Neues Smartphone für meine Frau

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

schulle

Neues Mitglied
3
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone für meine Frau.

Zur Zeit benutzt sie ein Nokia Lumia 620, da sich die Windowsphone-Plattform nicht so entwickelt wie erwartet/gehofft und das Phone nun auch nicht mehr wirklich aktuell ist soll nun etwas neues her...

Sie hat keine besonderen Anforderungen an das Telefon, sie nutzt WhatsApp, Mail, gelegentlich ein Bild machen, im Internet surfen (was bei dem jetzigen Phone von der Größe her schon eine Herausforderung ist), kleinere Spielchen (nichts grafisch aufwändiges) und ab und an ein Youtube-Film).

Dies bedeutet aber nicht, dass die Ansprüche nicht steigen und sie wird das Gerät wohl auch 2-3 Jahre nutzen wollen. Außerdem soll es "gut" aussehen, hell (Weiß oder Silber) und größer (5-5,5 Zoll) sein.

Steckplatz für eine Sim-Karte ist ausreichend, eine Möglichkeit des Speicher zu erweitern allerdings wünschenswert.

Preislich sollte es bis max. 300,-- € liegen. Ich hatte mir schon einmal ein paar Geräte von Honor (das 5X, das 6 Plus und das 7) herausgesucht. Kann mich aber nicht entscheiden und überlege, ob es noch andere Alternativen gibt.

Ich hoffe ihr könnt mir mit einige Tipps und Hinweisen bei der Entscheidungsfindung behilflich sein.

Vielen Dank

Gruß

Jörg

Huawei P8! Momentan noch etwas überm Budget, aber im April kommt das P9, da wird preislich also noch was gehen...

• Danke
Reaktionen: schulle
Oh, vielen Dank für eure Hinweise, ich werde mich mal näher mit den Geräten beschäftigen.

@Falster
Ist die Akkulebensdauer bei Androidgeräten wirklich so gering? Das Lumia 620 meiner Frau läuft nun seit 3 Jahren mit dem ersten Akku und zeigt keine wesentlichen Ermüdungserscheinungen.

@Ichse
Dann hoffe ich, dass es innerhalb der nächsten Woche passiert - das Gerät soll ein Geburtstagsgeschenk werden - und der ist Ende März ;-)

@olih
Das Moto X Play hatte ich ihr auch schon vorgeschlagen - ist ihr aber zu dick ... (naja, was soll man damchen).

Gruß

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
@schulle Hat sie Das X Play schon mal in der Hand gehabt? durch die Rundung liegt es angenehm.

• Danke
So schnell wird das wohl leider nichts werden! Ich hab übrigens auch Ende nä. Woche Geburtstag! :thumbsup:

Akku wechseln zu können ist Schwachsinn, die Akkus halten lange genug. Ein Irrglaube in den Köpfen mancher Leute.

Ichse schrieb:
So schnell wird das wohl leider nichts werden!
Tja, schade - aber das Weiße gibt (wenn ich es richtig gesehen habe) nur mit Gold und Gold möchte sie noch weniger als schwarz:)
Ichse schrieb:
Ich hab übrigens auch Ende nä. Woche Geburtstag! :thumbsup:
Dann lass dich mal ordentlich beschenken .

Gruß

Jörg
[doublepost=1458071779,1458071702][/doublepost]
olih schrieb:
@schulle Hat sie Das X Play schon mal in der Hand gehabt? durch die Rundung liegt es angenehm.
Nein, ist hier in der näheren Umgebung leider nicht aufzufinden... - werde es aber trotzdem im Auge behalten, im Zweifel kann man einen Onlinekauf auch zurück geben ;-).

Gruß

Jörg

sprint schrieb:
Akku wechseln zu können ist Schwachsinn, die Akkus halten lange genug. Ein Irrglaube in den Köpfen mancher Leute.

Ich wäre froh in meinem LG G2 den Akku einfach so wechseln zu können. Der hat noch ungefähr 2000mAh Kapazität von anfangs 3000mAh, dementsprechend ist auch die Laufzeit!
Jetzt "muss" ich erstmal noch 2-3 Monate warten, bis die Garantie rum ist. Zudem kriegt ja nicht jeder das Wechseln selbst hin.
Ich habe früher auch immer nach spätestens 2 Jahren das Handy gewechselt, dann war der stark schwächelnde Akku auch egal.
Aber mit dem G2 habe ich immer noch das kompakteste Smartphone mit völlig ausreichendem FullHD, 2GB RAM und einer CPU die nicht heiß wird und trotzdem im Alltag 80% der Leistung des SD808/810 bringt. Wegen dem Akku müsste ich es nun aber fast wegschmeißen und 500 Euro investieren, zum Glück ist er aber im Endeffekt wechselbar :)

• Danke
Reaktionen: syscrh
Hätte 2 tip top LG G3 im Angebot. Eins in Gold, eins in Titan. Jeweils mit neuem Akku, Garantie usw. 185€ inkl. Versand.MfG

• Danke
schulle schrieb:
Tja, schade - aber das Weiße gibt (wenn ich es richtig gesehen habe) nur mit Gold und Gold möchte sie noch weniger als schwarz:)

Dann lass dich mal ordentlich beschenken .

Gruß

Jörg

Beschenken? Ich glaube, das wird nix! Mein Mann würde mir NIEMALS ein Smartphone schenken - dabei wäre das immer das beste Geschenk! :D Wer braucht schon Schmuck, oder Blumen... :razz: :rolleyes2:

PurpleHaze schrieb:
Hätte 2 tip top LG G3 im Angebot. Eins in Gold, eins in Titan. Jeweils mit neuem Akku, Garantie usw. 185€ inkl. Versand.MfG
Hi,
vielen Dank für dein Angebot, aber wie oben schon steht: Gold: nein; Schwarz (dunkel): nein - soll hell sein (Silber/Weiß).

Gruß

Jörg
[doublepost=1458072684,1458072529][/doublepost]
Ichse schrieb:
Beschenken? Ich glaube, das wird nix! Mein Mann würde mir NIEMALS ein Smartphone schenken - dabei wäre das immer das beste Geschenk! :D Wer braucht schon Schmuck, oder Blumen... :razz: :rolleyes2:
Das mit dem "Beschenken" bezog sich nicht nur auf ein Smartphone...

Gruß

Gruß

Jörg

@schulle: das Lumia 620 wurde Ende 2012 released... wie es da 6 Jahre laufen soll musst du uns hier mal verraten. :D

Den Einwand mit dem Akku finde ich prinzipiell richtig, andererseits werden die hier genannten Geräte alle in 2 Jahren nur noch Oldtimer sein, die kaum Spass machen. Gerade die Huawei-Geräte im genannten Preissegment sind ja nun nicht mit Updates gesegnet das man blass wird. Ausserdem wird es in 2-3 Jahren auch mit Akkus schlecht aussehen für diese Geräte. also ich würde das Thema nicht so hoch hängen. Motorola ist natürlichn was Updates betrifft vorzuziehen. Das Play ist ausserdem wirklich recht günstig für das gebotene...

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
schulle schrieb:
Hi,
vielen Dank für dein Angebot, aber wie oben schon steht: Gold: nein; Schwarz (dunkel): nein - soll hell sein (Silber/Weiß).

Gruß

Jörg
[doublepost=1458072684,1458072529][/doublepost]
Das mit dem "Beschenken" bezog sich nicht nur auf ein Smartphone...

Gruß

Gruß

Jörg

War mir klar! Aber Blumen und Schmuck brauche ich nicht, ein Smartphone - was ich IMMER gebrauchen kann - schenkt er nicht, also gibts gar nix! :blink: Nach 16 Jahren Ehe kein Drama! :D

Dodger schrieb:
@schulle: das Lumia 620 wurde Ende 2012 released... wie es da 6 Jahre laufen soll musst du uns hier mal verraten. :D
Schon mal was von "Fluxkompensator" gehört :winki: - nein, war nur ein Tippfehler. Ich meinte natürlich 3 Jahre ...

