Neues Smartphone bis ca. 150 € gesucht

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nokiner

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Android-Smartphone.

Mein altes Samsung Galaxy Ace 2 ist ziemlich hinüber. D.h. zu wenige Speicher, (dadurch) zu langsam...

Ich suche also ein Android ohne Vertrag (bin bei Aldi-Talk). Ansich mache ich keine wilden Sachen damit. An Apps benutze ich ebenso nichts Wildes: Whatsapp, ACalendar, Poweramp, Quizduell, Öffi, Flixbus, DBNavigator, Wetteronline....

Was ich gerne hätte ist ein ordentlicher Sound, da ich übers Handy viel Musik unterwegs höre. Wichtig wäre noch eine LED-Leuchte/-Blitz als Taschenlampe.

Ich bin ansich Markenoffen. Bin zwar mit Samsung sehr zufrieden, aber muss nicht unbedingt sein. Habe ja nun keine Ahnung (deswegen frage ich ja ;) ), ob die "Billig-Böller" a la Huwei nun was taugen. Ich habe ansich ans S3mini gedacht, aber davon wurde mir schon abgeraten, da es für das Geld bessere geben soll. Ich habe so an das Preisniveau vom S3mini gedacht. Also bis zu 150 € (die Schmerzgrenze ist bei 170 € erreicht).

Danke

Wie groß darf es den maximal sein? Eher <5 Zoll wenn ich die aufgezählten so lese.

• Danke
Reaktionen: Nokiner
Es sollte in die Hosentasche passen ;)

Das S5 ist schon was zu groß. Das Motorola geht ok.

Schöner Preis fürs S4, aber ich tue mich ehrlich gesagt schwer mit Artikeln ausserhalb von D und auch bei ebay u.a. wegen Garantie

Moto G ist halt schon etwas älter bei mir läufts aber noch gut ;-)) Mit dem S5 wollte ich halt mal zeigen wie es sich mit der Größe verhält. Das Moto G hat keine besondere Kamera, Sound finde ich ok.

• Danke
Günstigste Lösung mit guter Hardware wäre ein Amazon FirePhone:
Amazon Fire Phone 32GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
FireOS ist etwas anders, aber man kann sich gut daran gewöhnen. PlayStore lässt sich auch nachrüsten. Die Hardware ist für den Preis unschlagbar, Snapdragon 800 mit 2GB Ram und 13MP Kamera mit Bildstabi sowie 32GB Speicher.

Eine kompakte Alternative wäre das Galaxy A3
Samsung Galaxy A3 A300F schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das ist von der Hardware her auf Galaxy S4 Niveau, leider kein Wechselakku und keine StatusLED. Dafür stimmt die Verarbeitung und es ist wirklich schön kompakt.

• Danke
Danke euch schonmal für die Tipps, die mich auf der Findungssuche schon was weiter gebracht haben.

Aber ich habe auch selbst intensiv gesucht und dabei hat sich immer mehr rausgestellt, worauf es mir besonders ankommt.

Dabei habe ich aber mehr Fragen als Antworten bekommen. Ich denke, dass ich mindestens einen internen Speicher von 16 GB brauche, wenn es richtig ist, dass Android selbst schon ca. 4 oder 5 GB belegt.
Stimmt das? Braucht Android Kitkat bzw Lollipop 4 bis 5 GB Platz?

Diesbezüglich habe ich mir alle Handy bei Amazon anzeigen lassen, die in meinem Budget passen. Und habe ansich drauf geachtet, dass das Handy auch Android 5 drauf hat.
Übrig blieben dabei nur Handys von ZOPO, Cubot und Elephone. Dabei frage ich natürlich. Taugen die Firmen überhaupt was?

Daneben stellte ich mir die Frage, brauche ich unbedingt Lollipop? Tut es nicht auch Kitkat? Welchen Mehrwehrt hat Lollipop für mich? Bisher komme ich mit meineim 4.2 auch gut zurecht (wenn das Handy selbst nicht so rumzicken würde)

Oder greife ich doch lieber zu den "großen" Firmen zurück - hier Samsung, wobei die neuen Modelle (ab S4), bei einigen Amazon-Kundenbewertern nicht gerade gut weg kommen. Oder doch lieber ein HTC Desire oder ein Sony Xperia?

