Neues Smartphone als Nachfolger für Galaxy S7

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tiger-Chrisi

Tiger-Chrisi

Stamm-User
120
Hallo, meine Mutter (79) hat vor einigen Jahren mein ausgemustertes S7 übernommen und kam damit die ganze Zeit gut zurecht. Jetzt ist der Akku aber wirklich platt und ich bin der Meinung, dass sie noch mal was Neues braucht. Ich habe mich in der A-Serie von Samsung umgesehen und bin beim A15 hängen geblieben, habe hier aber auch etliche schlechte Kritiken gelesen. (Wobei natürlich die Ansprüche von meiner alten Mutter nicht besonders hoch sind ;-) )
Bei der Suche hier im Forum wurde Anderen oft empfohen, sich nach Motorola-Geräten umzuschauen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht besser bei Samsung bleiben sollte. Jetzt meine Fragen:
Welches Gerät würdet Ihr denn für unter 200,- Euro kaufen?
Bin ich mit dem A15 gut aufgestellt, oder hat das irgendwelche grundlegenden Mängel?
Sollte ich bei Samsung bleiben, oder ist das sowieso egal, weil die Betriebssysteme sich in der langen Zeit sowieso geändert haben?
Noch irgendwelche Dinge, die ich beachten sollte?
Danke schön.

@Tiger-Chrisi

Was macht sie eigentlich mit dem Gerät? Anforderungen?

@hagex Naja, was so alte Damen machen ... Bisschen WhatsApp, bisschen Facebook, Kalender und telefonieren. 😀
Ach ja und natürlich auch Fotos

Umstellen muss sich Mamilein sowieso, und wenn demnächst noch OneUI 7 kommt, sieht wieder einiges anders aus.

Bei Motorola kommen zwar auch Updates, nur ändert sich da optisch nicht so viel wie bei Herstellern mit eigener Oberfläche.

Wenn es ganz günstig, aber trotzdem gut sein soll, schau dir mal das Redmi Note 13 bei MediaMarkt an.
XIAOMI Redmi Note 13 128 GB Mint Green MediaMarkt

Das Moto G85 gibt es dort auch günstig:
MOTOROLA moto G85 5G 256 GB Cobalt Blue Dual SIM 256 Cobalt Blue Ja Smartphone | MediaMarkt

Ihr solltet euch bewusst sein, dass die neuen Geräte allesamt größer sind.

@MSSaar Danke, die Geräte schaue ich mir mal an. Ja, genau, das dachte ich auch, dass sich ja sowieso einiges geändert hat (alleine, dass es keinen richtigen Home-Button mehr gibt) und es daher vielleicht hat nicht Samsung sein muss. Die Größe sollte kein Problem sein, dann sieht sie es auch besser 😉

@MSSaar Ich muss noch mal nachfragen, weil das A15 gerade bei Aldi im Angebot ist.
Also so würdest die anderen beiden auf jeden Fall bevorzugen? Was ist da besser?
Danke für deine Hilfe.

Der größte Schwachpunkt beim A15 sind die 4 GB Ram.

Das Redmi Note 13 ist günstiger, das G85 hat mehr Speicher.

Ist mehr oder weniger Geschmackssache, lies dir am besten mal einen Test durch und entscheide dann, ob sich der wenige Ram beim A15 spürbar auswirken könnte.

@Tiger-Chrisi ist gebraucht eigentlich auch ein Thema? Beispielsweise das S21? Die Handhabung, Große usw würde da Recht gleich bleiben. Übertragung ist per Smart Switch auch sehr einfach.

@XMX1337 Bei einem älteren Gerät habe ich die Befürchtung, dass es schneller wieder an seine Grenzen kommt. Hauptsächlich, was den Akku angeht. Grundsätzlich hatte sie bis jetzt immer nur gebrauchte Geräte. (Die ich abgelegt hatte 😀). Ich hab auch noch mein S9, aber mit dem war ich am Ende schon so unzufrieden, dass ich es meiner Mutter nicht zumuten wollte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MSSaar Ich glaube, dass meine Mutter mit 79 Jahren so langsam in der Bedienung des Handys ist, dass sie das sicher nicht merken wird.😉

Zuletzt bearbeitet:
@Tiger-Chrisi finde 2021/2022 jetzt nicht so alt, ist mir halt nur eingefallen, weil ja bisher ein S7 verwendet wurde, das ist nicht gerade erst letzte Woche erschienen haha