Neues Handy, bestenfalls Micro-SD Slot

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Student0815

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo an alle,

bisher habe ich ein Motorola Atrix, was mich nur noch nervt und offenbar die Langsamkeit erfunden hat.
Deshalb suche ich jetzt Ideen für ein neues Phone, der Markt ist einfach zu groß, um ihn allein zu überblicken.

Das neue Gerät sollte folgendes können/ haben:

• eine gute Kamera (muss für Schnappschüsse reichen, für Urlaubsbilder usw. kommt eine andere Kamera zum Einsatz)
  • viel Speicher oder SD-Erweiterbarkeit (habe erst eine 64GB Karte gekauft, würde sie gern weiter verwenden. Ich speichere viel Musik, von daher wäre viel Platz super.)
  • gute Musikwiedergabe (bzw. auf keinen Fall schlechter als mein Atrix jetzt ;) )
  • größeres Display (also mehr als die 4 Zoll, die ich jetzt habe)
  • gutes GPS (verwende es u.a. zum Geocachen)
  • Spiele sollten möglich sein (z.B. Minion Rush, nichts großes wie Need for Speed o.ä.)
  • min. Bluetooth 4.0

Das erstmal die Eckdaten, die mir so einfallen, bzw. aktuell fehlen. Es kann auch gern ein China-Phone vorgeschlagen werden, ich finde das Feld echt spannend, allerdings kenne ich mich da noch weniger aus, als auf dem "europäischen" Markt.
Preislich ist alles bis 300€ +/- 50€ drin.

Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Wiko Rainbow.
Samsung S3 für 199€ bei base.de

Gesendet von Herzen

• Danke
Reaktionen: Student0815
Danke für die Hinweise!

• Danke
Auch dir besten Dank!

Um das mit den China-Phones nochmal aufzugreifen. Hätte da jemand einen interessanten Tipp für mich?

Student0815 schrieb:
Um das mit den China-Phones nochmal aufzugreifen. Hätte da jemand einen interessanten Tipp für mich?

Die jetzt erschienene WCDMA Version des Xiaomi Hongmi 1s sollte alle deine Ansprüche erfüllen:

Gute Kamera, gute Leistung, gutes GPS, erweiterbarer Speicher, austauschbarer Akku, BT 4.0:

Buy Cheap Original Xiaomi RedMi 1S Smart Phone 3G WCDMA Android 4.3 MIUI V5 Snapdragon400 1.6GHz | From China

(und der Shop ist auch zuverlässig)

Alternativ auch über Tradingshenzhen mit deutschem Ansprechpartner, dafür etwas teurer (aber selbst mit MwSt noch unter 200€):

Xiaomi Top Geräte mit viel Zubehör zu unschlagbaren Preisen

• Danke
Wow, danke für die vielen Links, da muss ich mich erstmal durcharbeiten ... nach dem ersten schnellen "Überlick verschaffen" hat optisch gerade das Meizu MX3 gewonnen ... Das Xiaomi gefällt mir dagegen durch die Speichererweiterung + der Preis echt.
Ach je, ich sehe, die "eierlegende Wollmilchsau" zu finden ist schwierig ...

Student0815 schrieb:
Ja, hätte da einen Tipp für dich:

Lass die Finger von diesen Importchinaphones.
Im Schadensfall stehst du im Regen und müsstest horrende Versandkosten zahlen, um das defekte Ding erstmal nach China zurückzuschicken.

Hol' dir das Wiko Rainbow für 159€ bei Amazon, das passt auf deine Anforderungen wie der berühmte Hintern auf Eimer.
Warum ein Risiko eingehen bei Chinaimportphones?

Bei Amazon hättest du bei Schadensfällen innerhalb der ersten 2 Jahre null Probleme mit der Rückabwicklung des Vertrages und innerhalb von 7 Tagen den Kaufpreis zurück.

Geiz ist nun mal nicht immer geil.

Alles hat seinen Preis:
Bei sog. "Chinaimportphones" ist der Preis der billige Verkaufspreis + der nicht vorhandene Service im Schadensfall.

Zuletzt bearbeitet:
Im Schadensfall stehst du im Regen und müsstest horrende Versandkosten zahlen, um das defekte Ding erstmal nach China zurückzuschicken.

Also bei Xiaomi-Tech läuft die Abwicklung im Garantiefall über den Shop in DE, man hat 12 Monate Garantie und 24 Monate Gewährleistung:
Garantie - Xiaomi Tech | Germany

Bei Jiayu gilt das selbe: Garantiebedingungen

Was die Geräte direkt aus China betrifft, hast du natürlich recht. Ich hoffe sehr, dass zumindest die großen China Hersteller bald bei uns offiziell verkaufen, damit der Quatsch aufhört.

Mh, das Hongmi 1s überzeugt mich eigentlich. Ich warte jetzt noch etwas, bis z.b. bei tradingshenzhen.de erste umfassende Testberichte erscheinen. Ich hätte schon gern ein Phone ohne Mediathek-Prozessor und da fallen leider sehr viele Chinaphones raus. Ist vielleicht ein Vorurteil, aber ich habe noch nie besonders viel Lob für Mediathek-Kerne gehört :confused2:
Hätte hier jemand ggf. mal einen Erfahrungsbericht für das Meizu MX3 für mich? (Hat zwar keinen Snapdragon aber auch keinen Mediathek) Das finde ich in der Tat interessant, es erinnert irgendwie an das LG G2 und ist mit 64 GB oder mehr lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, in den meisten Bereichen schlagen sich die MTKs eigentlich ganz gut. Mein Darknight hat ja auch einen und das Teil läuft gut. Beim Surfen usw. gibts keine Probleme. Auch getestete Spiele liefen flüssig.

