Neues "Gebrauchtes": Galaxy S4 Mini vs. Galaxy S3 (welche Version?)

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gubel

Ambitioniertes Mitglied
24
Hallo!

Ich muss nun endlich mein uraltes SGS1 I-9000 (!) ablösen...:drool:
Da ich schon immer mit älteren gebrauchten Geräten gut gefahren bin, wird es auch diesmal so sein...

Ich weiß, es gibt zahlreiche Alternativen, aber ich bin momentan noch sehr bei Samsung..

Nun schwanke ich zwischen dem Galaxy S3 ("Maxi") und einem S4 Mini. Das S4 Mini hätte die selbe Größe wie mein SGS1, welche ich als sehr angenehm empfinde - das S3 wäre Obergrenze was das angeht...

Vom S3 gibt es nun so weit ich weiß 3 Versionen:
- "Normal" GT-I9300: 1GB RAM, USB-OTG/MHL, FM-Radio, kein LTE
- LTE-Version: 2GB RAM, USB-OTG/MHL, kein FM-Radio, LTE
- Neo-Version: 1,5GB RAM, kein USB-OTG/MHL, FM-Radio, kein LTE

Das S4 Mini zum Vergleich:
- 1,5GB RAM, kein USB-OTG/MHL, FM-Radio, LTE

Dazu kommen zwei weiterere Faktoren:
- Das S4 Mini hat nur eine geringe QHD-Auflösung (960x540), (vgl. 1280x720 beim S3)
- Kamera: Beide 8MP, aber wie es aussieht macht das S3 deutlich bessere Bilder?
- Audiochip: Hier ist beim S3 ein hochwertiger Wolfson-DAC verbaut (genau wie im alten SGS, mit Voodoo-Treiber) - beim S4 Mini erfährt man nichts darüber. Da ich es viel als MP3-Player verwende - nicht nur per Kopfhörer sondern auch an Line-Inputs (Autoradio, HiFI-Anlage), sollte nicht nur die Ausgangsimpedanz stimmen (nur wichtig bei Kopfhörer-Betrieb), sondern auch der maximale Ausgangspegel (1,1V RMS) freischaltbar sein! Letzteres ist beim S3 möglich (mit Root) - beim S4 finde ich nichts dazu...

...jetzt bin ich insgesamt ziemlich nass, und weiß dass es ohne Kompromisse wohl nichts werden wird.

Meine Prioritäten:

Wichtig:
- Kamera (S3 als "Referenz")
- Audio-Chip (v.a. Ausgangspegel)
- FM-Radio (ja, das verwende ich regelmäßig)

"Nice to have" / Mittel-Wichtig:
- hohe Displayauflösung
- USB-OTG/MHL
- Gerätegröße (S4 Mini = Ideal / S3 = Maximum!)

Eher unwichtig:
- viel RAM (mache keine außergewöhnlich leistungshungrigen Sachen)
- LTE (für mich unwichtig)

Tja, ich dachte ich schreibe mal meine Frage hier rein, vielleicht kann mir jemand meine Entscheidung erleichtern?

Danke!

MfG Alex

Kamera: Beide 8MP, aber wie es aussieht macht das S3 deutlich bessere Bilder?
Kann ich nicht bestätigen, hab beide Geräte in der Familie. Ich würde sagen, beide machen in etwa gleich gute Bilder. Hier ein Vergleich: Photo Compare Tool - GSMArena.com

Wenn man mal von deinen Prioritäten ausgeht, macht das S3 i9300 wohl am ehesten Sinn. Hat alles, was du willst (FM, OTG, hohe Auflösung, AudioChip) und lässt sich noch ohne Garantieverlust rooten und flashen (beim S4 Mini zb schon nicht mehr möglich). Einzig der Ram ist halt mit 1GB etwas wenig, merkt man beim Multitasking.

Es gibt eine Alternative, die dich vielleicht interessiert: das Xperia Z1 compact
Sony Xperia Z1 Compact schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4,3" HD, dazu potente Hardware, 2GB Ram, 20MP Kamera, FM Radio, OTG und LTE. Zum Audio-Chip kann ich leider nichts sagen.

Hi!

Vorweg zu deinem Alternativvorschlag Xperia Z1 C...:
Scheint mir von der Haptik/Optik her sehr ähnlich zu einem Xperia L zu sein - damit hatte ich vor 1 1/2 Jahren meine Mutter beglückt (gab's bei Aldi :thumbsup:) - die Sonys sind gute Handys, aber irgendwas stört mich vom Feeling her. Auch die Oberfläche finde ich etwas gewöhnungsbedürftig.
20MP-Kamera finde ich einfach nur abartig - die kann ja nicht besonders Lichtempfindlich sein (bzw. wird bei hoher ISO stark rauschen).
HTC geht da ja einen anderen Weg (größere Pixel, mehr Licht, weniger Auflösung), aber die übertreiben etwas in die andere Richtung. Ich finde 6-8MP einen guten Kompromiss aus Auflösung/Empfindlichkeit...
Die Kamera vom S4 Mini scheint wohl sogar ein winziges bischen besser aufzulösen, dafür ist der Dynamikumfang und die Farben beim S3 besser...

...und jetzt fallen mir die Dinge wieder ein, die mich bei Samsung halten:
- OLED-Bildschirme
- Echte Hardware-Tasten für Home/zurück/settings... (mag keine OSD-Buttons)
- und ich gebe zu: Touchwiz...:ohmy: - mir gefällt's (auch wenn's mehr "Hater" als "Lover" gibt^^)

(kommt wohl auch immer darauf an, aus welchem Hause das 1. Smartphone war - dem bleibt man dann länger treu...)

Also:
Habe gerade gesehen, dass es das S4 Mini auch in 2 verschiedenen Versionen gibt (GT-I9190 und GT-I9195 LTE). Hier scheint mir aber das beim 9195er zusätzlich verbaute LTE-Modul der EINZIGE unterschied zu sein, der Rest identisch. (Wohl das einzige Samsung mit LTE + FM ?? :confused2:).
Ich kenne das S4 Mini von der Freundin meines Onkels...hab schonmal damit experimentiert...

Ja, dann wird es wohl das normale S3 GT-I9300. Auch das kenne ich sehr gut, und mir *eigentlich* etwas zu groß, und Haptik/Design/Verarbeitung vom S4 Mini finde ich besser, aber irgend einen Tod muss man wohl sterben...
Für Multitasking zwischen Whatsapp, Music-Player und Webbrowser wird 1GB RAM hoffentlich reichen.
Und Root ist für mich sowieso immer Pflicht, hauptsächlich aus 3 Gründen: Titanium Backup, Lautstärke-Hack und Custom-Recovery...

Ich verstehe die Produktpolitik nicht, warum muss man dem S3 Neo für 500MB RAM *mehr* dafür die USB-OTG- und MHL-Funktion nehmen?
Warum die extra Neuauflage, wenn die LTE-Version sogar 2GB spendiert bekommt, und auch sonst außer FM noch alles kann?
Und warum muss für LTE der FM-Chip weichen (einzige Ausnahme ist wohl das I9195)? Andere Hersteller schaffen das doch auch?
Ach Samsung...

Hmm...

Ich hol mir ein I9300 und ein I9195 und baue mir aus den Einzelteilen mein Traumhandy zusammen...:biggrin:

Nochwas:
Gibt's nicht irgendwo eine Liste, welche Kamera-Module mit exakter Modellnummer in den einzelnen Geräten verbaut sind? Hatte neulich ein Samsung auseinander - diese Module muss ja irgendeiner herstellen, und die werden bestimmt nicht nur in einem Handy-Modell verbaut...

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet: