ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ist ohne Vertrag, das reine Gerät. Gab es bei Saturn. Ging über irgendeinen Rabatt Code. Sonst hätte es 450 gekostet. War leider nur einmalig sonst hätte ich das auch gerne mal hier als Schnäppchen reingesteckt.

• Danke
Reaktionen: Wähler
@MuesLi89 Top-Deal hast du da gemacht. Viel Spaß mit dem Gerät!