Neues Handy steht (leider) ins Haus, Galaxy S8 oder was anderes, lese Grantieprobleme beim Rooten?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
benno157

benno157

Neues Mitglied
16
Hallo Leute,

muss nach Jahren mein Samsung Note3 in den Müll werfen. Half auch ein Neu aufsetzen nicht mehr. Nun gut. Ich dentiere ja zum Galaxy S8. Mein Ziel ist es das Handy ohne Googlezeugs und nur mit freier Software zu betreiben. Abhängig bin ich davon nun schon lange nicht mehr. Habe mir alternativen gesucht. Nun muss noch das richtige Gerät her.

Nun lese ich aber das es dann mit der Garantie vorbei ist. Den für ein anderes Rom oder zum Rooten für das Entfernen der nicht gewollten APPs muss man ja doch ein wenig tiefer eingreifen. Ist das denn wirklich so?
Gebe es von einem anderen Hersteller eine ähnliche qualitativ hochwertige Alternative?

Hab mich jetzt stunden lang durch gewühlt. Ist ein richtiger Jungle. Hab da auch was von ReplicantOS gelesen, aber die Seite gibt es nicht mehr. Dann gebe es noch das One Plus was aber auch (laut "der Standard") super schlechte Bewertungen bekommen hat.

Vielen Dank für die Hilfe
lg

Ja man erzählt sich, dass die Garantie bei Samsung mit rooten wegfällt.
Aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Hardwaredefekt durch nicht behoben werden soll obwohl gerootet.
Sollte Sammy mir wirklich eine Reparatur verweigern, würde ich glaube ich zum Äußersten gehen und vor Gericht klagen.

Ok, verstehe. Ja. Hat sich heute zufällig schon was ergeben. Nachdem die Testberichte für den Akku beim S8 nicht gerade lobenswert waren, hab ich mich gedraut und mal auf nen andern Hersteller gesetzt. Hab mir nun das HUAWEI Mate 10 Pro geleistet. Laut ersten Testberichten ein gutes Teil. Zum Rooten gibt es hier auch schon nen Thread. Muss ihn nochmal raussuchen.

Leider schon Samsung Erlaubt rooten nicht!

Das Mate 10 Pro hat aber auch noch etwas Akku Probleme für einen 4000mah ist er zu schnell leer.
Sollte Huawei aber hinbekommen da bin ich mir sicher.
[doublepost=1512866122,1512865953][/doublepost]
der spirit schrieb:
Sollte Sammy mir wirklich eine Reparatur verweigern, würde ich glaube ich zum Äußersten gehen und vor Gericht klagen.

Wen du Geld los werden willst gib es mir xD

Du hast 100% Verloren weil es so in den Garantie Papieren steht und wen du die nicht beachtest ist es deine schuld.
EInfach die Marke nicht kaufen und dann werden die schon Reagieren oder untergehen.

Ist leider so wen du nicht erlaubte Modifikationen machst erlischt die Garantie wie beim Auto.

Aber wenn von Anfang an zum Beispiel der Lautsprecher defekt war und dieser mit Software Modifikationen nichts zu tun hat glaube ich nicht wirklich dran. [emoji55]

Dann hättest du ja vor dem Rooten den Defekt melden können.

Mein die ersten 6 Monate hast du oft noch glück.
Danach musst du aber Beweißen und das wird sau Teuer.
Werksgarantie ist ja weg da nicht an die Vorgaben gehalten somit musste eh mit dem Händler dich rumstreiten.

den Freiwiliege Garantie können dir alle Regeln und Bedingungen vorgeschrieben werden.

Daher finde ich die 1 Jahr Gesetzliche Garantie aus anderen Ländern besser zb China.

• Danke
Reaktionen: Heiko-K
Einfach die AGB lesen. Samsung wäre doch dumm, wenn sie Änderungen zuließen. Alle versuchen dich irgendwie aus einer Gewährleistung raus zu kommen.
Wenn Du nach 6 Monaten in der Beweispflicht bist, brauchst Du einen Anwalt und einen Gutachter..... dass geht ins Geld.

Offtopic

Meine Frau hat das S8, ist wirklich gut. Aber ehrlich, der Kram ist für das was man bekommt, zu teuer.
Warum will man sich ein so teures Handy kaufen, wenn einen schon die Software nicht gefällt.

Ich glaube ihr verwechselt da die gesetzliche Gewährleistung vom Händler und die freiwillige Garantie vom Hersteller.

Wenn man rootet und Knox ausgelöst wurde, zahlst Du die Reparatur. Da wird auch der Händler sich quer stellen und es auf die Veränderungen am Gerät schieben.
Und ja, es ist definitiv so: Root und die Garantie ist futsch.
Das war bei Samsung früher nicht so. Ich selbst hatte 2 Bricks damals und es wurde anstandslos repariert. Aber Samsung hat sein Image geändert und ist weg von dem community darling- Ding.
Man möchte sich im Business Bereich etablieren, mit Knox und dem ganzen Zeug und "ernsthafte Geräte" anbieten. Kann man irgendwo verstehen, auch wenn es schade ist, für uns.
Ich hätte auch gerne die früheren Zustände zurück. Ist aber nicht so und wird nicht wieder kommen. Wenn man irgendwelche Software drauf baut, die nicht von Samsung kommt, zahlt man halt wenn was ist.
Muss halt jeder selbst entscheiden, ob er damit leben kann. Ich persönlich halte diese "ohne Google" für leicht hysterisch, aber auch das muss jeder selbst wissen und dies ist auch ein anderes Thema und gehört hier nicht her.

Ehrlich Leute... Ich als Hersteller hätte keinen Bock defekte Handys darauf zu untersuchen ob der Defekt vom flashen kommt oder ein wirklicher Garantiefall ist.
Das bedeutet Arbeit. Und für alle Flasher die Handys zu reparieren oder zu tauschen........nö.