Neues Smartphone gesucht - S4 Nachfolger...

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ilovebytes

ilovebytes

Stamm-User
219
So ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps zu einem möglichen neuen Smartphone geben. nach 2,5 Jahren hab ich mich an meinem S4 irgendwie satt gesehen ;) obwohl es zugegebenermassen immer noch problemlos (mit custom rom) läuft.

mir kommt es in erster Linie auf die Größe an ;) - ich halte absolut nichts von diesen 5,5+" Dingern von dem her wäre mir am liebsten so klein wie möglich, da ich mich allerdings nicht verschlechtern möchte, ist FHD Auflösung wie beim S4 Pflicht.

Und dann wird es leider schon schwierig, meines Wissens gibt es nichts was mit aktueller Hardware und FHD gleich groß oder gar kleiner als das S4 mit seinen 136,6mm und FHD ist.

mit aktueller Hardware meine ich nach Möglichkeit eine aktuelle Cpu (muß für mein Anwendungsprofil kein 820/810 sein da würde auch ein 808 oder die 600 Reihe oder vergleichbares reichen) und zumindest 2 besser 3 GB Ram nur Full Hd ist einfach ein Muß.

Die Sony Compact Reihe würde mir von der Größe her ja super gefallen, aber die sind ja leider nicht imstande für das Compact Modell endlich die FHD Auflösung zu bringen.

Als Kompromiss hätte ich mir jetzt mal 140mm als maximale Länge gesetzt und natürlich auch schon etwas gesucht und gelesen.

bis jetzt sind es 4 Modelle die aber halt leider alle mehr oder weniger noch weitere Kompromisse bedeuten.

- LG G2 - leider halt ebenfalls schon relativ alt von der Hardware, dafür von der Größe sehr gut

- Nexus 5 - gleiches wie beim G2 und noch dazu ein sehr kleiner Akku

- Honor 6 - etwas moderne Hardware 3 GB Ram - dafür Kirin CPU und wohl recht schlechte Custom Roms Verfügbarkeit

- Oneplus X - gefällt mir ganz gut, trotz nicht komplett moderner Hardware - kein 5 Ghz Wlan (hab bei mir im Hause mittlerweile alles auf 5 Ghz umgestellt) noch nicht viele Custom Roms verfügbar - keine Ahnung ob ich mich mit dem Oxygen anfreunden kann.

- Xiaomi Mi4c - mit 3/32GB und Snapdragon 808 für meinen Anwendungsbereich die perfekte Hardware, auch Akku recht gut, dafür miui (gefällt mir zwar ganz gut aber obs mir auf Dauer gefällt keine Ahnung) und auch noch schlechte Custom Rom verfügbarkeit. Die Haptik wird mitunter nur als solala bzw. billig wirkend beschrieben. Dazu kommt halt das es importiert werden muß, das ist zwar nun kein Hexenwerk aber vor allem im Garantiefall hat man wohl schlechte Karten wenn man die die Kommentare im Forum zu den China Shops so anschaut.
Dazu kommt das LTE Band 20 nicht verwendet wird.

Hm also ich komme irgendwie auf keinen grünen Zweig mit meinen Anforderungen 2/3GB Ram 16 bewsser 32GB Gerätespeicher, Full HD und maximal 140mm lang. SD Card und wechselbarer Akku wären auch ein aber die sind für mich am ehesten zu verschmerzen. Dazu noch gute Custom Rom Verfügbarkeit.

Welches würdet ihr nehmen bzw. kennt jemand vielleicht sogar eine noch bessere Alternative die alle meine (scheinbar zu anspruchsvollen :( ) Forderungen erfüllen.

danke

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht an Pixelzahlen orientieren, sondern eher an PPI-Werten. Aber selbst die sind von der verbauten Technik abhängig, da Samsung z.B. gerade beim S4 eine Technik verbaut hat, die trotz hoher PPI-Werte nicht die dadurch implizierte Schärfe hervorbringt. (siehe z.B. folgenden Artikel dazu: Galaxy S4: PPI sind nicht alles bei der Displayschärfe).

Das Xperia Z3c hat übrigens tatsächlich "nur" ca. 320 PPI. Ist trotzdem ein sehr scharfes Display. Wenn bei 4,6" ein FHD-Display verbaut würde, wären wir bereits bei knapp 480 PPI. Ab 400 PPI können eigentlich nur noch sehr wenige Leute mit sehr guten Augen die höheren PPI-Werte klar unterscheiden.

