Neues Smartphone als täglicher Begleiter

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Anzu

Neues Mitglied
1
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone und benötige eure Hilfe. Es existieren so viele Geräte auf dem Markt und man kann überhaupt nicht einschätzen, welches optimal für einen ist. Ich habe mich so gut es geht an die Kaufberatung Tipps gehalten. Das Smartphone muss auch kein aktuelles sein. Ein Vorgängermodell reich vollkommen aus.

Budget:
- bis 600€
400€ wären mir lieber, aber das gibt es ja kaum noch und man müsste denke ich zu viele Abstriche mache.

Bevorzugter Hersteller:
- beliebig

Zurzeit besitze ich noch ein Huawei und würde gerne wieder ein neues von denen kaufen. Leider haben Sie das Problem mit den Google Diensten und sind nur eingeschränkt zu benutzen. Im Grunde ist mir der Hersteller nun auch egal. Würde es denn Probleme mit z.B. WhatsApp geben, wenn man ein neues Huawei kaufen würde?

Wichtige Eigenschaften:
- gute Kamera (vielleicht auf Xiaomi 11T pro Niveau oder besser)
- Akku sollte mindestens 1 Tag halten bei gelegentlicher Nutzung (Kamera, Internet)
- schönes Display
- Bildlauf sollte flüssig dargestellt werden
- kompakte Größe

Kompakte Größe:
Das Smartphone sollte nicht zu groß sein, wenn ich mir die heutigen Telefonzellen so anschaue, empfinde ich sie doch als zu groß. Aber die meisten möchten das anscheinend so. Viel mehr sehe ich doch auf dem Display dann auch nicht. Das Smartphone sollte noch in die Hosentasche passen. Die Größe von einem Huawei P8, P10, Xiaomi 13 oder ähnliche wäre toll. Das Xiaomi 11T Pro ist mir zum Beispiel viel zu groß.

Keine besonders wichtigen Eigenschaften:

- Prozessor-Leistung (keine Spiele)
- Kabelloses Laden
- schnell Laden
- Klinke wäre schon toll, aber bei den meisten wird es eingespart
- Speichererweiterung (Wie viel Speicher sollte denn aktuell verbaut sein?)
- IP Zertifizierung

IP Zertifizierung:
Kann man das Smartphone, dann bei strömenden Regen dauerhaft benutzen? Bei meinem jetzigen Huawei (ohne Zertifizierung) haben ein paar Regentropfen keine Probleme verursacht. Aber wenn es regnet, halte ich es auch nicht minutenlang in die Nässe.

Schau dir Mal das Google Pixel 7a an.

• Danke
Reaktionen: Anzu
Edit und ganz viel später: Pixel 8. Habe das voll nicht auf dem Schirm gehabt. Das ist mir ja fast schon unangenehm. Wozu ein anderes Phone empfehlen? Pixel 8, nix anderes.

Hallo @Anzu und Willkommen.

Du wirst hier bald zehn Kommentare mit zwanzig verschiedenen Meinungen haben. :smile:

Anzu schrieb:
Das ist hier die Crux. Da bietet der Markt nicht mehr allzu viel, wenn auf weitere gewisse Dinge wert gelegt wird. Aber ich versuche es mal: Ich würde dir das Xiaomi 13 empfehlen, aber die Verfügbarkeit ist (momentan) grauenhaft. Auch bewegen wir uns hier an dem Maximum deines genannten Budgets.

Also würde ich dir den Vor-Vorgänger empfehlen, also das Xiaomi 12. Das ist bereits ab ~410 Euro (bei Amazon) erhältlich und bietet:

- eine gute Kamera
- der Akku soll laut Tests groß genug dimensioniert sein und eine gute Laufzeit bieten, obwohl das SoC (Snapdragon 8 Gen 1) bei Samsung gefertigt wurde
- schönes Display (120hz AMOLED)
- Kompakte Größe bei 6.28" Displaydiagonale (153 x 70 x 8,6mm)

Die nicht so wichtigen Dinge sind schnell abgefrühstückt:
- 67 Watt Schnelladen / 50 Watt kabelloses Laden
- 256GB ohne Speichererweiterungsmöglichkeit
- Nix Klinke, nix offizielles IP-Rating (der SIM-Schacht ist aber beispielsweise mit einem Gummiring abgedichtet; Xiaomi hat sich das Geld für das Rating gespart)

https://www.amazon.de/dp/B09RZX92SN...MPP&creativeASIN=B09RZX92SN&tag=geizhals10-21

Einzig bei den Sicherheitsupdates wirst du bei dem Phone Abstriche im Vergleich zu neuen Phones machen. Bis 2026-01 garantiert Xiaomi Updates bei dem 12er.
Xiaomi Security Center

