Neues Mittelklassehandy

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Saao

Saao

Stamm-User
142
Hallo Liebe Community,
ich suche nun für mich ein neues Mittelklassetelefon - da ich mittlerweile nicht mehr so in der ganzen Sache involviert bin und nicht genau weiß, was mittlerweile wahrlich empfehlenswert ist.

Mein Wunsch:
Größe: 5 bis 6 Zoll - Hauptsache das Gerät ist bei seiner Größe auch handlich genug. Das neue Design welches die Hersteller nun wählen, sieht in meinen Augen, echt gut aus. (Huawei P20 Lite, Motorola Moto G6, ....)
NFC
Regelmäßigere Updates (muss nicht jeden Monat was kommen, aber jeden 2 oder 3 Monat wäre es schon sehr nett)
Große Community (möglicherweise auch ein Hersteller, der bei Root etwas kulanter ist?)
Niedrigerer SAR Wert - bekomme leider bei Telefonen, die einen hohen SAR Wert haben (1,5) recht starke Kopfschmerzen.

Nice-To-Have:
Project Treble wäre super
Homebutton vorne
IP68

Preislich hätte ich hier an bis zu 300€ gedacht.
Gebrauchtware kommt natürlich auch in Frage. Was könnte Ihr mir hier vorschlagen? Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die neuen von BQ an, X2 und X2 Pro.

Wie wäre es mit dem Nokia 7 Plus?
SAR Wert 0.361 lt. Inside Handy.
Preislich neu etwa 360 ,-.
Ich finde ein klasse Gerät

Danke für den Tipp.

Ich hatte selbst ein BQ und war grundsätzlich total zufrieden mit dem Gerät. Schnelle Updates, gutes und stabiles Gerät, sympatische Firma/Konzept. Aber ich würde nie behaupten, dass die große Community haben - zumindest bei den letzten Geräten waren ein paar Entwickler die an LOS gearbeitet hatten und das wars.
(Die Jungs/Mädels haben Ihren "Job" da toll gemacht und ich hab da auch mehrmals was gespendet, also da nicht falsch verstehen).

Zum Nokia:
Top Gerät
Kostenmäßig ein wenig zu viel, aber auch hier hab ich die "große Community" nicht sehen können. Irgendwie scheint Root bei Nokia auch noch so ein Thema zu sein, oder?

• Danke
Reaktionen: olih
Wofür benötigst du Root?
Bei dem Nokia handelt es sich um Android One also Updates direkt von Google und keine Verzögerungen durch Hersteller.

Zur Community
Nokia ist noch nicht wieder soo lange am Markt, und da sie direkt Updates bekommen wahrscheinlich nicht so interessant.

Ich selbst war Jahre lang ein Freund von Rooten Custom Rom etc. Inzwischen Überhaupt nicht mehr.
Mein nächstes Gerät wird definitiv ein Android One Gerät weil ich keine Lust mehr auf die leeren Versprechen der Hersteller habe.

AFWall ,Adaway und Titanum Backup sind für mich unverzichtbar.
Es gibt Alternative (Blokada, No Root Firewall,..) aber die kommen an den "Umfang" nicht ran.

Auch meinerseits würde ich BQ empfehlen, und zwar eher etwas günstigere X2, welches ab Mitte Juni verfügbar sein wird, z.B. auf amazon.es für 300 EUR inkl. Versand (oder in/aus Deutschland 20 EUR teurer). Kommt mit Android One (8.1): schnelle Updates und Patches sind garantiert!
Ich selber habe seit einem Jahr den Vorgänger (X) und bin zufrieden bis auf zwei Kleinigkeiten, die bei X2 besser sein werden: unbeleuchtete Sensortasten von "X" (Geschmackssache) und eher durchschnittliche Kamera (beim X2 deutlich bessere dual-cam).
Ansonsten: für mich ideale Größe, sehr gute Akkuleistung, microSD, 3,5 mm ... was will man mehr?

Da hab ich leider noch keine SAR Werte finden können, sonst ist das Gerät natürlich interessant (auch wenn man natürlich fairerweise das Glasmaterial und die einige fehlende LTE Bänder dazu erwähnen muss)

"das Glasmaterial" - was ist damit gemeint?
Beim Aquaris X2 ist vorne Gorilla-Glas, seitlich Aluminium und hinten eine matte Plastikoberfläche.

Das X2 Pro hat eine Glasrückseite, das "normale" X2 Plastik.
Fallen dir die fehlenden LTE-Bänder (oder doch nur Einzahl) wirklich auf?
Glaubst du, dass du auf Band 8 angewiesen bist?

Ja, stimmt. Mein Fehler.

Jap, die werden mir definitiv fehlen - spreche hier von bereits gesammlter Erfahrung, sonst wär das Gerät nahezu ideal gewesen. Die SAR Werte hab ich noch nirgends offiziell finden können, aber die werden nicht knapp unter dem 2,0 liegen, schätze ich mal.

Muss sagen, dass ich auch die neuen Motorola Geräte (Plus) sehr nice finde und ein Angebot für das Motorola Moto G6 Plus erhalten hatte. (sehr attraktiv)

Hab mich am Ende für ein Xiaomi Note 5 entschieden und werde die Tage mal ein kurzes Review zusammenschreiben. Danke alle an eure Vorschläge.

• Danke
Reaktionen: wolder und olih