Neues Mittelklasse Smartphone?!

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DaNi1337x

Neues Mitglied
0
Guten Tag Community,
da ich schon seit 3-4 Jahren das Samsung Galaxy S3 Mini habe und mittlerweile unzufrieden damit bin, möchte ich mir etwas neues kaufen.

Preis:
Ich möchte maximal 300€ ausgeben, da mir eigentlich ein Handy nicht soviel wert ist und ich nicht der Mensch bin der den ganzen Tag am Handy hockt.

Wofür möchte ich das Handy benutzen:
- YouTube Videos schauen (das ist eigentlich das was ich zu 90% mit dem Handy mache)
- Musik hören
- Eventuell mal Spiele spielen

Wie sollte das Handy aussehen?
- Vom Design her gefällt mir das iPhone 5S am meisten (mag aber iOS nicht)
- nicht zu "rund"
- nicht zu viel Plastik
- relativ flach
- ca. 5 Zoll Bildschirm

Ich werde mir das Smartphone aber wahrscheinlich erst im Januar 2016 kaufen, deshalb könnt ihr mir auch Smartphones Vorschlagen wo ihr denkt das die noch billiger werden.

:)

Das OnePlus X sollte das perfekte Handy für dich sein.

Die entscheidende Frage: Wie GROSS soll das Gerät sein. Das S3mini und auch das iPhone 5 sind beide für heutige Verhältnisse EXTREM klein - im Prinzip kriegt man sowas kleines nicht mehr mit aktueller, ordentlicher Mittelklassehardware. Geräte unter 125mm Höhe und unter 65mm Breite sind schon mit (aktueller) Einsteigerhardware ziemlich rar.

Falls die geringe Gerätegrösse wichtig ist (wie ich vermute), habe ich Dir hier mal eine Suchliste auf Geizhals gebaut:
Handys ohne Vertrag mit Betriebssystem: Android 5.1/Android 5.0/Android 4.4, Arbeitsspeicher: ab 1GB, Länge: bis 130mm, Breite: bis 65mm, Gelistet seit: ab 2014 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zur obigen Empfehlung des OnePlus X (ein sehr guter, neuer Vertreter der 5"-Grössenklasse), hier ein Grössenvergleich:
Apple iPhone 6s vs Google Nexus 5X - Visual phone size compare

edit: Hmpf - habe erst jetzt die 5"-Information gesehen. Komisch... na egal. Typisch für mich.

Hier noch ein Such-Ergebnis für 5"-Geräte:
Handys ohne Vertrag mit Betriebssystem: Android 5.1/Android 5.0/Android 4.4/Android 6.0, Display-Größe bis 5", Arbeitsspeicher: ab 2GB, Gelistet seit: ab 2014 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Galaxy Alpha. Schön flach und Metallrahmen. (Müsstest bei deinem Budget aber ein gebrauchtes bei eBay suchen)
Huawei Ascend P7 oder P8 Lite.
HTC One M7.

Das ist auch schon ziemlich alles was mir einfällt, wenn es um Iphone ähnliche Gehäuse geht. (Anbetracht Budget und nur die gängigsten Hersteller)

Schließe mich dem Vorredner an, P8 lite.
Kostet aktuell 229 Euro und könnte bis Ende des Jahres hie und da zum Aktionspreis für 199 Euro kommen. Wenn Du warten kannst, lass Dir Zeit. In der Vorweihnachtszeit lockt der ein oder andere Markt, der Geiz geil findet oder nicht blöd ist, mit Angeboten. Da kann ich mir durchaus 199 Euro vorstellen, solange der Vorrat reicht.

Die Kritiken sind alles in allem gut für die Preisklasse und auch für Deine Zwecke sollte das Gerät zu dem Preis eine sehr gute Wahl sein. Es könnte Dich wie dss S3 mini 3 bis 4 Jahre erneut begleiten ;)

Ich muss sagen das OnePlus X gefällt mir bis jetzt am besten, ich habe vorher sowieso schon an ein OnePlus One gedacht aber das OnePlus X habe ich irgendwie übersehen ^^

Nur finde ich nichts wo man das Gerät kaufen kann? Oder brauche ich dafür so ein Invite wie beim OnePlus Two?

