neues Handy, Fotos wichtig

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

marcloker

Neues Mitglied
0
Guten Morgen zusammen

Ich habe seit 2011 ein Samsung Galaxy S2 Handy und eigentlich immer gut zufrieden damit gewesen. Es verrichtet auch heute noch seine Dienste. Allerdings merkt man dem Handy so langsam sein alter an. Es ist doch beträchtlich langsamer geworden und vor allem die Kamera macht keine wirklich guten Fotos mehr.
Daher überlege ich das Handy in den Ruhestand zu schicken.

Nun die Überlegung welches neues Handy?
Hier mal ein paar Daten:
Ich benutze das Handy eigentlich nur für Mails, WhattsApp, Facebook, Kalender, Wecker, Erinnerungen, Fotos und als Taschenlampe. Spiele oder ähnliches nutze ich eigentlich nie.

Ich hätte gerne ein Handy was bei der Bentzung für meine Zwecke schnell ist. Bzw. das es nicht direkt harkt oder das ich warten muss wenn ich mal was ausführe.
Am wichtigsten wäre mir aber das es gute Fotos macht. Punkte wie vielleicht Bildstabilisator oder ähnliches um schöne und gute Fotos zu bekommen.

Was könnt ihr mir da vielleicht empfehlen?

Liebe Grüße, Marc

Hallo, wenn du bis jetzt mit Samsung zufrieden warst, bietet sich das Galaxy S5 an. Es hat eine für Handys relativ gute Kamera. So viel ich weiss auch einen Bildstabilisator. Für die oben erwähnten Anwendungen ist die Leistung auf jeden Fall ausreichend. Meine Frau hat das S5 und ist sehr zufrieden damit. Was mich an Samsung stört ist deren überladene UI. Die bremst das System ein wenig aus, aber dafür ist alles schön animiert. Ist halt Geschmackssache. Wills du andere ROMs benutzen, rate ich dir vom S5 ab, weil es Knick hat und du die Garantie verlierst. Preislich könnte es auch noch ein wenig runter gehen, wegen dem S6. Falls der Preis nicht passt, solltest du ein Limit angeben.

Galaxy S5 wäre auch meine Empfehlung, ein Gerät mit super Kamera (für ein Handy) und ordentlicher Technik, Wechselakku und microSD sowie preislich mittlerweile im interessanten Bereich. Bildstabi ist zwar nur digital (also nur via Software), aber das ist besser als nichts.

Wenn es günstiger sein soll, würde ich zu den Vorgängern raten. Entweder das S4 (~280€) oder S3 Neo (~180€). Die S-Reihe von Samsung hat mMn mit die besten Kameras im jeweiligen Preissegment.

Vielleicht noch als Option: das Amazon FirePhone: hat eine 13MP Kamera mit richtigem Stabilisator und kostet 199€. Die Technik ist echt toll für den Preis, aber das FireOS ist gewöhnungsbedürftig.

Also wenn wirklich Fotos das allerwichtigste Kriterium sind... und ansonsten "nur" Standardkram gemacht wird... und auch gar nicht unbedingt Android gaaanz wichtig ist... dann würde ich nach wie vor das Lumia 1020 empfehlen. Nachdem, was ich auch im letzten Jahr so an Tests wahrgenommen habe, ist das Lumia 1020 immer noch ein ganzes Stück vor allen anderen Smartphone-Kameras (was auf Grund der verbauten Technik auch nicht verwundert).

Das stimmt, Lumia 1020 oder 930 sind noch besser, nur halt ohne Android.

Hallo

Da ich jetzt einige Jahre das S2 hatte, würde ich schon gerne etwas neues haben. Bzw etwas was anders aussieht. Mal neue Symbole oder Oberfläche.

Generell bin ich nicht auf Android angewiesen. Allerdings habe ich nicht viel gutes gehört über das Windows Betriebssystem. Das die Apps nicht sonderlich gut umgesetzt sein sollen und so.

Grüße Marc

Na - ob DU die Anwendungen in WindowsPhone gut oder schlecht findest, kann Dir niemand sagen. Du kannst ja mal auf Youtube schauen, wenn Du magst.

Ansonsten sind die Kameras in Android-Phones ebenfalls alles andere als schlecht. Die Unterschiede wird man höchstens in direktem Vergleich und bei sehr exakten Bedingungen bemerken - und selbst dann wohl nur in Details.