Oder anders formuliert: Schau Dir Geräte real an, ob Deine Zahlenfixiertheit wirklich von der Realität bestätigt wird. Wenn ja... naja... dann isses halt so. Wenn Nein, wäre es sinnvoll, zu akzeptieren, daß Deine Augen (samt Wahrnehmungsapparat) keine Maschinen sind und Zahlen auf dem Papier nicht für jede Biologie gleich wichtig sein müssen :)

Übrigens gilt ähnliches bzgl. der Grösse eines Gerätes. Es gab schon öfters Leute, die dachten, ein deutlich grösseres Gerät wär das allerletzte. Und konnten sich dann so gut damit arrangieren, daß sie mind. genauso zufrieden waren, wie zuvor. Ich selber bin übrigens einer von dieser Sorte ;)

Von den oben genannten Geräten würde ich am ehesten das OnePlus X nehmen.

ich hatte die Geräte soferne hier in AT verfügbar alle schon in den Händen :)

ich hatte vom z1c bis zum z5c schon alle direkt mit dem S4 verglichen und für mich war das Display subjektiv weniger scharf als die FHD meines S4 obwohl das eine Pentile Matrix verwendet. Ich scheine in der Hinsicht einfach sensibel zu reagieren. Ist also nicht so das ich das einfach wegen der Pixelzahlen haben will, sondern aufgrund meiner Vergleiche und Erfahrungen damit.

Bei der Größe ist es dasselbe, ich hatte zb auch schon ein Lg G3 u G4 oder ein Samsung S6 (sogar über 2 Tage) zum Testen und bereits die sind mit ihren knapp über 140mm für mich im Alltag einfach unpraktisch, das fängt bei der Einhandbedienung (ich hab halt keine Pranken ;) ) an und hört beim verstauen in der Hose auf.

Bereits die 140mm sind ein Kompromis, deswegen habe ich auch das S4 immer noch, weil ich immer gehofft habe das etwas gleichwertiges in ähnlicher Größe kommt. Für mich im alltäglichen Gebrauch perfekt war mein Galaxy S2 mit seinen 125mm länge (hab das immer noch als ersatz im SChrank liegen und gerade mal wieder rausgeholt und das liegt mir einfach perfekt in der Hand :) )

Es ist also nicht so das ich größere Alternativen bzw. kleine Alternativen mit Auflösungen unter FHD nicht ausprobiert hätte, sondern sie gefallen mir einfach nicht im Gebrauch.

Beim Onplus X schreckt mit der etwas kleine Akku für einen 801 und das es kein 5Ghz WLan hat, da müßte ich bei mir zuhause zusätzlich wieder extra ein 2,4 Ghz Wlan einrichten (gut wobei das noch das kleinere Übel wäre)

gibt es denn sonst wirklich nichts in der Größe mit FHD das hardwaretechnisch ein Fortschritt zu meinem S4 wäre ?

Wenn es keiner als 140mm sein muss, dann nein. Die einzigen wirklich guten Geräte (Z3/Z5 compact) hast du ja ausgeschlossen. Galaxy S6 wäre technisch ein richtiger Fortschritt, aber das ist ja auch zu groß.

es ist wirklich traurig das es ausser 2 aktuellen Smartphones onplusx und mi4c nichts kleiner als 140mm mit fhd gibt :(

Sharp Aquos Compact SH-02H : 4,7" FHD , Snapdragon 808, 3GB Ram, 16GB Speicher, Sd-Card, 2810 mAh, IP68 und das auf 126x66x9mm
oder
Sharp Aquos Zeta SH-01H: 5,3" FHD, Snapdragon 808, 3GB Ram, 32GB Speicher, Sd-Card, 3100 mAh, IP58 auf 139x74x8mm

da läuft mir das Wasser im Mund zusammen sozusagen, vor allem beim compact und ich stelle mir die Frage warum um Himmels willen schafft es nur Sharp solche Geräte herzustellen und gibt es die Möglichkeit die Dinger sowie die China Phones irgendwie zu importieren ?

Kein LTE 800 soweit ich das sehe...

laut datenblättern aber doch dabei ?

SH-01H: FDD-LTE 2100(B1)/1800(B3)/1500(B21)/800(B19)

SH-02H: FDD-LTE 2100(B1)/1800(B3)/800(B19)

Normal ist es Band 20. Keine Ahnung, ob B19 auch geht. Schreibfehler?

das weiß ich natürlich nicht aber es ist leider ohnehin für die Katz da die Dinger wohl nirgends ausser in Japan zu bekommen sind, einfach schade das sich sharp bei den smartphones komplett auf den Heimmarkt zurückgezogen hat...

Warum nicht S4 lte+? Im Antutu V6 hab ich über 47500.

ni naja als nachfolger des s4 ein s4+ mit etwas stärkerer cpu und gpu aber ansonsten alles gleich ist irgendwie doch eher sinnfrei, vor allem wo sich die custom roms lage mit dem s4lte+ massiv verschlechtern würde, denn da gibt es meines wissens nur die cm von temasek/arter

Nicht ETWAS stärker, sondern DEUTLICH, auf Niveau S5.
Und nicht jeder benötigt costom roms.

ich hab doch deutlich im ersten post geschrieben das ich keine großartige Cpu für meinen Anwendungsbereich brauche - ich spiele nicht mit dem Smartphone.

und ansonsten ist die Mehrleistung für mich nutzlos, ich benötige sie auch nicht damit android smooth läuft - denn dafür gibt es customs roms, mit reinem Android, die machen mein normales S4 smoother als so manches S5, S6 mit dem Touchwiz verseuchten Original von Samsung läuft.

Das ist auch der Grund warum mir eine gute Custom Rom Unterstützzung sehr wichtig ist und alleine aus diesem Grund ist das S4+ keinerlei Option für mich.