Neues Smartphone gesucht. Snapdragon 400 ausreichend?

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
3_7_9_1

3_7_9_1

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Morgen. Ein Kollege von mir sucht ein neues Smartphone. Folgendes wird gewünscht:

• ca. 5" Display mit mind. HD
  • mind. 16 GB Speicher intern
  • Update auf 5.0
  • gängige Custom Roms

Er hört viel Musik, aber nur über Kopfhörer. Gelegentlich ein Spiel. Und das ist das Problem: Ich hätte an ein Moto G 2014 gedacht, aber reichen 1 GB RAM und ein Snapdragon 400 für die gängigen Spiele? Mein Nexus 2012 hat in meinen Augen genug Power und ist auch nicht besser, oder?

lg, 3_7_9_1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.

Das LG G3 s (~200€), hat zwar nur 8 GB internen Speicher, ist aber mit Micro-SD erweiterbar, Akku wechselbar, 5" HD IPS Display und bekommt Lollipop! :smile:

Moto X sieht interessant aus. Beim G3s soll die Performance nicht so gut sein? Dead Trigger, Real Racing, etc. laufen auf meinem Nexus noch gut (und schön) genug. Wie ist das beim LG?

Habs nur in einem Youtube Video gesehen, dass graphisch anspruchsvolle und schnelle Spiele rund laufen. Selbst habe ich das nicht getestet, da ich keine Spiele spiele! ;-)

Läuft flüssig, aber das Moto ist/wird wohl billiger. Hat das LG eine Status-LED?

Zur ersten Frage, ne N7/tegra3 ist schlechter als ein Snapdragon 400.
Abseits von android ist evtl. das lumia 735 interessant

3_7_9_1 schrieb:
Ich hätte an ein Moto G 2014 gedacht, aber reichen 1 GB RAM und ein Snapdragon 400 für die gängigen Spiele?

Kuck dir mal das Elephone P3000S an - das hat nen Antutu-Score von über 32000 :cool2:

Oder, wenn er kein LTE braucht, das Elephone P2000 - hat ansonsten die selbe Hardware drin.

@vetzki
Da würde ich wirklich besser ein Lumia 830 nehmen.

danke, das kannte ich noch gar nicht. Allerdings ist das über den 250 (und hat auf den ersten Blick "nur" ein größeres Display [?] ). Sonst würde ich noch als "schnäppchen", falls gebraucht denkbar, ein nexus4 vorschlagen (dürfte so für 130-150 zu kriegen sein), ist imo noch "up-to-date" und für den normalen Alltag absolut ausreichend

@vetzki
Also, wenn der 400er stärker ist, dann reicht der völlig aus. Android sollt´s aber doch sein.

@Gottseth
Mit Mediatek habe ich keine wirklich guten Erfahrungen gemacht; bekommt es 5.0 oder bestehen Aussichten auf Custom Roms?

Lollipop ist angekündigt, und ne MIUI-ROM soll auch demnächst released werden.

Ist mein Erster Mediatek, aber z.B. das MTK-Engineer-Menu find ich Klasse - da kann man alles Mögliche direkt einstellen, wo man bei anderen Handys nur davon träumen kann :thumbsup:

Z.B. damit das Handy im Stand-By nicht in den 2G-Modus zurück rutscht, hab ich einfach GSM900 an der Daten-SIM deaktiviert - wo sonst kann man das auch machen ?

Weiß, nicht. Richtig zusagen tut das Gerät nicht.:unsure: Vor allem die Softkeys. Es werden On-Screen Tasten bevorzugt. :winki:

Gottseth schrieb:
Ist mein Erster Mediatek, aber z.B. das MTK-Engineer-Menu find ich Klasse - da kann man alles Mögliche direkt einstellen, wo man bei anderen Handys nur davon träumen kann :thumbsup:

Z.B. damit das Handy im Stand-By nicht in den 2G-Modus zurück rutscht, hab ich einfach GSM900 an der Daten-SIM deaktiviert - wo sonst kann man das auch machen ?
Man kann die Frage aber auch anders stellen... Wo, außer bei den MTK muss man in ein engineer Menü um Dinge wie GPS und 3g/2g autotoggle vernünftig ans laufen zu kriegen?

@seoknecht
Also man kann mit MTK Probleme beseitigen, die man ohne MTK nicht hätte? ;)

Nee - ohne MTK müsstest Du hilflos die Systemvorgaben akzeptieren :tongue:

Und bei dem GPS Toggle gehts darum, das man MTK-Handys dazu bringt "Couch-GEO-Caching" zu ermöglichen - im Prinzip nichts als ein "Schw***längenvergleich" - bei MTK-Handys kann man das GPS so weit tunen, das ich auch Indoor (auf der Couch sitzend) einen Fix bekomme - wo man mit anderen Handys bestenfalls mal einen Satelliten empfängt :cool2:

Edit :
seoknecht schrieb:
Wo, außer bei den MTK muss man in ein engineer Menü um Dinge wie GPS und 3g/2g Autotoggle vernünftig ans laufen zu kriegen?
Nochmal für die gaaaaanz Langsamen :

Hier gibt es kein 3G - 2G/3G Autotoggle funzt ab Werk einwandfrei !

Es geht um 4G, und das ich über 4G voipen will - da kann ich es absolut nicht gebrauchen, das das Handy einen 2G-Fallback macht, und ich in dem Moment ein VoIP-Gespräch rein bekomme - also die Daten-SIM DARF KEIN AUTOTOGGLE ins 2G-Netz machen - jetzt kapiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann das jedes Gerät mit MTK? Meines hatte das nicht (LG L5 2). Davon abgesehen: Inder GPS? Wofür? 2G, 3G oder 4G ist mir egal. Laufe nur über Wlan.

3_7_9_1 schrieb:
Meines hatte das nicht (LG L5 2). Davon abgesehen: Indoor GPS? Wofür?

Im Engineer Menu (*#*#3646633#*#*) sollte das bei allen MTKs gehen :winki:

Wofür, steht doch Oben - "Schw***längenvergleich" - "mein Handy kann was, was Deins nicht kann", ob das Sinn macht spielt dabei keine Rolle :razz:

Ich nutze halt meine Festnetznummer (Sipgate) auch im 4G-Netz - und da ich ja nicht kontrollieren kann, wann mich Jemand anruft, muß das Handy im 4G-Netz bleiben, sonst kann ich ja nicht angerufen werden !