Neues kleines gutes Smartphone

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gamer79

Neues Mitglied
0
Hallo,

da mein Nexus S leider so langsam den Geist aufgibt, muss ich mir wohl oder übel ein neues Smartphone kaufen. Am liebsten hätte ich einfach ein Nexus S mit einem schnelleren Prozessor, aber da kann ich wohl lange warten.

Mein Anforderungen sind schnell gesagt:
- klein, maximal 4,6 Zoll, aber lieber kleiner
- gutes hochauflösendes Display
- brauchbare Kamera

Ich habe mich ausführlich informiert und momentan erfüllt eingentlich nur das Sony Z3 Compact meine Anforderungen, aber ich bin nicht bereit, knapp 500 Euro zu bezahlen.

Das Moto G LTE fände ich eigentlich ganz gut, aber die Kamera soll ziemlich schlecht sein. Also scheidet das auch aus.

Ansonsten habe ich keine interessanten Modelle gefunden.

Hat jemand einen Tip für mich?

Wie wäre es mit dem Z1compact? Kostet knapp über 300€, ist so groß wie das Z3compact, HD Display, 20MP Kamera und ist technisch wirklich top.

Alternativen dazu: Xiaomi Mi2s und falls es günstiger sein soll: Galaxy S4 Mini

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falster schrieb:
Wie wäre es mit dem Z1compact?

Habe ich auch schon überlegt, aber 330 Euro für ein Gerät, von dem es schon den Nachfolger gibt? Ein Freund von mir hat das und ist davon nicht so überzeugt. Bei ihm funktioniert die Ein-/Aus-Taste nicht mehr richtig.

Anscheinend gibt es momentan wirklich kein Smartphone, dass meinen Wünschen entspricht, oder hat noch jemand eine Idee?

Alternative wäre vielleicht noch das S5 mini.

Das S3 Neo ist mir mit 4,8" definitiv zu groß!
Das Mi2 hat nur Android 4.1.1, da ist mein Nexus S ja noch aktueller!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das S3 Neo war auch nur ein Vergleich, um zu zeigen dass das S5 Mini von der Hardware her nicht wirklich aktuell ist. Stand Anfang 2012

Und das Mi2s hat sehr wohl KitKat, wenn auch bisher nur in einer DeveloperEdition:
Android 4.4 KitKat Arrives Now on Xiaomi Mi2 and Mi2S via MIUI 6 | GSMDome.com
Oder du machst da ne Vanilla Rom drauf, selbst CM11 gibt es:
https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-xiaomi-mi2.1814/neue-4-4-2-aosp.532922.html
https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-xiaomi-mi2.1814/wiui-6-kk-base.620018.html
[ROM][Official][4.4.4] CyanogenMod 11.0 Nigh… | Xiaomi Mi 2 | XDA Forums
Erst informieren, dann meckern!

Ok, das mag sein. Bin aber kein Freund von Custom Roms.

Ist echt bitter, ich finde echt kein Modell, das mir gefällt.

Hi,

hab seit 2 Wochen das Z1c und bin sehr zufrieden.
Ich denke, Mängel kann jedes Handy haben, wie der Knopf bei deinem Kumpel, aber prinzipiell ist das Z1c meiner Meinung nach ein handliches, relativ günstiges und top ausgestattetes Handy. Persönlich kam und kommt für mich auch nie größeres in Frage.
Hoffe nur, die Hersteller bauen auch weiterhin "kleine" Smartphones:ohmy:

Grüße

Ole

Ist echt bitter, ich finde echt kein Modell, das mir gefällt.
Du bist aber auch sehr wählerisch und hast an jedem Gerät was auszusetzen :rolleyes2:

Hast du dir das S4 Mini überhaupt schon angeschaut?
- gute 8MP Kamera
- Android 4.4
- 4,3" und schön leicht & klein
- Display mit 256ppi nicht perfekt aber ganz passabel
- ab 215€ recht günstig

Ich finde meine Ansprüche eigentlich recht gering. ;-)

Es ist nur das Problem, dass mittlerweile die Mini-Modelle die Größe eines Tischtennisschlägers haben!

Mein Traum-Smartphone wäre ein 4"-Display mit 720p, 8MP-Kamera, Quadcore-CPU und reines Android ohne irgendwelche sinnfreien Aufsätze.

Leider werden die Nexus-Modelle mit jeder Generation ein halbes Zoll größer! :thumbdn:

Das S4 mini muss ich mir noch mal ansehen, hatte jetzt nur das S5 mini auf dem Schirm.

Ich hätte mir sofort das Motorola G LTE gekauft, aber die Kamera soll halt unterirdisch schlecht sein.

Guten Morgen,

ich werf einfach mal das "alte" Moto X in den Raum.
Es hat zwar nur einen Dual-Core, aber das Phone rennt mit dem puren Android wie sau!

Sonst erfüllt es doch deine Anforderungen:
- Kamera ist brauchbar
- 4,7 Zoll, dafür aber trotzdem sehr kompakt!
- gutes Display wie ich finde. Evtl. gibt es in direktem Sonnenlicht bessere, aber da drehe ich mich einfach so, dass mein Schatten aufs Display fällt und fertig
- sicheres (und schnelles?!?) Android 5.0 Update
- nette Zusatzfutures wie Active Display und Sprachsteuerung ohne das Handy zu berühren
- Verarbeitung und Haptik erstklassig
- es kostet aktuell um die 260 Euro neu!

Grüße
flip

Ist die Verarbeitung beim alten Moto X wirklich so gut?
Auf Amazon liest man von Displaybrüchen.

Also ich kann nichts negatives zur Verarbeitung sagen, bin da ehrlich gesagt auch wirklich pingelig.
Hab gerade mal die Bewertungen bei Amazon von 1 - 3 Sterne überflogen und nur 1x von einem Displaybruch gelesen. Das findest du aber bei jedem Smartphone.
Ich an deiner Stelle würd es einfach mal ausprobieren.

MfG

also ich kann dir auch nur, wie bereits empfohlen, das Z1c ans Herz legen. Nur weil dein Freund n schlechten Griff gemacht hat, das kann dir auch jederzeit mal passieren. Ich habe das Telefon jetzt seit 3 Monaten und bin wirklich rundum zufrieden. Wenn dir halt 500,-€ zu teuer sind für das Nachfolgegerät, dann sind 300,- eigentlich genau richtig. Ob sich das mit dem Preisgefüge beim Z3c so schnell ändert bleibt halt abzuwarten.

Irgendwie lande ich immer wieder bei dem Moto G LTE, das eine schlechte Kamera haben soll.

Kann mir jemand sagen, wie die Kamera im Vergleich zu der vom Nexus S ist?

Habe jetzt auf die schnelle leider keine Vergleichsphotos gefunden.
Jedoch glaube ich nicht, dass die Kamera vom Moto G LTE schlechter ist, als die vom Nexus S. Auf dem Papier haben beide 5 Megapixel.

Moto G LTE: Autofocus, Touch to focus, Burst mode, Digital zoom, Geo tagging, High Dynamic Range mode (HDR), Panorama
Nexus S: Autofocus, Geo tagging, Night mode

Außerdem würde ich behaupten, dass sich in den etwas über 3 Jahren Entwicklungszeit schon noch etwas getan hat in der Smartphone Kamera Technik.