Neues Smartphone bis ~4,3", LTE, NFC und Lollipop Update

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pirx

Erfahrenes Mitglied
115
Hallo,

momentan habe ich ein 3 Jahre altes Samsung Galaxy Wonder. Das ist inzwischen aber einfach zu langsam. Daher möchte ich etwas neues im Bereich bis 4,3" anschaffen. Es sollte zügig arbeiten und das Update auf Lollipop erhalten. Außerdem einen SD Slot haben und "auf dem aktuellen Stand der Technik sein", muss aber nicht die neueste Generation sein.

Das Motorola Moto G2 sah sehr interessant aus, ist mit 5" aber zu groß. Das S4 Mini erhält vielleicht kein Lollipop, sonst wäre das schon sehr gut.

Ideen, Vorschläge?

Wie wärs mitm Moto G 2013, 4,5", LTE, SD Slot und Garantie auf Lollipop?

Huhu,

Wenn wir uns mal genau anschauen, für welche bisher das Update auf Lollipop sicher ist, dann bleibt leider nicht allzuviel übrig in diesem kleinen Bereich... Diese Geräte bekommen Android 5.0 Lollipop - AndroidPIT

Mögliche Kandidaten außer dem Moto G:
Xperia Z1 Compact 4,3"
Xperia Z3 Compact 4,6"
Samsung Galaxy S5 mini 4,5"

Wobei du auch auf die Maße des Gerätes achten solltest, die Displaydiagonale ist nicht alles.
Wie hoch wäre dein Budget?

olih schrieb:
Wie wärs mitm Moto G 2013, 4,5", LTE, SD Slot und Garantie auf Lollipop?

Das Moto G 2013 hat einen SD Slot? Wäre mir neu.

Es gibt 2 Varianten. Eine mit und eine ohne sd-Slot. Die mit sd und Lte hat 8gb Speicher, wenn mich nicht alles täuscht

• Danke
Reaktionen: olih
Jepp, stimmt.

Guckst du hier:

Motorola

DarkIdea schrieb:
Wobei du auch auf die Maße des Gerätes achten solltest, die Displaydiagonale ist nicht alles.

Ich kann das nur unterstreichen. Insbesondere sollte man sich aktuell genauer überlegen, WIESO man eigentlich ein kleineres Gerät möchte. Wünscht man sich gute Einhandbedienung, hat aber kleine Hände? Oder isses eher der Wunsch, daß das Gerät die Hosentasche nur wenig ausbeult? Oder einfach nur eine ästhetische Einstellung?

In meinem Fall isses die Einhandbedienung bei gleichzeitig ziemlich kleinen Händen für einen Mann. Und da ist selbst das S4mini für mich so gerade eben an der Grenze zum Akzeptablen. Alles, was nur wenige Milimeter breiter ist, sorgt dafür, daß ich die zweite Hand nehmen muss, weil ich es einfach nicht mehr richtig umfassen kann, um mit dem Daumen vernünftig auf das Display zu kommen. Bzw... selbst beim S4mini isses bereits eine recht wackelige Angelegenheit, aber noch so eben akzeptabel.

Die meisten aktuellen "kleinen" Geräte haben aber statt der 61mm Breite des S4mini eine Breite von 65mm oder noch mehr. Das ist für meine kleinen Hände einfach zuviel, um es sicher zu halten und mit dem Daumen noch drauf rumzupatschen. Es kommt bei mir also tatsächlich auf Milimeter an.

Ich würde also wirklich genauer schauen, was einem wichtig ist. Denn wenn die Gründe gar nicht soooo wichtig sind, und eben ein Zentimeter mehr oder weniger doch nicht so problematisch ist, gibbet heutzutage ziemlich gute 5"-Geräte für günstiges Geld.

mario87 schrieb:
Es gibt 2 Varianten. Eine mit und eine ohne sd-Slot. Die mit sd und Lte hat 8gb Speicher, wenn mich nicht alles täuscht

Ah, danke. Beim G2 das ich mir zuerst angeschaut habe, hieß es immer, dass alte hätte keinen SD Slot. NFC hat es nicht, da bin mir noch nicht sicher wie wichtig mir das wirklich ist.

EDIT: beim Moto und Moto G2 habe ich einige Berichte über die schlechte Spachqualität gelesen, sind das nur unglückliche Ausreißer, oder ist da was dran?

Zuletzt bearbeitet:
Inside Handy schreibt zu dem Thema: "Die Sprachqualität bewegt sich auf einem guten Niveau. Durch die Lautsprecher auf der Rückseite klingt der Gegenüber etwas verwaschen. Ähnlich kam man selbst auch beim Gegenüber an. Zudem hat der Lautsprecher nicht die Durchschlagskraft, um das Moto G während einer Autofahrt als Freisprecheinrichtung nutzen zu können."
Quelle: Motorola Moto G Test | Testbericht

Area Mobile schreibt: "Sprachqualität war neben Verarbeitungsqualität lange Zeit eine Domäne von Motorola, doch damit ist es jetzt vorbei. Schreck lass nach - so schlecht ist das Moto G in diesem Bereich? Mitnichten, genau anders herum wird ein Schuh draus. Denn im Gegensatz zu früher stimmt eben nicht mehr nur die Sprachqualität, sondern auch der Rest. Ja, perfekt ist sie bei diesem Motorola-Modell nicht mehr, dafür fehlt es dann doch an Klarheit. Aber durchgehend laut und sehr gut verständlich ist der Gesprächspartner trotzdem. Selbst über den beim Thema Musik nicht gerade überzeugenden Außenlautsprecher lassen sich Gespräche halbwegs anständig führen, auch wenn es schnell zu Klirren kommt."
Quelle: Moto G Test: Telefonfunktionen, Akkulaufzeit und Fazit

Ich schätze, dass es wie bei den meisten Mittelklasse Smartphones halt so ist, dass die Lautsprecher nicht zu den Bang & Olufsen gehören, aber durchaus ihre Arbeit leisten. Die Frage ist halt, wie oft du den Lautsprecher verwendest beim telefonieren?

Schade, habe gerade erst gesehen, dass der Akku des Moto nicht wechselbar ist. Das ist für mich das KO Kriterium. Damit tendiere ich zum S4 Mini.

Entweder wartest du noch ob ein Update noch bestätigt wird fürs S4 Mini (zumindest das normale s4 bekommst ja eines).
Vermutlich gibts gute laufende Custom Roms dafür, aber man weiß es nicht sicher^^

Sonst bleiben bisher mit bestätigtem Update auf L nur folgende:
z1 Compact
z3 Compact
htc one mini 2

andere bieten dann kein LTE wie z.b ZenFone 4
Aber diese Geräte bieten alle keinen austauschbaren Akku! (zumindest nicht regulär evtl. kann man die aufschrauben)

Kurze Rückmeldung: auch wenn es nicht 100% zu meinen Anforderungen passt, habe ich mir letzte Woche das Moto G 2014 bei Amazon für 149€ gekauft und bin bisher sehr zufrieden - nur 1/2" kleiner sollte es sein :)

pirx schrieb:
nur 1/2" kleiner sollte es sein :)
Genau deswegen hab ich meins nicht mehr. :sleep: Es war einfach zu groß für die einhändige Bedienung. Die Entscheidung, es wieder zu verkaufen ist mir wirklich nicht leicht gefallen, weil es bis auf die Größe absolut Top war. :unsure: Ich wünschte, Motorola hätte es bei den 4,5 Zoll des 2013er Moto G belassen.