Allerdings sind Deine Anforderungen so generisch, daß man sagen kann, daß ausser "gute Fotos" jedes Feld- und Wiesensmartphone für 100 Euro Deine Anforderungen erfüllt. Von daher wäre mindestens eine ungefähre Preisangabe eine gute Hilfe. Desweiteren, wie es mit Grösse und Gewicht des Gerätes aussieht. Das S2 ist aus aktueller Sicht beinahe schon "klein", da momentan 5"-5,5"-Geräte am meisten gebaut werden.

Wenn Du Samsung nicht mehr "magst", gibt es ne Menge anderer Hersteller, die auch optisch schon deutlich anders aussehende Geräte bauen (wobei auch Samsung selber recht unterschiedliche Geräte anbietet - das Galaxy Alpha sieht z.B. schon anders aus). Da gibt es allerdings wiederum eine große Vielfalt von Import-Chinageräten, deren Hersteller kaum einer kennt (dafür aber sehr günstig sind) bis hin zu den klassischen "Markenherstellern", wie Samsung oder Sony. Dabei aber auch der Hinweis, daß die von Dir gewohnte Benutzeroberfläche etwas anders sein wird. Samsung hat Android schon ein bißchen angepasst - wie Sony, HTC, Huawei und andere auch. Ein Wechsel zu einem anderen Hersteller erfordert auch ein bißchen Umstellung in der Bedienung, was für viele aber gerade ein Bonus ist, weil viele ja gerne mit ihrem Smartphone rumbasteln.

So ganz spontan werfe ich da einfach mal das Sony Xperia Z3 compact rein. Technisch sehr hochwertig, ordentliche Kamera, nicht gerade billig, edle Optik, allerdings auch sturzanfällig, da Glasrücken (was aber eben Teil der Edeloptik ausmacht).

Schau Dich doch mal bei Sony um. Das xperia z3 compact soll ja auch recht gut sein.

Ansonsten, wenn Fotos sehr wichtig sind, dann das HTC Desire Eye. ganz frisch auf dem Markt mit zwei 13 Megapixel Kameras und vorne und hinten Blitz.
HTC Desire EYE

Die Größe sollte natürlich noch so sein, das man es in die Hosentasche packen kann.

Viel nicht gerade uninteressant zu erwähnen ist, das wie das Telefon in der Handy liegt, bzw. aus ob das Gehäuse aus Plastik oder Metal ist, mir völlig egal. Denn ich benutze immer gerne eine Silikonhülle. Diese Dinger sind Gold wert. Mir ist mein S2 schon unzählige Mal runtergefallen, und nie war etwas dran. Daher würde ich immer wieder so ein Teil haben wollen.

Generell mag ich Handys die auch mal gerne etwas "anders" sind. Vom Aussehen oder der Bedienung.
Das Samsung Note edge finde ich z.B. interessant wegen der Seite. Aber so viel Geld zu zahlen, nur damit ein paar Apps an den Seiten angezeigt werden können?
Wie gesagt, ich mag auch mal abseits der altbekannten Modelle zu schauen.

Ich habe auch kein Problem damit wenn ich mich durch neue Telefone etwas durchlernen muss. Ich mag das eigentlich gerne.
Samsung mag ich eigentlich schon. Das ist es nicht. Ich bin nur nicht gerade so scharf darauf mir ein neues Handy zu holen was genauso aussieht wie mein altes. :)

Wenn du mal was anderes probieren willst: FirePhone oder Lumia 1020

Firephone habe ich einiges schlechtes von gehört.
Das 1020 wurde mir von einer Bekannten auch empfohlen.
Ist das wirklich so gut?
Ist das eigentlich noch aktuell?

Das HTC eye wollte ich mir auch nochmal genauer anschauen.

Im Moment schwanke ich zwischen den Lumia 930 und dem Z3. Dort das Compact.
Das Z3 hat bei den Tests schon die Nase vorn.
In Punkto Kamera soll das Z3 auch besser sein. Habe oft gelesen das das Lumia nicht bei der Kamera so überzeugt.
Das Lumia hätte den Vorteil das es von der Oberfläche mal was anderes ist.

zum Thema dass das Z3 deutlich besser sein soll bei der Kamera..
Camera Comparison