Neues Handy gesucht: Möglichst klein!

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Empr

Empr

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Liebe Gemeinschaft,

habe ein NOKIA 7 Plus. Nachdem zu dem hier beschriebenen Problem, nun auch noch jenes hinzu gekommen ist, wird es Zeit, sich ein anderes Handy anzuschaffen. Gerne wieder NOKIA!

Anforderungen:
  • Ich bin Prepaid-Kunde und will eigentlich nicht wechseln
  • Kamera mindestens auf dem Niveau vom 7 Plus
  • Ich hasse große Handys, wenn es irgendwas kleineres gibt, her damit
  • Komme von Windows Phone, androidone war okay, will nicht unbedingt wieder was anderes
  • Wenn Ratenzahlung möglich ist, wäre das phantastisch
Vielen Dank im Voraus

@Empr Was verstehst Du denn unter "groß" bzw bis zu welcher Displaygröße möchtest Du maximal gehen?

Entweder können wir den Thread hier im Nokia Allgemein lassen, falls Du über den Tellerrand schauen willst, kann ich Dich aber auch gern hierhin schubsen: Kaufberatungen für Android-Smartphones
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im Übrigen wird es mit "etwas kleiner" bei Nokia schwer. Das einzige Gerät unter 6 Zoll ist das Nokia 1.3.
Wenn du mit der Kamera nicht schlechter als beim 7 Plus werden willst, müsstest du mindestens zum 6.2 greifen - das ist aber mit 6,3" alles andere als klein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Empr
Google Pixel 4a.

• Danke
@rob239 Du kannst theoretisch verschieben: Ich habe schon befürchtet, dass kein NOKIA in Frage kommt. Hier sind aber halt auch viele Leute, die vorher ein WindowsPhone hatten und daher verstehen, dass ich Android einfach nur deutlich schlechter finde.

Übrigens vermutlich auch iOS, was ich noch nie hatte, ABER: Ein rotes iPhone SE würde ja quasi meine Anforderungen (kleiner wird es wohl nicht geben) vollständig erfüllen – inklusive einer 0%-Finanzierung via Apple.

Ich habe das Thema jetzt in die Kaufberatung geschoben, allerdings mit Weiterleitung aus dem Nokia-Forum, d.h. dort ist es auch noch sichtbar!

Ich war früher übrigens auch bei WP mit dem Lumia 925 - hat mir sehr gut gefallen, nur die App-Armut war schlimm.
Wenn Du Dich mit einem iPhone anfreunden kannst, dann schlag beim SE zu! Das SE ist wirklich gut. Kurz nachdem ich mein letztes iPhone wegen eines Defekts abgegeben hatte, ist das SE angekündigt worden - da war ich leider schon wieder bei Android gelandet, sonst wäre es das geworden.

• Danke
Andy schrieb:
Falls du das 2020er SE meinst: Das iPhone 12 mini wäre noch etwas kleiner ^.-
Da stellt sich nunmehr fast ausschließlich eine Frage: SE oder 12 mini?

Jetzt wollt ich das Samsung A41 vorschlagen, aber ganz andere Preisliga 😅 😂

• Danke
Ich muss nicht unbedingt 800€ für ein Handy ausgeben: Eine Kamera, die auf dem Niveau des NOKIA 7 Plus ist, sollte aber schon sein. Im einzigen Review mit vergleichbaren Noten, dass ich auf die Schnelle gefunden habe, hat die Kamera des A41 die Bewertung 7/10 und die Kamera des SE 9/10.

Hinzu kommt, dass das A41 nur rund einen Zentimeter weniger lang ist, als das 7 Plus. Das SE ist rund zwei Zentimeter kürzer.

Sieht für mich jetzt nicht all zu schlecht aus:
-ne ganze Nummer kleiner ist es ja schonmal
-kostet um Welten weniger
-Kamera ist nach deinem Punktesystem "20%" schlechter - Verhältniss zu i-welchen Phobes kann ich nicht einschätzen

Naja muss jeder selber wissen, wieviel im was Wert ist...

Von Samsung bin ich eh schon lange nicht mehr begeistert :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
rorschach schrieb:
Für mich hat das NOKIA 1020 den besten Formfaktor (und wahrscheinlich hat es noch immer die beste Kamera …). Ich habe mal einen Vergleich auf Technology News, Latest & Popular Gadgets Reviews, Specifications, Prices, Mobile Comparison, Technology Videos & Photos | Gadgets Now gemacht und das 4a ist, fürchte ich, zu groß. Ich denke, dass im Bereich der Smartphones 1cm einfach eine Welt ist! Zur Wahrheit gehört aber auch, dass ich mit dem NOKIA 7 Plus aktuell ein Gerät habe, welches signifikant(!) größer ist, als alles, was ich aktuell in er engeren Wahl habe – auch größer als das 4a.

Beim SE 2020 wirst Du mit der Akkulaufzeit nicht zufrieden sein. Es sei denn Dein Smartphone verbringt meist den ganzen Tag in der Hosentasche.

• Danke
Das Pixel 4a ist meiner Meinung nach, zzt Konkurrenzlos auf dem Markt der Kompakten Geräte.
Erst recht wenn einem eine sehr gute Fotoqualität und vernünftige Akkuleistung wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Empr schrieb:
Für mich hat das NOKIA 1020 den besten Formfaktor

Dann dürfte sich mein Vorschlag aus #7 auf folgende 3 Modelle - rein größenmäßig - reduzieren:

- Cubot King Kong Mini (11,9 cm, 4", A 9, 125g)
- iPhone 12 Mini (13,1 cm, 5.4", iOS 14, 133g)
- iPhone SE 2020 (13,8 cm, 4,7", iOS 14, 148g)

Aber 11,4 cm Läge wie beim Nokia 1020 gibts einfach nicht mehr. Ist 13 cm lang, danke @MSSaar

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und Empr
Ich könnte dir ein silbernes Sony XZ2 Compact anbieten. 64GB und Dual Sim.

Restgarantie bis 01.12.20

Gerät war erst in der Reparatur wegen des bekannten Touch Problems. Display wurde getauscht.

Optisch hat es durch 3 Stürze leider 3 Macken im Rahmen. Sieht man aber nicht wenn man Silikon Hülle rum macht.

220€ hätte ich dafür gerne. Ratenzahlung kann ich dir leider nicht anbieten.

12 mini ist morgen in der Post 😏