Neues Smartphone für meine Mutter

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cui86

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Hi zusammen,

benötige eine Kaufberatung für ein neues Android Smartphone für meine Mutter.
Sie hat aktuell das Samsung M20 und ist soweit ganz zufrieden damit. Sie wünscht sich nach 2 Jahren einfach ein neues, weil sie generell nicht so pfleglich damit umgeht schauen die Smartphones dann auch entsprechend aus. Zum Vergleich: mein Google Pixel 3a ist auch zwei Jahre alt und ist wie neu.

Ins Auge gefasst hat sie das Samsung A51.
Würdet ihr das Teil empfehlen?Macht sie damit einen Fehler? Oder gibt es für max. 250€ was wesentlich besseres?

Sie hatte immer schon Samsung Smartphones und sie ist jetzt auch kein heavy User. Bzw. ist sie halt viel im Internet und sozialen Medien unterwegs. Videos schaut sie auch gerne, deswegen sollte das Display auch in dem Bereich 6-6,5 Zoll sein.
Dazu macht sie eben noch viele Fotos und Videos.

Ich freue mich auf Meinungen.

cui86 schrieb:
Sie hat aktuell das Samsung
dann sollte sie auch dabei bleiben, das A51 mit 128GB und AMOLED ist vollkommend ausreichend. Wenn man unter €250 bleiben möchte ist es das beste von Samsung.
Für €70 mehr bekommt man das aktuelle A52 oder das „größere“ A71.

Andere Hersteller haben zu dem Preis sicherlich gleich gute oder zum Teil auch etwas bessere Geräte aber die haben alle eine andere UI und unterstützen keine Samsung Konto (falls dort Sachen gespeichert oder in deren Shop gekauft wurde).

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Mit dem A51 bekommst du nichts besseres, als du jetzt hast - Gerät ist neuer, aber kein Fortschritt.

Vergleiche es einfach mal mit dem Poco X3.

Ansonsten schau dich mal bei Motorola um - G8 Power, G9 Reihe, G10, G30.

Das war auch meine Befürchtung. Ich denke, das was sie jetzt hat ist fast genau das gleiche, aber sie ist nun Mal eigentlich zufrieden mit dem Handy. Für mich macht der Umstieg auch eher so semi Sinn, aber sie viel nun Mal ein neues Handy bzw. ein Zweithandy falls Mal was mit dem ersten sein sollte. Mit Xiaomi denke ich wird sie nicht so klar kommen. Ich denke ich schaue mir Mal die Motorola Reihe an.

Ich habe meinen Eltern letztes Jahr das A51 gekauft und diese sind voll zufrieden damit. Da aktuell das A52 rausgebracht wurde, würde ich allerdings lieber etwas drauflegen und das Modell nehmen, da es zukunftssicherer ist, was Updates angeht. Außerdem ist der Akku leistungsfähiger.

• Danke
Reaktionen: IceMan
@cui86
Zudem hat das A52 Stereolautsprecher und ist IP67 zertifiziert.
Wie hoch wäre denn das Budget?

• Danke
Reaktionen: IceMan
Ich halte das Galaxy A51 für unter 250€ für eine gute Wahl, dazu vielleicht noch ein stabiles Case aufgrund des beschriebenen Umgangs mit dem Gerät; alternativ ist vielleicht noch das Galaxy M31 interessant wegen seines 6000mAh-Akkus.

Für die genannten Zwecke sind die Geräte mehr als ausreichend; deswegen und weil Updates für viele Leute nur von geringer Bedeutung sind (bei zweijährigem Wechsel sowieso) würde ich mir den Aufpreis für die neueren und teureren Geräte sparen.

Zuletzt bearbeitet: