Neues Smartphone für Eltern

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Buehl

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo zusammen,

ich suche ein neues Smartphone für meinen Vater im Seniorenalter.

Budget: ca. 300 - 350€
Hersteller: bevorzugt keine chinesischen Hersteller
Altes Gerät: BQ Aquaris X2
Gewünschte Eigenschaften:
  • Gute Kamera,
  • Passabler Akku, sollte min. für einen Tag reichen bei geringer Nutzung, tauschbarer Akku (falls es sowas aktuell gibt)
  • Langer Support
  • Wenig Bloatware
  • Spritzwasserschutz (Gartendreck und Wassertropfen sollte es abkönnen)
  • Spieleleistung etc. nicht benötigt, keine CPU- lastigen Apps
Ich habe mich dazu mal etwas umgesehen und bin bei folgenden Geräten gelandet:

• Google Pixel 8a
  • Motorola Edge 50 neo
  • Nothing Phone 3a
Evtl. gibts hier noch eine Alternative von Samsung oder Sony?

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe!

P.S.: Freut mich, dass es das Forum immer noch gibt! :)

Wie gut sind die Augen von deinem Vater? Je nach Antwort wäre von deinen Vorschlägen das 3a das beste, da es größer ist, die beiden anderen sind eher kompakter. Ein Moto G85 könnte auch gut passen.

Bei Samsung musst du etwas Hand anlegen, im Bloatware loszuwerden. Wenn du vor der Übergabe an Papilein sowieso etwas Zeit und Arbeit investieren willst, kannst du auch über ein Poco X7 nachdenken.

• Danke
Reaktionen: Buehl, Cheep-Cheep und grillelucks86
Mein Stimme geht an:
Buehl schrieb:
Ich habe mich dazu mal etwas umgesehen und bin bei folgenden Geräten gelandet:

• Google Pixel 8a
  • Motorola Edge 50 neo
  • Nothing Phone 3a

Zu allen Geräten wirst Du hier im Forum Fäden finden und kannst Dir dann ein noch besseres Bild machen.

• Danke
Reaktionen: Buehl und Cheep-Cheep
Buehl schrieb:
  • Google Pixel 8a
  • Motorola Edge 50 neo
  • Nothing Phone 3a
Gute Auswahl. Jedes der Smartphones hat seine Stärken und Schwächen und das lässt sich von uns nur schwierig beantworten, welches davon am besten für deinen Dad passt. Alle drei sind gut, mit zwei der drei konnte ich Erfahrungen machen, nur mit Nothing habe ich keine Berührungspunkte.

Letztlich entscheidet der persönliche Geschmack und die eigene Vorliebe. Vielleicht habt ihr die Möglichkeit, die Smartphones vor Ort zu testen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Buehl schrieb:
Hersteller: bevorzugt keine chinesischen Hersteller
Kleiner Nachtrag dazu: Also Lenovo (Motorola) ist schon ziemlich urchinesisch. Aber ich glaube ich weiß, wen/wie du das meinst.
Wollte es nur mit erwähnen, dass Motorola ein chinesischer Hersteller ist. :winki:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buehl
Bleib beim 8a, machste nix verkehrt. Updates gibt's noch 6 Jahre, das Ding ist robust und handlich und die Software schlicht und intuitiv, was für den Papa ja von Vorteil sein sollte

• Danke
Ich würde auch das 8a empfehlen. Dann ist dein Vater auch nicht so sehr vom Größenunterschied zum BQ Aquaris X2 geschockt.

• Danke
Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen!

Da alle Smartphones über 6" Display haben, wird der Sprung vom Aquaris ohnehin groß ausfallen. Für die Augen wird das also in jedem Fall besser, aber gewöhnungsbedürftig.

Von den Testberichten liest sich das Motorola als das Smartphone mit bestem P/L-Verhätnis, soll aber beim Akku schwach sein. Das Pixel 8a bietet längeren, garantierten Support und wahrscheinlich auch eine größere Verbreitung. Ich suche mal noch nach besseren Vergleichen, was die einzelnen Faktoren angeht. Ist notebookcheck.com noch eine zuverlässige Testseite oder gibts da gute Alternativen?
Ich hatte gehofft, dass zumindest einer der Kandidaten die Vorauswahl nicht übersteht. ;)

Vielen Dank für den Hinweis bzgl. Motorola, gemeint waren tatsächlich Realme, Xiaomi etc. :)

@Buehl man kann sich auch zu Tode suchen 😄 nimm das Geld in die Hand und gönn deinem Papi das Pixel 8a. Er hat es bestimmt verdient 😉 damit wird er ganz bestimmt glücklich

@Buehl Die P/L stimmt beim Motorola auf alle Fälle. Habe ich selbst und bin für das schmale Geld wirklich, wirklich überrascht.

Du zahlst den Aufpreis zu dem Pixel 8a im Kern für die (Edit: Haupt-)Kamera. Dafür ist das Aufladen mit wesentlich mehr Zeit verbunden; das 8a mit 18 Watt und 7,5 Watt kabellos, das Motorola mit 68 bzw. 15 Watt kabellos.

Da ich noch das Pixel 7 Pro habe, kann ich die unterschiedlichen UIs ganz gut vergleichen. Persönlich finde ich, hat Motorola einige wirklich nette Dinge ergänzt (für mich: Musiksteuerung via Leiser/Lauter Taste, Double Tap 2 Sleep, Starten der Taschenlampe via "Hack-Geste" und noch andere Dinge), die das Pixel nicht bietet.
Dafür hat man bei Google Dinge wie das Circle 2 Search oder die Now Playing Funktion.

Ist das für deinen Dad vielleicht (mit) wichtig?

Zum Akku des Edge 50 Neo: Dauerläufer und wirklich ein starker Mobilfunkempfang, selbst in Betonbunkern hast du noch Empfang, wo andere bereits aufgaben. Die Testberichte (welche da genau?) kann ich so auf den ersten Blick nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten!

Die Entscheidung fiel knapp auf das Pixel 8a. Grund dafür ist, dass ich es zu einem vergleichbaren Preis zum Motorola Edge 50 Neo bekommen konnte. Die Geräte schenken sich in vielen Punkten m.E. nur wenig. Ausschlaggebend für die Entscheidung war die weitere Verbreitung des Geräts und die Tatsache, dass der Support bei Google tatsächlich garantiert ist. Bei Motorola muss sich das erst noch zeigen.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und Cheep-Cheep
@wolder
Siehe bei 5:05min ;)

• Danke
Reaktionen: Observer
Ah ja.
Beim Pixel 8 heißt das Schnelltippen. Ob es das beim 8a auch gibt, keine Ahnung. Ich denke aber schon.

Anhänge

• Screenshot_20250401-094529.png
    Screenshot_20250401-094529.png
    136 KB · Aufrufe: 4
@wolder ne, das sind Moto-typische Gesten, die es beim Pixel im Standard nicht gibt.

• Danke
Reaktionen: Observer
Aber so ähnlich. Doppel tippen auf der Rückseite und du kannst die Taschenlampe an/aus machen. Ob ich jetzt auf der Rückseite doppelt tippe oder Smartphone schüttel, so anders ist das nicht.
Ist aber eigentlich auch egal. Ich kannte diese Hack-Geste nicht.

• Danke
Reaktionen: MariokartF
Tippen = Schütteln??
Wenn Du das so empfindest, fein😉