Neues Handy für meine Frau. OpX vs. P8 vs.??

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
KyleRiemen

KyleRiemen

Ehrenmitglied
2.018
Guten Morgen liebe Forumskollegen,
da das geliebte Nexus 5 meiner Frau am berühmtem Powerbutton defekt leidet, suche ich jetzt Ersatz.

In die engere Auswahl gekommen sind jetzt das OnePlus X sowie das Huawei P8.

Beim OpX schätze ich die "Flashfreundlichkeit" von OnePlus sowie das Vorhandensein von Custom Roms.
Hatte selber das OnePlus One und fand es super[emoji106]

Beim P8 gefällt ihr das Design besser und auch die 5,2 Zoll sagen ihr mehr zu.
Kenne mich mit Huawei leider null aus.
Lese immer wieder von Push Problemen?
Custom Roms? Root? TWRP? Garantie beim Flashen?

Meine Frau ist Vanilla Android bzw. CM/Euphoria gewöhnt.
Glaube von Huaweis UI wird sie erschlagen [emoji1]

CM für Huawei gibt es nicht oder?

Wichtig ist ihr auch die Kamera. Welche ist denn besser?

Gibt es die weiße Variante des OpX auch als EU Version? Finde immer nur die schwarze...

Was meint ihr? Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge? Budget sollte 300€ nicht übersteigen und nicht größer sein wie 5,2 Zoll. Kein Nexus 5x, kein Samsung, kein Sony[emoji6]

Schonmal Danke und schönen Gruß
CyPress

Zuletzt bearbeitet:
CM gibt es nicht fürs P8 und generell sind CRoms sehr selten bei Huawei Geräten, da wird wahrscheinlich auch in Zukunft nichts kommen. Das Problem mit den Push Benachrichtigungen gibt es leider bei relativ vielen Geräten, bei manchen funktioniert es halt und bei anderen nicht (interessanterweise ist meistens nur WhatsApp betroffen).

Die UI ist wirklich sehr stark umgeändert, aber meiner Tipp wäre: geht mal in einen Mediamarkt und probiert sie aus :)
Die Kamera ist beim P8 deutlich besser. Also die beste Alternative ist das Nexus 5x, das hat eine Kamera auf P8 Niveau, einen besseren Prozessor als OpX und P8, Stock Android, Updates direkt von Google etc., halt alle Vorteile von einem Nexus Gerät und einer guten Hardware. Warum kommt das denn nicht in Frage?

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und KyleRiemen
Hmm das schreckt mich doch schon wieder ziemlich ab bei Huawei... Push Probleme auf gut Glück xD.
Ja wegen der UI werden wir wohl nicht drum rum kommen und mal in einen Elektronik Markt fahren zum testen.

Nen Launcher kann man ja ändern. Und wenn schon kein CM, dann muss wenigstens Root und TWRP laufen. Und dann funktionieren wahrscheinlich die offiziellen Updates nicht mehr [emoji1]

Da tendiere ich ja eher zum OnePlus.

Das Nexus 5x soll es nicht werden, weil:
1. Findet sie es nicht schön [emoji1]
2. Ist der Unterschied zwischen Nexus 5 und 5x nicht besonders groß (bis auf die Kamera) gerade was die Performance angeht
3. USB-C ist für uns bis jetzt eher ein Nachteil

Mir ist gerade das bq Aquaris X5 Plus aufgefallen. Sehr interessant! Und in Weiß/Rosegold [emoji1].
Nur leider gibt es das noch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mehrere P8 und keins davon hatte irgendwelche Probleme, auch nicht mit Push. Da die Software etwas geändert wurde, sind die Grundeinstellungen anders, so dass Push eigentlich keine Probleme mehr bereiten sollte. Am besten ist es jedoch, vorher im P8 Forum zu lesen. Da stehen alle Einstellungen genauestens beschrieben, damit es nicht zu Push Problemen kommt.
Ich hatte das P8 mit Nova Launcher betrieben und minimalistisch gehalten. Man gewöhnt sich doch innerhalb weniger Tage an die Änderungen. So kompliziert sind Smartphones ja auch nicht. :blink:

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und KyleRiemen
Optik/Design sind der Dame offensichtlich wichtig, wenn Sie sich mit EMUI anfreunden kann würde ich definitv zum P8 raten, wie gesagt wegen der guten Kamera und weil es mit Garantieverlängerung 3 Jahre Servive hat welcher bei Huawei sehr gut ist. Das P8 hat auch sehr wenig Defekte... wenn man will kann man also lange damit glücklich werden. Wird nur schwer wenn man Stock Android gewöhnt ist... aber wie schon geschrieben wurde einfach mal selbst testen. Und mit dem Nova Launcher und Icon Packs geht es schon :p da schliesse ich mich Ichse an. :)

• Danke
Reaktionen: time2focus, KyleRiemen und Ichse
Ja das Design ist ihr sehr wichtig [emoji1] und gerade in weiß, findet sie das P8 schon sehr schön.
Wie sieht es denn beim P8 mit root und ggf. TWRP aus?

Hmm vielleicht warte ich auch noch ein bisschen, bis das bq aquaris X5 Plus erscheint...
Ihr Nexus funktioniert gerade wieder, aber ist ne tickende Zeitbombe [emoji1]

Ach, alles nicht so einfach [emoji28]

Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei P8
Ist alles möglich nur eben (nahezu)keine Custom ROMs, deshalb hatte ich auch kein Verlangen nach TWRP. ;)

Ja auf das X5 Plus warte ich auch bzw. auf die Berichte... dauert leider noch eine Weile...

Sooooo,
heute im Saturn gewesen und ein bisschen das P8 ausprobiert.
Von der Optik ist es ja wirklich ein echt schönes Gerät. Und an die Software wird sie sich gewöhnen.
Jetzt muss ich mich nur noch in die Huawei root Materie einlesen, aber das wird schon. [emoji1]

Danke für eure Hilfe!

• Danke
Reaktionen: Ichse