Neues Smartphone bis 450€ - kleine Entscheidungshilfe

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Narrenspiel

Neues Mitglied
0
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone und - wie immer - gibt es natürlich nicht die eierlegende Wollmilchsau, sondern alle haben irgendwie Vor- und Nachteile. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, welches für mich interessant sein könnte.

Preisrahmen: Bis etwa 450€
Wichtige Kriterien:
- Android (am liebsten mit möglichst wenig Bloatware oder intelligenten Funktionen)
- > 5"
- gute Kamera
- gutes Display
- vernünftige Akkulaufzeit (muss nicht tagelang halten, aber einen Tag möchte ich von 8-23 Uhr damit bei Nutzung von Internet, IM, BT und Musikhören vernünftig überstehen können)

Nach meinen Recherchen sind simples/intelligentes Android (Moto X, Nexus 5) und gute Kamera scheinbar nicht vereinbar. Wenn ich dazwischen entscheiden muss ist mir die gute Kamera aber wichtiger, weil ich bei einer blöden Oberfläche zumindest einfach einen neuen Launcher aufspielen kann, der mich da etwas glücklicher macht.

Momentan habe ich das Galaxy S5 und das LG G3 in der engeren Auswahl, preislich liegen die sehr ähnlich. Mir gefällt das Design des G3 sowohl auf Gehäuse- als auch auf Software-Seite deutlich besser, die Hardware ist nominell auch stärker (3GB Ram), aber die Berichte über Ruckler und v.a. eine schlechte Akkulautzeit machen mir Sorgen. Beim S5 nerven mich v.a. die sinnlosen "Innovationen" (Pulsmesser, Fingerabdruck), Touchwiz und die viele Bloatware, die vorinstalliert ist. Die Kameras müssten beide gut sein mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.

Was meint ihr? Gibt's vielleicht noch ein Phone, das ich übersehen habe?

Also an Alternativen mangelt es nicht in dem Preisbereich: Honor 6 (16GB + microSD), OnePlus One (64GB), LG G2 (32GB), Meizu MX4 (32GB), Xiaomi Mi4 (64GB), Xperia Z2, HTC One E8. Alle mit großem Akku (>=3000mAh), guter Kamera (min. LG G3 Niveau) und aktueller Technik.

Fast pures Android hast du beim OPO dank CM, dazu viele CustomRoms und kein Garantieverlust beim flashen. Für mich das perfekte Gerät zwischen Nexus 5 (Akku/Kamera zu schwach) und Nexus 6 (zu teuer).