Neues Smartphone bis 300€ gesucht, Hauptanwendung MP3-Player

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Phate666

Neues Mitglied
1
Hi,

Da mein altes Samsung Galaxy S1 mittlerweile total veraltet ist (ruckeln und ständige Pausen), bin ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Der Haupteinsatzzweck ist als MP3-Player.
Gewünschte Eigenschaften:
  • Display: 4 bis 5 Zoll, nicht größer, Pixeldichte ist relativ egal, das S1 hat mir vom Display her auch ausgereicht.
  • Prozessor/RAM: genug damit Apps/OS flüssig läuft, Spiele müssen nicht laufen
  • Möglichst keine/wenig Bloatware, alternativ Custom-ROM installierbar
  • Root ohne Garantieverlust wäre gut
  • max 300€
  • Es sollte noch Android Updates in der Zukunft geben, alternativ Custom-ROM installierbar

Im Mediamarkt hatte ich bereits das Galaxy A5 in der Hand (amazon Preis ~280€), welches mir sehr gut gefallen hat. Gibts noch Alternativen dazu?

Das A5 ist in dieser Preisklasse eigentlich überteuert. Es sei denn, das Gehäuse ist einem wichtiger, als die Technik. Das Gerät ist für ein 5"-Smartphone sehr dünn und sehr leicht. Dafür hats eine langsame CPU und "nur" HD-Auflösung (wobei es immerhin noch bei knapp 300 ppi landet). Zukünftige Updates darf man bei dem Gerät von Samsung auch nicht erwarten und Bloatware gibbet von Samsung mit am meisten von allen Herstellern. Wie gut die Cutom-ROM-Versorgung ist, musste beim A5 selber prüfen, allerdings verlieren Samsung-Geräte beim Rooten die Garantie. Ich halte von der "A-Klasse" von Samsung jedenfalls wenig und interessanterweise sind einige Deiner Anforderungen damit ja auch gar nicht erfüllbar.

Bis 300 Euro würde dann eher das zwar ältere Galaxy S4 nehmen, welches aber eine sehr gute CustomROM-Versorgung hat. Oder ein Bq Aquaris M5. Das Honor 6 wäre zwar technisch noch super, aber die Update-Versorgung von Huawei ist eher mager und CustomROMs noch magerer.

Du kannst aber auch mal selber ein wenig "bummeln":
Handys ohne Vertrag mit Betriebssystem: Android 4.4/Android 5.0/Android 5.1, Display-Größe bis 5", Arbeitsspeicher: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den Vorteil des S4 gegenüber dem A5 sehe ich jetzt nicht wirklich: deutlich teurer, keine Updates mehr, Cutom-Roms genau wie beim A5 nur mit Gariantieverlust, root nur mit extrem kompliziertem Verfahren bei dem sonst was schiefgehen kann...