Was bei mir auch ein Auswahlkritierium war/ist: Ich mache mehrmals in Jahr längere Touren, wo ich nicht immer eine Steckdose parat habe. Dafür habe ich für mein Ace 2 ein Ersatz-Akku angeschafft. Viele Handys haben aber leider ein fest eingebautes Akku, was für mich nicht so dolle ist.

Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto verwirrter werde ich :D (was machen erst die, die davon gar keinen Plan haben?)

Ein Freund hat das S4 Mini und meint, dass es super ist. Dabei gefällt mir vom Preis her der Link von Olih sehr gut. Wäre der Händler seriös? Kommt immerhin aus GB. Die Verkaufszahlen wiederum sagen ja, er ist seriös. Wie sähe es aber mit der Garantie/Gewährleistung aus?

Zuletzt bearbeitet:
Fest verbaute Akkus sind mir persönlich auch ein Dorn im Auge. Der Akku ist ein Verschleißteil und bisher waren bei mir die allermeisten Akkus nach 2 Jahren, spätestens nach 3, defekt. Danach werfen viele das Gerät in den Müll und kaufen ein neues Gerät, obwohl sie nur Rückseite entfernen, ein paar Schrauben lösen und den Akku wechseln müssten. Umweltproblem vorprogrammiert.
Möchte man hingegen nur die Laufzeit beim Wandern verlängern, so würde ich Dir zu einer großen Powerbank raten und damit die Anzahl der Geräte auszuweiten.

Anstelle des S4 Mini würde ich das Galaxy A3 bevorzugen, da dieses immerhin ein Update auf Lollipop erhalten hat.
Samsung Galaxy A3 A300F schwarz Preisvergleich | geizhals.eu EU
Mit Android 4.4 ist es nicht möglich auf die SD-Karte zu schreiben, ab 5.0 ist diese Beschränkung wieder aufgehoben.

• Danke
Danke, aber wenn ich es richtig sehe, ist beim A3 das Akku nicht austauschbar. Zumindest steht da "fest verbaut".

Stimmt so ist es, deswegen meinte @syscrh auch die Powerbank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nokiner und syscrh
Ich denke man wird sich vom wechselbaren Akku verbaschieden müssen ...

Hab heute mein Galaxy Note 4 erhalten. Das Gerät ist ein absolutes Biest und es scheint bisher in jeder Disziplin außergewöhnlich gut zu sein (Klang über Kopfhörer ist z. B. richtig gut ... wenn ich da an damals und mein Note 1 denke, welches bei leisen Passagen immer abgeschaltet hatte; oder die Kamera die bei 16 MP 16:9 Bilder macht, ein Traum). Allerdings hab ich durchaus im Hinterkopf, dass mein nächstes Note in einigen Jahren wohl einen fest verbauten Akku haben wird und ich mich wohl irgendwann davon verabschieden muss.
Alternativen zum Note gibt's keine, denn nur Samsung verbaut einen Stylus.
Ich denke eine Powerbank dürfte bei Wanderungen wirklich kein Problem sein.

• Danke
ah ok. Das mit dem Powerbank habe ich zwar gelesen, aber im Grunde gar nicht gewusst, was das ist ;)

Das macht die Sache wiederum einfach.

Eine Frage noch zum A3. In den Beschreibungen (z.b. Amazon) steht, dass es Android 4.4 ist.
wird das Android 5 beim einschalten per Update installiert?

Das Update ist entweder schon installiert oder wird Dir zum Download angeboten und nach einer Bestätigung automatisch installiert.
Samsung begins updating Galaxy A3 with Android Lollipop - comments

Wäre schön, wenn Samsung noch Marshmallow oder Android N fürs A3 (2014) rausbringen würde, aber ich befürchte, dass das nicht geschehen wird.

Das Samsung Galaxy S5 Mini gibt's für 200 €. Das hätte einen wechselbaren Akku, ist wasserdicht und bietet Android 5.1. Ist aber natürlich 50 € über dem Budget. Ansonsten ist es sehr ähnlich zum A3.

• Danke
Ich würde zur 10 Euro Powerbank greifen, 2,50 Euro ist dann doch etwas naja.

Du kannst auch hier bei uns unter den Reviews mal gucken:

Ladegeräte, KfZ-Adapter, QI-Pads und Powerbanks

Dort siehste dann welche für gut oder schlecht befunden wurden.

• Danke