Neues Handy für den Alltag max 500€

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
werder-96

werder-96

Stamm-User
90
Hallo,

ich besitze im Momemt noch das Samsung Galaxy S4 mini und würde es gerne noch bis zum Ende diesen Jahres gegen was neues austauschen. Ich würde aber gerne bei einem anderen Herrsteller landen, also kein Samsung mehr.

Die specs die mir wichtig wären:

- mindestens 4,5 bis max 5 Zoll Display
- mindestens 16Gb internen Speicher aber eher 32Gb
- Lte inklusive Band 20
- natürlich mindestens Android 6 und Update auf 7 wäre toll(cr support wäre nett)
- max 500€
- Fingerprintreader wäre nice to have

Kamera ist mir nicht sehr wichtig aber sie sollte natürlich Schnappschüsse machen können

MFG

Zuletzt bearbeitet:
BQ Aquaris 5X Plus
Hat alles was du möchtest und für nur 300€.

Guck dir mal das Honor 8 an.

• Danke
Reaktionen: Codi11
CampinoF1 schrieb:
Guck dir mal das Honor 8 an.
werder-96 wollte max. 5". Das Honor 8 hat 5,2", aber ansonsten alles was er sonst noch haben wollte + noch weitere Extras und das ganze für unter 400€. Ich kann das Honor 8 auch aus eigener Erfahrung empfehlen habe es seit 4 Wochen [emoji106]

Sieht ja nicht schlecht aus, aber wie sieht es denn mit root und Cr aus?

Root und TWRP soll wohl funktionieren, nicht selbst getestet, da kein Bedarf, aber bei xda gibt's eine Anleitung. Alternative Roms gibt's wohl noch keine, da das Honor 8 erst seit Ende August auf dem europäischen Markt ist. Ist aber auch nicht nötig, da alles Butterweich läuft und Android 7 definitiv kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht beim BQ ähnlich aus.
Root und TWRP funktioniert. Erste CM-Builds sollen in ca. 3 Wochen erscheinen.

Lass dich nicht von 5 oder 5.2 Zoll abschrecken.
Gehe lieber nach den Außenmaßen. Das Honor 8 ist genausogroß wie das BQ. Dafür hat das BQ keine On-Screen-Tasten und den etwas größeren Akku.

Bin noch etwas skeptisch, aber das Honor 8 gefällt mir schon echt gut. Werde mir aber noch ein paar Videos angucken.

Kein Problem, wenn du fragen hast, einfach fragen oder direkt hier im Honor 8 Forum.

Wie findet ihr eigentlich das Huawei Nova? Finde es wegen den Qualcomm recht interessant

Codi11 schrieb:
werder-96 wollte max. 5". Das Honor 8 hat 5,2", aber ansonsten alles was er sonst noch haben wollte + noch weitere Extras und das ganze für unter 400€. Ich kann das Honor 8 auch aus eigener Erfahrung empfehlen habe es seit 4 Wochen [emoji106]

Genau weil die Abmessungen fast gleich sind, hab ich das vorgeschlagen. An 0,2'' solls nicht scheitern, va weil gerade mit 5,2 dieHuawei-Fraktion mit tollen Smartphones vertreten sind.

• Danke
Reaktionen: Codi11
werder-96 schrieb:
Wie findet ihr eigentlich das Huawei Nova? Finde es wegen den Qualcomm recht interessant
Würde ich eher zu den anderen genannten Alternativen greifen.
Das Nova hat die schlechtere CPU als die anderen beiden, GPU auch.
Display gleichauf, Akku auch in etwa - soll aber leicht besser als der vom Honor 8 sein, wenn man ersten Reviews glauben mag.
Kamera bei Tageslicht scheinbar spitze, bei Low Light aber Müll.

Sehe auch die Chancen auf Updates bspw. beim Honor und bq höher, da jeweils die Flaggschiffe vom Hersteller.
Das Nova ist eines von vielen Huaweis und rein marketing mäßig nur Mittelklasse.
Würde ich mir schon genau überlegen; größter Pluspunkt wahrscheinlich das Design.

Codi11 schrieb:
Root und TWRP soll wohl funktionieren, nicht selbst getestet, da kein Bedarf, aber bei xda gibt's eine Anleitung. Alternative Roms gibt's wohl noch keine, da das Honor 8 erst seit Ende August auf dem europäischen Markt ist. Ist aber auch nicht nötig, da alles Butterweich läuft und Android 7 definitiv kommt.
Bekommen Huawei überhaupt custom ROM, die was komplett anderes sind außer modifizierte stock-ROM?
Sprich AOSP oder cm?
Hatte noch nie eines, dachte nur immer das ist das Nadelöhr wegen deren eigenen Prozessor...

Das würde mir ja schon reichen. Hab mir auch noch ein paar reviews angeguckt. Bin echt positiv überrascht

vergilbt schrieb:
Bekommen Huawei überhaupt custom ROM, die was komplett anderes sind außer modifizierte stock-ROM?
Sprich AOSP oder cm?
Hatte noch nie eines, dachte nur immer das ist das Nadelöhr wegen deren eigenen Prozessor...
Die meisten leider genau deshalb nicht. Das Honor 5X mit Snapdragon hat aber z.B. schon CM und Exodus... leider ist der Prozessor aber nicht der schnellste und 5,5" natürlich auch nicht jedermanns Sache.

Hätte mein P8 letztes Jahr gerne behalten aber mit EMUI war (diese tolle Hardware) nichts für mich. :sad:

Warum was war für dich das Problem an emui?

China-Bloat... Und quitschbunter Style., muss man mögen.

Und wie mich @JustDroidIt bestätigte, ohne custom ROM geht ja gar nicht

Naja... Bloat(ware) ist eher ungewünschte und nutzlose Software und wird oft mit Chinaphones in Verbindung gebracht, ist aber ziemlich kurz gedacht. Emui ist eben ein Overlay über Android, so wie MiFavor (ZTE) oder Touchwiz (Samsung) weitere Funktionen bringt. Klar wäre Stock-Android besser, aber Bloat ist, finde ich, der falsche Ausdruck. Haben übrigens nicht nur Chinaphones.

So sind halt die Meinungen... Für mich ist auch touchWiz Korea-Bloat...

Ist aber ein anderes Thema

Hässliche Schnelleinstellungen... die auch noch getrennt von den Benachrichtigungen sind, man muss immer von links nach rechts scrollen(geht nur in eine Richtung).

Bei den Benachrichtigungen gab es zudem Probleme mit Text und Farben(dunkelgrau auf schwarzem Hintergrund).

Kaum ordentlich angepasste Themes; in den Einstellungen dann teils schwarz/weils teils bunte Icons...