Gruß

Jörg
[doublepost=1458074321,1458074156][/doublepost]
Ichse schrieb:
War mir klar! Aber Blumen und Schmuck brauche ich nicht, ein Smartphone - was ich IMMER gebrauchen kann - schenkt er nicht, also gibts gar nix! :blink: Nach 16 Jahren Ehe kein Drama! :D
Na, wir haben im Sommer 19 Jahre auf dem "Buckel" - vielleicht wird's ja in Zukunft bei dir etwas mit dem Smartphone (Technikgeschenke begannen bei uns auch erst nach 16 Jahren Ehe) :thumbup:

Gruß

Jörg

King-Chris schrieb:
Ich wäre froh in meinem LG G2 den Akku einfach so wechseln zu können. Der hat noch ungefähr 2000mAh Kapazität von anfangs 3000mAh, dementsprechend ist auch die Laufzeit!

Du redest aber nicht vom Bug in der 5.0.2er Firmware? Dort werden nur 1900 mAh angezeigt, was aber nur ein Auslesefehler ist.
Die Laufzeit ist unter 5.0.2 wegen dem Touch Boost so schlecht. Abhilfe schafft CyanogenMod 13 oder ein Downgrade auf 4.4.

Jetzt "muss" ich erstmal noch 2-3 Monate warten, bis die Garantie rum ist. Zudem kriegt ja nicht jeder das Wechseln selbst hin.

Kannst doch auch eher wechseln. Hab bei mir den Akku auch eher getauscht ... Zur Not muss Dir eben jemand anderes den Akku wechseln (z. B. ich). Solang man den Kleber unterm Akku gut erwärmt ist der Akkuwechsel ein Kinderspiel beim G2.

Ich habe früher auch immer nach spätestens 2 Jahren das Handy gewechselt, dann war der stark schwächelnde Akku auch egal.
Aber mit dem G2 habe ich immer noch das kompakteste Smartphone mit völlig ausreichendem FullHD, 2GB RAM und einer CPU die nicht heiß wird und trotzdem im Alltag 80% der Leistung des SD808/810 bringt. Wegen dem Akku müsste ich es nun aber fast wegschmeißen und 500 Euro investieren, zum Glück ist er aber im Endeffekt wechselbar :)

Dazu kommt auch ein enormes Umweltproblem, wenn wir alle 2 Jahre unsere perfekt funktionierenden Telefone wegwerfen ...
Ich ersetze (in Zukunft) ein Telefon dann, wenn das alte nicht mehr reparierbar ist oder ich unbedingt ein neues Feature brauche. Ich visiere eine Nutzungsdauer von 4-5 Jahren an und dann ist ein gut tauschbarer Akku essentiell. Ebenso werde ich vermehrt gebraucht kaufen. Schont auch v. a. den Geldbeutel. Beim Gebrauchtkauf sind wechselbare Akkus ein Segen und Wertsteigerung zugleich (nur Ahnungslose kaufen ein HTC One M7 ab, wenn sie es als Haupttelefon nach drei Jahren weiterverwenden wollen).

Man kann doch einfach eine Akku Pack benutzen dafür muss der Akku doch nicht gewechselt werden. Aber so sieht jeder das anders

Dodger schrieb:
Das Play ist ausserdem wirklich recht günstig für das gebotene...

Das Play ist in meinen Augen jetz schon ein Oldtimer. Da ist das "alte" G3 noch um längen besser ausgestattet. Allein der Snapdragon 615 taugt nix, da ist nix mit aufwendigen Spielen zocken. Schau dir mal die Benchmarks an. Das G3 kommt mit Android 6 auf ca. 55.000 bei Antutu. Das Play auf nichtmal 40.000.
Das LG G Flex 2 ist z.B. ein absoluter Preis/Leistungs Knaller aber leider auch nur in Titan zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
LG G FLEX2 hat doch auch den snapdragon 810 Prozessor, aufwendige Spiele gut und schön aber durch das Problem mit überhitzen drosselt der seine Leistung stark.

Beim Play Stimme ich jedoch zu, der soc ist wirklich nicht besonders gut vorallem die gpu. Für normale User aber völlig ausreichend und der Akku ist wirklich riesig.