Neues Smartphone gesucht. Snapdragon 400 ausreichend?

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok, hab die Ironie nicht gleich verstanden.

3_7_9_1 schrieb:
@seoknecht
Also man kann mit MTK Probleme beseitigen, die man ohne MTK nicht hätte? ;)
Gottseth schrieb:
Nee - ohne MTK müsstest Du hilflos die Systemvorgaben akzeptieren :tongue:
eigentlich war es genau so gemeint, wie 3_7_9_1 das schreibt. So zumindest meine Erfahrungen mit MTK socs, die zugegeben bereits 1 1/2 Jahre zurück liegen. GPS war damals eine Qual und selbst mit engineer tweaks etc. auf 3 unterschiedlichen geraten mit MTK nicht vernünftig ans laufen zu bekommen. Indoor? Ich wäre froh gewesen, Wenns outdoor getaugt hätte.

Zu 4g habe ich keine Erfahrungen. Aber seinerzeit hatten 2 der 3 MTK Geräte Probleme von 2g wieder in 3g zu schalten, sobald es eigentlich verfügbar war. Da half nur mobile Daten aus und wieder an, oder eben engineer Gefummel.

Seitdem ist MTK bei mir unten durch.

seoknecht schrieb:
Meine Erfahrungen mit MTK socs, die zugegeben bereits 1 1/2 Jahre zurück liegen. GPS war damals eine Qual

Da hat MTK in der Entwicklung wohl etwas überkompensiert :thumbup:

Mein P3000S ist das erste Handy, womit ich GPS-Apps von der Couch aus testen kann, ohne ins Freie zu gehen :biggrin:

Und das wohlgemerkt im Erdgeschoss, von nem alten 3-stöckigen Sandsteinhaus mit 60cm Mauerwerk :cool2:

Habe inzwischen das öfteren gehört, dass die octas diese Probleme nicht haben sollen.
Da stört mich nur, dass man 8 Kerne braucht um auf s600 Niveau zu sein.

Aber egal. Back to topic.
Der s400 sollte für nahezu alle alltagsaufgaben ausreichen. Ein MTK Gerät kann wohl eine brauchbare Alternative sein, sofern man auf nen SoC aktueller als der MT6589 setzt.

Hatte bei MTK weniger Bedenken wegen der Leistung, eher wegen Custom Roms, etc. Da gibts bei MTK ja am ehesten Probleme? Oder?

Also bei Elephone gibts ne offizielle MIUI-ROM (wenn das Teil mal 2-3 Monate releaset ist) - und das Teil kommt mit gerooteter Stock-ROM und Berechtigungs-Manager - ich sehe da keinen soooo dringenden Bedarf an Custom-ROMs :cool2:

Und in nem Jahr reden wir nochmal drüber - die Teile kriegen garantiert auch andere Custom-ROMs.

MIUI ist nicht so meins :biggrin:. Ne ernsthaft, ein Gerät von einem bekannten Hersteller würde ich bevorzugen.

Falster schrieb:
Wenn du zwingend CRs willst, nimm ein Gerät mit offiziellem CM Support, da bist du auf der sicheren Seite: Devices - CyanogenMod

Habe mich schon danach gerichtet, ist u. a. das Honor 6 deswegen nicht mehr dabei.

Falster schrieb:
Bis 250€ ist die Auswahl halt nicht so groß, Galaxy S3 LTE und Moto X wären hier zu nennen. Bis 300€ gibt es dann mehr Auswahl: LG G2, Galaxy S4, Xperia ZL

Samsung fällt leider aus. Hab auch schon überlegt, einen 50er draufzulegen.

Falster schrieb:
Wenn 16GB Speicher (ohne microSD) reichen, würde ich das LG G2 für 275€ kaufen.
LG Electronics G2 D802 16GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich denke, 16 GB könnten für Apps reichen. Sonst habe ich (außer Musik) nicht viele Dateien. Funktioniert es problemlos, die Musik von einem USB-Stick am Handy wiederzugeben?

Zuletzt bearbeitet:
3_7_9_1 schrieb:
Funktioniert es problemlos, die Musik von einem USB-Stick am Handy wiederzugeben?
Wenn das Handy den Stick mounten kann - Ja.

Wobei ich eher so was bevorzugen würde, kannst Du einfach in die Tasche strecken, und auf deine Musik per Wlan zugreifen :winki:

Klick Mich

Cooles Teil, aber mobil bekomme ich Schwierigkeiten, weil ich keinen Daten Tarif fürs Handy habe (Ja, das nervt!).

Das Teil hat doch Nichts mit Datentarifen zu tun :confused2:

Das erstellt einen Wlan-AP, in den sich dein Handy einloggen kann, um die Daten auf der SD-Karte zu lesen - mehr nicht.

Mit Dual-SIM-Handy könntest Du einfach ne kostenlose Netzclub-SIM zusätzlich rein machen - sind zwar nur 100MB Highspeed pro Monat, aber besser als gar Nichts :cool2:

Melkor schrieb:
@gottseth
eine Wlan-Festplatte etc saugt dir ja den Akku leer :D

Ach was - bei den Neuen ist das nicht mehr sooo tragisch - nutze mein P3000S auch als DECT-Ersatz mit Dauer-Wlan, und trotzdem hält der Akku locker durch :cool2:

Gottseth schrieb:

1. Gedanke:
Geil! Was es nicht alles gibt! Könnt ich fürs ipad gebrauchen...

2. Gedanke: boah neee, nich noch'n Teil, was man ständig aufladen muss..

Habs trotzdem mal vorsichtshalber 'n Bookmark gesetzt...:biggrin:

In unserem Lokalen Elektronik Geschäft ist gerade alles im Preis Reduziert. Ich könnte das Sony Xperia Z2 LTE+ für 399 und das Sony Xperia Z3 LTE+ für 469 bekommen. Sollte ich mir eines davon holen?

Nehmen wir mal das Z3. Der günstigste Anbieter in der GH-Liste, bei dem *ich* erst uberhaupt irgendwas kaufen würde, verlangt etwas über 520€ -> das Angebot vom lokalen Händler ist ok.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Melkor schrieb:
Ich würde sogar mal einen Blick aufs Sony Xperia Z oder Z1 (ab 253€). CustomROMs, offizielles Lollipop, 16GB, FullHD usw

Gibt´s das Z noch neu? Gebrauchte würde ich gerne vermeiden. Z1 soll ja ein eher schlechtes Display haben, wurde das schon behoben?

Das Z gabs vor kurzem als Refurbished für 190€. Das Z1 und schlechtes Display? Meinst du die Blickwinkelstabilität?