Anzu schrieb:
Kann man das Smartphone, dann bei strömenden Regen dauerhaft benutzen?
Wenn du das vorhast, dann wäre ein offizielles IP-Rating sinnig. Aber bei ein paar Regentropfen: Das halten Smartphones in der Regel aus.

romurmel schrieb:
Wäre auch meine erste Idee gewesen. Nur sind die Abmessungen deutlicher: 152 x 72,9 x 9,0 mm, vor allem in der (für mich) wichtigen Breite. Aber ja: Auch eine Empfehlung, die Hand und Fuß hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Vielen Dank für eure Hilfe.
Das Xiaomi 12 gefällt mir gut. Nur der Punkt mit den Updates ist schade. Ob es im Alltag stört denke ich nicht, wäre es denn schlimm wenn keine Updates mehr geliefert werden? Xiaomi hatte doch eine neue Software ausgeliefert (HyperOs), bekahm das 12er die auch und läuft es dann auch noch flüssig?^^
Das Pixel 7a sieht von der Fotoqualität auch sehr gut aus, nur irgendwie sieht es aus wie ein Ziegelstein und die Displayränder sind sehr groß oder täuscht das?
Die Auswahl an kompakten Smartphones scheint wohl nicht so riesig zu sein. Liegt das am zu niedrigen Preis oder ist die Auswahl generell nicht so riesig?

Wäre denn die Empfehlung bei etwas größeren Smartphones eine andere? Auch wenn es eigentlich nicht mein Ziel war solch ein Klopper mit mir herumzutragen.:D

@Anzu gerne. :smile: Das Pixel 7a ist für die Displaydiagonale (6.1 Zoll) auf jeden Fall ziegelsteinartig und ja, die Displayränder sind sehr groß.
Anzu schrieb:
Liegt das am zu niedrigen Preis oder ist die Auswahl generell nicht so riesig?
Sowohl, als auch. Spontan fielen mir das iPhone, das Pixel 8 und Xiaomi 14 ein, welche kompakt sind. Der Markt fordert augenscheinlich riesige Klopper.

Apropops Pixel 8: Das hatte ich bei meinem ersten Kommentar hier gar nicht auf dem Schirm, das ging mir etwas unter.
D A S wäre wohl die Empfehlung für das beste rundum-sorglos Paket für dich. Vor allem, da es mit seinen 150,5 × 70,8 × 8,9 mm nahe an (meinem persönlichen) Sweet Spot von 70 mm in der Breite heranreicht.

Schaue dir dazu die technischen Daten hier mal an:
Google Pixel 8 ab € 585,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nicht lange überlegen. D A S ist dein gewünschtes Smartphone. Vergiss das Xiaomi 12.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Bajuware, Anzu, Daichink und eine weitere Person
Hallo, nochmals Danke für deine Hilfe.^^
Das Pixel 8 sieht gut aus. Die Kamera scheint auch sehr gut zu sein, außer bei den Videos gibt es wohl kleine Probleme. Die Fotos dagegen sollen richtig gut sein. Über das Design von der Rückseite lässt sich streiten, aber wann schaut man sich mal die Rückseite an. Das Pixel 8 soll 7 Jahre Updates bekommen. :1f62e: Hätte gar nicht gedacht, dass mir ein Google Smartphone so gefallen würde. Das Display soll auch sehr hell werden können. Das Pixel 8 steht aber sowas von auf der Liste.

Welche Probleme bei den Videos? Ich finde die Videos sehr gut. Ja ein iPhone Pro bietet bessere Videos, kostet aber gleich das doppelte. Samsung S24 kostet 30% mehr und die Videos will man nicht freiwillig sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich persönlich finde sie auch gut. Nur in Videos wird immer gesagt, dass andere das besser können. Dort wird aber auch öfters der Akku kritisiert. Das er nur ein Tag hält, da unter anderem zu viel Strom benötigt wird, wenn das Gerät nur herumliegt. Mich stört es aber nicht.

Andere Geräte unter 600€können es besser? Oder andere Geräte die 1.500-2.000€ kosten. 😉

Man muss alles in Relation zum Preis sehen

• Danke
Reaktionen: Anzu und Daichink
Genau das Gleiche dachte ich mir dann auch. Es geht immer besser und auch viel teurer. Und in 2 Jahren sind dann die 1200€ Klopper oder teurer dann auch nicht mehr gut genug.:D

Und noch ein Hinweis @Anzu: hier ist es ein bisschen wie beim FC Bayern München - wenn die nicht die Meisterschaft holen und nur 2. werden, dann haben sie versagt, es ist der Niedergang des FCB etc. usw.