Größter Kritikpunkt ist in meinen Augen das oft erwähnte Treiberproblem. Gibt aktuell verfügbar noch kein Gerät mit Android aktueller als 4.2 (wobei Wiko jetzt eines angekündigt hat). Die nötigen Treiber sind wohl also mittlerweile verfügbar: Android 4.4 KitKat für MediaTek-Prozessoren Ende April erwartet

Was hast du denn sonst noch an Nachteilen gehört?

Ja genau, die Treiber. Davon hatte ich gelesen und dann noch Probleme mit dem GPS (Ungenauigkeit, lange Wartezeit bis Empfang da ist). Wie gesagt, ich habe nur darüber gelesen und kann da keine eigenen Erfahrungsberichte beisteuern.

Student0815 schrieb:
Wie gesagt, ich habe nur darüber gelesen und kann da keine eigenen Erfahrungsberichte beisteuern.
Das ist immer schlecht, wenn man sich kein eigenes Bild macht.
Die überwiegende Zahl ist mit Wiko Handys sehr zufrieden.
Die sollen auch einen guten Kundendienst haben.

Gesendet von Herzen

Ja genau, die Treiber. Davon hatte ich gelesen und dann noch Probleme mit dem GPS...
Dann hol dir ein Galaxy S3 oder S4, da hast du all die Probleme nicht :thumbsup:

Student0815 schrieb:
und dann noch Probleme mit dem GPS (Ungenauigkeit, lange Wartezeit bis Empfang da ist).

Das Problem hast du aber eher mit Geräten, die für den chinesischen Markt bestimmt sind, da dann das GPS erstmal vom Standort Asien ausgeht. Hast du ein für den europäischen Markt produziertes Gerät, dann stimmt der Startpunkt und der Fix ist normal schnell da.

Grad mal rausgestellt und mit meinem Darknight mit Mediatek getestet. Wiko (Hauptsitz in Frankreich) produziert ja Geräte für Europa. Hier mal meine Werte. Die sind nach einem Neustart des Handys. Wenn das GPS schonmal an war, dann klappt der nächste Fix sogar schneller:

Reines GPS (ohne Standort per WLAN und Mobilfunk):
Fix nach ca. 10 Sekunden: Genauigkeit 9 Meter
Nach ca. 18 Sekunden: Genauigkeit 3 Meter

GPS (mit Unterstützung per WLAN und Mobilfunk):
Fix nach ca. 8 Sekunden: Genauigkeit 9 Meter
Nach ca. 16 Sekunden: Genauigkeit 3 Meter
Also alles rund 2 Sekunden schneller.

Denke mit diesen Werten kann man nicht meckern...

Ohrensausen schrieb:
Das ist immer schlecht, wenn man sich kein eigenes Bild macht.
Die überwiegende Zahl ist mit Wiko Handys sehr zufrieden.
Die sollen auch einen guten Kundendienst haben.

Dessen bin ich mir bewusst. Allerdings ist es schwer möglich alle Phones, die ich potenziell interessant finde, erstmal selbst ausgiebig zu testen, so dass mir letztlich nur die Bewertungen und Kommentare von Nutzern bleiben. Und ich will auch definitiv die Wikos nicht schlecht reden. Hatte neulich im Saturn eins in der Hand, es wirkte rund um solide.

Falster schrieb:
Dann hol dir ein Galaxy S3 oder S4, da hast du all die Probleme nicht :thumbsup:

Die sind auch weiterhin im rennen :)

VerpeilterNeuling schrieb:
Das Problem hast du aber eher mit Geräten, die für den chinesischen Markt bestimmt sind, da dann das GPS erstmal vom Standort Asien ausgeht. Hast du ein für den europäischen Markt produziertes Gerät, dann stimmt der Startpunkt und der Fix ist normal schnell da.

Grad mal rausgestellt und mit meinem Darknight mit Mediatek getestet. Wiko (Hauptsitz in Frankreich) produziert ja Geräte für Europa. Hier mal meine Werte. Die sind nach einem Neustart des Handys. Wenn das GPS schonmal an war, dann klappt der nächste Fix sogar schneller:

Reines GPS (ohne Standort per WLAN und Mobilfunk):
Fix nach ca. 10 Sekunden: Genauigkeit 9 Meter
Nach ca. 18 Sekunden: Genauigkeit 3 Meter

GPS (mit Unterstützung per WLAN und Mobilfunk):
Fix nach ca. 8 Sekunden: Genauigkeit 9 Meter
Nach ca. 16 Sekunden: Genauigkeit 3 Meter
Also alles rund 2 Sekunden schneller.

Denke mit diesen Werten kann man nicht meckern...

Das kann man in der Tat nicht! Danke für den spontanen Test! :thumbup:

es gibt noch andere shops wo man zumindest einige chinaphones mit deutscher garantie bekommt.

kannst natürlich auch auf das oneplusone warten im juni glaube ~ 299€ für 64gb leider keinen sd kartenslot aber 64gb haben ja auch was

3gb ram, snapdragon 801 @ 2,5ghz 3100 akku...wohl ein rundum sorglospaket für alle die momentan kein dualsim benötigen wie ich :(

also ist von den specs her steht das ding..auch von der software den momentanen neuen gräten die so ~ 500€ kosten um nichts nach, sind aber allerdings 5,5" ka ob das dir zu groß ist

ein review noch zum meizu https://www.youtube.com/watch?v=-FfYXpritns

echt schickes gerät.