In dem Link steht, man braucht den Invite über die OnePlus-HP wohl.

Bericht klingt jedenfalls interssant

Auf der offiziellen OnePlus Seite steht, dass es ab dem 5. November per Invite verfügbar ist. Ich hab aber irgendwo (hier im Forum glaube ich) gelesen, dass es nach einem Monat ohne Invite gekauft werden kann.
OnePlus X

Okay danke schon mal :)
Habe grade ein Video angeschaut und habe es so verstanden das die 16gb Speicher nicht erweiterbar sind, auf der HP steht aber: "16 GB eMMC v5.0 (erweiterbar bis auf 128 GB)" ?!

In dem Artikel steht, der Spei herplatz sei erweiterbar und man habe nicht den gleichen Fehler wie beim OP2 gemacht. Daher wirst Du vermutlich eine SD-Karte in den2. Slot bekommen, wenn Du keine 2. SIM nutzt ;)

Bis 300€ würde ich auch das OnePlus X vorschlagen. Invites gibt es glaube ich genug. Im schlimmsten Fall kannst du es ab dem 5. Dezember ohne Invite kaufen (wie @HandyAndroide gesagt hat). Du solltest allerdings das Gehäuse in Rücksicht nehmen - es sieht geil aus, aber das Glas ist auf jeden Fall nicht besonders bruchfest und ein Case würde den Kauf (mind. für mich) sinnlos machen.

Ja die Glas Rückseite ist tatsächlich etwas was mich stört und ein Case + Folie ist für mich Pflicht da ich schon bei kleinen Kratzern nicht mehr Glücklich damit bin (außer es ist jetzt schon ein Jahr alt oder so). Natürlich macht ein Case das Smartphone weniger schön aber immer noch besser als Kratzer oder sogar Risse zu haben.

Ich habe mal gesehen wie bei jemanden das iPhone 4S (das hatte ja auch ne Glas Rückseite) aus ca. 80cm auf den Teppich gefallen ist und die Rückseite direkt komplett geplatzt war. Und mein S3 Mini ist mir jetzt auch schon 2-3 mal aus versehen runtergefallen.

Tja wenn das mit der Glasrückseite nicht geht dann bleibt nur noch das Huawei P8 Lite, aber das ist technisch deutlich unterlegen: schlechterer Prozessor, schlechtere Kamera, schlechtere Display-Auflösung bei gleicher Display-Größe, kein AMOLED.
Ansonsten wäre das Honor 6 noch eine Alternative, aber das besteht praktisch nur aus Plastik.

@DaNi1337x: dir sollte klar sein, das allgemein Geräte die grösser sind empfindlicher für Stürze sind (auch diese müssen den Regeln der Physik folgen).

Ich seh eine Glasrückseite nicht als Nachteil.

Und wenn das Gerät erst 2016 gekauft wird, dann sprechen einige Gründe gegen das P8 Lite... es ist ja heute schon Mittelklasse... Updates wird Huawei auch nicht viel liefern (würde mich zumindest mehr als Wundern)...

Ich sag ja nicht das eine Glasrückseite gar nicht geht, solange ich für das Handy ein Case oder ne Silikonhülle habe ist ja alles in Ordnung.

An deiner Stelle würde ich auf die ersten Testberichte vom OnePlus X warten.

Honor 6/7 hätte ich wohl auch noch erwähnt...

Für 300€ solltest du aber auch schon ein neues P8 bei den Kleinanzeigen bekommen... da gibts genug, z.B. aus Vertragsverlängerungen.

Wie wärs mit Motorola?
Wenns günstig sein soll...
Motorola Moto G 3rd Gen. 8GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn Qualität wichtiger...
Motorola Moto X Play 16GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vorteile X Play sind super Display für yt, super lange Akkulaufzeit und aktuelles Android mit langen und schnellen Androidupdates. Wird bis Januar vllt für 300 € zu haben sein.

Das g flex 2 ist auch einen Blick wert. Display ist bissel dunkel und gebogen. Sonst klasse fürs Geld (lt. Testberichten)
LG Electronics G Flex 2 H955 16GB silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HandyAndroide schrieb:
An deiner Stelle würde ich auf die ersten Testberichte vom OnePlus X warten.

Ich warte sowieso noch bis Dezember/Januar ;)