Will sagen: warum nicht ein Flaggschiff aus dem letzten Jahr? Die Kameras geben sich seit ca. 2 bis 3 Jahren wirklich nicht mehr viel und wenn einer noch höhere Ansprüche hat (und permanent auf DIN A2 druckt), ja, dann soll er/sie/es eben sich ein "camera only" Produkt holen, das nicht telefonieren kann, keine Millionen Apps beherbergt und sonst nichts kann.

Noch anders gesagt: das Dir empfohlene mag ja gut sein, aber es gibt schon noch ein paar links und rechts.

Und Größe ist relativ: wer die Trends/Erfahrungen mitgemacht hat seit Mitte der 90er Jahre, weiß, was sich alles wie und wo geändert hat und was der Kunde doch letztlich nimmt😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anzu und 502826
@Anzu lasse dich von den ganzen Tests nicht verunsichern. Jedes Phone kann nicht erster in allen Disziplinen sein; auch 1500 Euro "schwere" Smartphones schneiden in manchen Dingen nicht sehr gut ab, sondern vielleicht nur gut.

Du wirst bei deinen gewünschten Punkten kein passenderes Smartphone finden, als das Pixel 8. Höchstens dann, wenn du es nicht mehr auf kompakt anlegst, sondern auch solche Riesenflundern von 6.7 Zoll oder dergleichen mit in Betracht ziehst. Aber auch bei denen: Nicht erster in allen Disziplinen, bla bla. :smile:

• Danke
Reaktionen: Anzu und Observer
Welche anderen wären das denn? Ich freue mich über jede Hilfe.:) Der Knackpunkt scheint wirklich die Größe des Smartphones zu sein. Wäre denn die Empfehlung eine andere, wenn es auch größer sein dürfte :1f605:? Nur um mal ein Vergleich zu haben um zu sehen, was besser oder schlechter wäre. Wie gesagt das Pixel 8 war ein super Vorschlag.

Was hindert dich denn daran, das Pixel 8 zu nehmen? Was stört dich? Was soll ein anderes Gerät besser machen?

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Anzu: im "Schnellverfahren" hier einen für Dich passenden Extrakt aus dem gesamten Forum zu geben, wäre etwas viel verlangt.😉

Nimm das P8 und schau, ob es Dir taugt. Dann kannst Du die erhaltenen Tipps und Hinweise besser nachvollziehen und mit Deinen abgleichen.

Ich nehme an, diesen Infosammelplatz hast Du Dir schon mal angeschaut?:
Google Pixel 8 Forum

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Anzu
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ein anderes Gerät besser machen soll. Mich stört auch nichts an dem Pixel 8. Nur ist es immer schön wenn man vergleichen kann.:D
Im Infosammelplatz zum Pixel 8 hatte ich auch schon etwas gestöbert.^^ Dann wird es wohl ein Pixel 8 werden.

• Danke
Reaktionen: Observer
An Deiner Stelle würde ich mir mal das Shiftphone 8 ansehen, das im Herbst verfügbar ist.
Besonderheiten:
- wasserdicht
- sehr widerstandsfähiges Display
- auswechselbarer Akku
- lange Versorgung mit Updates (10 Jahre sind angedacht!)
- sehr gute Reparierbarkeit
- Leihgerät bis zur Auslieferung des Shiftphone 8.

Ich finde das schon sehr sehr interessant!

Bestimmt ein interessantes Smartphone, aber doch an TE's Wünschen vorbei. Die Kamera steht beim Shiftphone wohl an letzter Stelle und bei TE an erster

@JohnyV Nach den Angaben der Shiftphone-Macher stehen die Eigenschaften der Kamera an vorderster Stelle der Konstruktion, im Gegensatz zu Deiner wie auch immer begründeten Vermutung.
Sachgerecht wird man über die Kamera-Qualitäten des Geräts nach Auslieferung im Herbst '24 diskutieren können. Alles Andere ist Stimmungsmache, im obigen Fall Miesmacherei.

Zuletzt bearbeitet:
@RadHeiner Bei allen Informationen die ich gefunden habe wird die Kamera nicht mal wirklich erwähnt oder nur nebenbei das sie überhaupt existiert. Auch von den Bildern her sieht man, dass es sich um die einfachste Hardware handelt. Die Sensoren sehen anno 2017 aus. Und auch alle bisherigen Modelle kamen nicht mal ins Mittelfeld bei der Kamera Qualität. Die Kameras sind auf Niveau von 150€ Noname China Handys. Das hat nichts mit Stimmungsmache zu tun 🤷

Übrigens ist es schon seltsam, dass Shift mit 10 Jahren Support wirbt, aber bei aktuellsten Modell ein 4,5 Jahre altes Betriebssystem drauf läuft. Immer noch auf Android 10. Sie versuchen sich gerade an Android 13, kriegen aber ihre Probleme mit der Software nicht hin. Auch offizielle Berichte von Shift. 🤷

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: agame