Neues Smartphone gesucht - Hauptaugenmerk Musikwiedergabe

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

EarlTurner

Neues Mitglied
3
Moin Forum.

Habe mich hier angemeldet weil ich gerne eine Beratung hätte für den Entschluss welches Smartphone es denn werden soll demnächst.

Ich habe nicht allzuviele Ansprüche - eine gute Kamera, die muss nun aber kein Highend sein, und die Größe sollte sich im Bereich 5,8-6 Zoll bewegen ca, größer nur sehr ungern.
Was mir aber wirklich wichtig wäre - dass das Teil eine gute Figur in Sachen Musikwiedergabe macht. Aktuell hab ich ein Huawei P20 lite und bin da nicht sonderlich zufrieden, es fehlt zb im Vergleich zu meinem Uralt Samsung, irgendwie merklich an Bumms und die maximale Lautstärke ist auch etwas schwach.
Nun finde ich da nicht sonderlich viele Tests die darüber Aufschluß geben welche Smartphones in dem Bereich gut oder schlecht sind. Ich habe gelesen dass das HTC U12+ wohl sehr stark ist - allerdings ist das Ding ja nun auch schon 1 1/2 Jahre alt - lohnt sich die Anschaffung noch ? Bewegt sich ja immer noch bei einem Neupreis von über 400.

Ich habe nun gelesen dass der aptx Codec über Bluetooth für eine bessere Klangqualität sorgen soll - ist die Info korrekt dass der ab Android 8.0 eh Standart ist ?
Und sind andere Eigenschaften die das Smartphone Audiotechnisch mit sich bringt überhaupt relevant wenn ich über Bluetooth Musik höre oder fallen die nur ins Gewicht bei Klinke/USB Nutzung ?

Geräte die mir gefallen würden und auch preislich im Rahmen wären wären das Samsung S10(e), Huawei P30, eben das HTC U12+ oder auch das Xiomi Mi9 SE (das normale wäre mir hier schon wieder fast zu groß).
Also wenn jemand was über die Soundqualität dieser Modelle sagen kann oder auch ganz andere Empfehlungen hat- immer her damit ;-).

Besten Dank schonmal

• Danke
Reaktionen: wwallace1979
Am besten soll der Sound bei LG Geräten sein dank des verbauten DAC.

• Danke
Reaktionen: EarlTurner und SilentDamien
Also das Mi 9 SE hat ordentlichen Sound, keine Klinke sondern Adapter. Was den Lautsprecher angeht ist es OK aber eben nur Mono. Ich höre allerdings auch keine Musik über den eingebauten Lautsprecher.

• Danke
Reaktionen: EarlTurner
EarlTurner schrieb:
Und sind andere Eigenschaften die das Smartphone Audiotechnisch mit sich bringt überhaupt relevant wenn ich über Bluetooth Musik höre oder fallen die nur ins Gewicht bei Klinke/USB Nutzung ?
Fallen nur bei Klinke ins Gewicht. Wenn es wirklich nur um Bluetooth geht, dann schaust du nach Geräten mit AptX und solche Dinge wie DAC brauchst du hier nicht!
Also wie schauts dazu aus? Nur bluetooth?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

EarlTurner schrieb:
ist die Info korrekt dass der ab Android 8.0 eh Standart ist ?
Ist korrekt. Eher die Frage ob dein Headset dies unterstützt. zudem auch mal die Equalizer Einstellungen prüfen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
icpiraiden schrieb:
Am besten soll der Sound bei LG Geräten sein dank des verbauten DAC.

Das stimmt, über den Klinkenanschluss absolute Referenz dank 32bit Hi-Fi Quad-DAC

Ein Modell damit z.b. das LG V40 ThinQ oder das etwas ältere LG G7 ThinQ.

Hatte bis vor 2 Monaten noch das LG V40 ThinQ selber in Gebrauch aufgrund des speziellen 32bit Hi-Fi Quad-DAC. Zuvor hatte ich auch das LG G7 ThinQ.

LG Electronics V40 ThinQ Dual-SIM LMV405EBW blau ab € 499,22 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Leider hat der Nachfolger das LG G8s ThinQ diesen nicht mehr verbaut, dafür das LG G8X ThinQ was aber noch nicht für Deutschland angekündigt ist.

LG G8X ThinQ Dual Screen Smartphone | 6,4 OLED Display | FHD+ | LG Deutschland

Ich würde deshalb noch zudem im Moment noch verfügbaren LG V40 ThinQ raten.

Habe es ende Mai noch für 450€ im Angebot bei Saturn bekommen. Und seit dem wird es kaum noch Online angeboten.

Ich denke lange wird es nicht mehr verfügbar sein

• Danke
Hörst du ausschließlich über Bluetooth? Welche Kopfhörer würden zum Einsatz kommen? Streamst du oder hast du eine eigene Musiksammlung? Diese Infos wären auch noch hilfreich😉

• Danke
Reaktionen: EarlTurner, Melkor und IceMan
Abend,

erstmal Danke für die ganzen Rückmeldungen.

