neues Handy: viel RAM/ROM, sd-Slot, guter Empfang/Klang/Display - ca. 200/250 €?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schniefkaiman

Schniefkaiman

Stamm-User
286
Hallo allerseits,

ich suche ein neues Handy und wollte ca. 200 - 250 € ausgeben. Meine Wünsche lauten:

- viel RAM (ab 1 GB)
- viel ROM (ab 8 GB) *1
- sdCard-Slot
- sehr guter Empfang
- sehr guter Telefonklang (telefonieren muss klanglich einwandfrei sein und "Spaß" machen).
- Display sollte hell sein (auch für draußen)
- Displayauflösung muss nicht unbed. HD sein

*1 mein jetziges S2 hat ja leider nur 2 GB für Apps freien Speicher. Gibt es überhaupt Handys, die da mehr bieten? Trotz App2SD kommt oft die Meldung, dass Installationen/Updates von Apps wegen zu geringen Speichers nicht möglich sind :wubwub:

Marke: es muss nicht Samsung, HTC oder Sony sein, Huawei ist auch prima (teilw. ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis).

Danke für Eure Tipps!

Möglicherweise das Samsung S3 Neo:
Samsung Galaxy S3 Neo i9301i 16GB blau - Preisvergleich - ComputerBase

viel RAM (ab 1 GB) -> passt
viel ROM (ab 8 GB) -> 16GB sollten fürs Erste reichen
sdCard-Slot -> jou

sehr guter Empfang
sehr guter Telefonklang (telefonieren muss klanglich einwandfrei sein und "Spaß" machen).
Display sollte hell sein (auch für draußen)
Displayauflösung muss nicht unbed. HD sein

-> da gehe ich mal von aus, dass das bei Samsung passen sollte.

Handys gibt es deren viele, kommt eben auch noch darauf an, auf was Du sonst noch wert legst.

Wie sieht es z.B. mit der Displaygröße min/max aus? Spielt das eine Rolle?
Soll das Handy LTE unterstützen?
Akku wechselbar erwünscht?
Spezielle Zusatzfeatures OTG, NFC, ... erwünscht?

Hylli

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Das S3 hat generell nicht den besten Empfang, Motorola ist da z.b. deutlich besser. Auch das AMOLED Display ist nicht gerade super hell.

Das Speicherproblem beim S2 ist bekannt, weiß der Geier was sich Samsung dabei gedacht hat. Das S3 hat dieses Problem jedenfalls nicht, der gesamte interne Speicher kann für Apps benutzt werden.

Ich würde dir das Moto G LTE empfehlen:
Motorola Moto G LTE 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier noch ein Test der normalen Version ohne microSD:
Motorola Moto G im Test - connect

• Danke
@hylli
@falster

Euch beiden ganz herzlichen Dank!

Auch für die plausible Erklärung zum Speichermanagement beim S2. Da ich ein Samsung eher weniger möchte, ist das Motorola eher meine Wahl.

Was könnte man denn aus dem Bereich Huawei empfehlen? Eher das P6 als P7? Oder einen Nachfolger des G615? Ich hatte da sehr gute Erfahrung mit einem Y300, günstig, gut, aber zu wenig RAM und ROM.

Viele Grüße!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:03 Uhr wurde um 15:05 Uhr ergänzt:

Achso, by the way: LTE zweitrangig, Akku muss nicht wechselbar sein, NFC auch nicht wichtig. Displayauflösung nicht unwichtig, aber nicht entscheidend (also ich meine, dass es nicht scheitern soll, wenn das Display dann doch kein HD ist. Aber keine Klötzchengrafik ... )

Das P6 würde auch passen, allerdings kann ich dir nicht sagen wie der Empfang und die Sprachquali ist. Beim Moto G ist beides sehr gut, das bestätigen die Tests und meine eigene Erfahrung. Das P7 ist mit 300€ über deinem Budget. Der Nachfolger vom G615 dürfte das Huawei Honor 6 sein, was es aktuell noch nicht bei uns gibt und ebenfalls dein Budget sprengt.

Zum Thema Auflösung: ab 4,5" sollte es schon HD (720p) sein, sonst sieht man einzelne Pixel. Also Richtwert 300ppi, etwas darunter ist auch noch okay, unter 250ppi wird es pixelig.

• Danke
Auch das ist eine gute Erklärung in Sachen Display-Auflösung.

Ich denke, es wird dann bald ein Moto G. Mal gucken, vielleicht taugt die Kamera auch für gelegentliche Aufnahmen. Aber das ist eher zweitrangig.

• Danke
Reaktionen: 231627
Falster schrieb:
Das Speicherproblem beim S2 ist bekannt, weiß der Geier was sich Samsung dabei gedacht hat.

Da haben sie nicht mitgedacht, aber das war zu Zeiten des Release durchaus viel.
Das S1 hatte das damals auch und gehörte damit zu den am üppigsten ausgestatteten Smartphones. Man denke da nur an den direkten Konkurrenten, dass HTC Desire, mit seinem notorisch knappen Speicher, ab Werk. Damals war es ja Usus, den App Speicher vom Rest zu trennen.
Zum Glück hat sich das geändert.

Mit dem Moto G machst Du sicher nichts falsch. Ist natürlich nicht so ein Eye Candy wie das P6, aber es ist ein brauchbares Smartphone. Die Kamera ist aureichend und macht annehmbare Fotos, wenn die Lichtverhältnisse stimmen. Ich war jedenfalls sehr überrascht von dem Gerät, da ich nicht viel erwartet hatte, für den Preis.
Software läuft flüssig und ist aktuell, Akku super, Display gut. Mehr braucht man eigentlich nicht.

Hier gibt's einen Thread, wo es Bilder und Diskussionen zur Kamera gibt. Viel Spaß.

https://www.android-hilfe.de/forum/...skussion-zur-kamera-bildqualitaet.500829.html

Zuletzt bearbeitet:
Schniefkaiman schrieb:
Auch das ist eine gute Erklärung in Sachen Display-Auflösung.

Ich denke, es wird dann bald ein Moto G. Mal gucken, vielleicht taugt die Kamera auch für gelegentliche Aufnahmen. Aber das ist eher zweitrangig.

Das Moto G ist ein super Mittelklasse Handy nur die Kamera ist absoluter Schrott. Nur das du vorgewahrnt bist. Dennoch würde ich es dir empfehlen. Ein Kollege hat es und ist restlos begeistern nur halt die miese Kamera!