Melkor schrieb:
Fallen nur bei Klinke ins Gewicht. Wenn es wirklich nur um Bluetooth geht, dann schaust du nach Geräten mit AptX und solche Dinge wie DAC brauchst du hier nicht!
Also wie schauts dazu aus? Nur bluetooth?

Ok, befasse mich mit der Thematik erst seit kurzem.
Stand jetzt benutze ich lediglich Bluetooth im Sport, da ich das Talent hab mit Kabel-Kopfhörern ständig irgendwo hängen zu bleiben im Studio und ich es auch einfach angenehmer finde das Smartphone während einer Übung irgendwo abzulegen statt es in der Tasche zu haben.
Würde dass auch ungern ändern, es sei denn ihr sagt mir jetzt das über Bluetooth niemals ein zufriedenstellendes Ergebnis in Sachen Klangqualität und "Druck" erreichbar sein wird.
Stand jetzt benute ich JBL BT450 Overears - die beherrschen den AptX Codec vermutlich nicht in der Preisklasse. Wenn ich aber weiss dass es sich lohnt und mein Ausgabegerät entsprechend potent ist würde ich dahingehend dann aber aufrüsten und mir entsprechende Kopfhörer besorgen.

Silent Damien schrieb:
Hörst du ausschließlich über Bluetooth? Welche Kopfhörer würden zum Einsatz kommen? Streamst du oder hast du eine eigene Musiksammlung? Diese Infos wären auch noch hilfreich
Also wie oben erwähnt nur über Bluetooth :).
Aktuell hab ich meine Musiksammlung auf dem Smartphone - MP3s in 320 kbit/s.
Würde in Zukunft zusätzlich noch Amazon Music verwenden, bisher stieß mein Datenvolumen von 4GB auch ohne Musikstreaming schon oft an seine Grenzen gegen Monatsende.
Da ich aber einen neuen Vertrag mit minimum 8GB anstrebe wird das in Zukunft aber möglicherweise eine Alternative darstellen.

@IceMan87

Danke für deine Empfehlung bezüglich des LG, aber ich muss leider sagen dass mir 6,4 Zoll dann leider doch deutlich zu groß sind. Mehr als 6 Zoll wie gesagt sehr sehr ungern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EarlTurner und SilentDamien
Das S10e hab ich mir auch schon angeschaut und ist definitiv Mitfavorit. Zumal ich damit auch interessante Verträge bekomme, das LG müsste ich mir wie du ja angemerkt hast wohl seperat kaufen, das wollte ich eigentlich vermeiden.
Also wenn das S10e von euch eine Absegnung bekommt würde das passen :).
Hat denn das "e" im Vergleich zum normalen S10 bezüglich meiner Augenmerke irgendwelche Nachteile oder bewegen sich die Einsparungen bei den "lite" Modellen eher in Dingen wie der Kamera etc ?

Ich weiß nicht was das beste ist, aber, hab mir vor kurzem ein Pixel 3a gekauft, und, der Sound ist wirklich top. Hatte vorher so einige Smartphones, auch High End, und, die waren im Klang meiner Meinung nach nicht auf dem Niveau. Hab's mit Kopfhörern, Bluetooth-Lautsprecher, und im Auto getestet.

Wenn ich ganz ehrlich sein darf. Würde ich das Feld mal von einer ganz anderen Seite aufrollen.

Viele Leute denen Musik wichtig ist kaufen sich eine neue Anlage und meinen jetzt muss alles anders und besser klingen weil es ja neu ist. Aber das entscheidende um Musik so zu hören wie sie nun Mal sein soll bzw sie dir gefallen könnte sind in nicht die Geräte die sie abspielen, denn da ist überwiegend alles digital sondern der Part an dem der Ton heraus kommt. Schau dich Mal nach anderen Kopfhörern um und wirf auch da nicht das Geld zum Fenster raus. Deine Kopfhörer für 40€ sind in ihrer Preisklasse nicht schlecht .Aber großartig anders klingen werden sie auch nicht nur weil du da ein anderes Handy dran anschließt.

Wenn sieh zu das du für dich nicht das teuerste Handy kaufst, so daß du auch noch etwas Geld übrig hast um dir z.b Mal in der Klasse von Kopfhörern von 100 aufwärts etwas passendes zu zu legen. Du wirst dann schon einen Unterschied hören.

Wenn es dann immer noch nicht ganz passt kannst du es ja auch mit besseren Quell Material der Musik mal testen. Soll heißen teste Mal ein Song den du gut kennst in den unterschiedlichsten bzw höheren Audio Qualitäten von Streaming Diensten wie Spotify und Co. Nicht das ggf etwas mit deiner Musiksammlung nicht stimmt.