G
Gubel
Ambitioniertes Mitglied
- 24
Hallo!
Ich muss nun endlich mein uraltes SGS1 I-9000 (!) ablösen...
Da ich schon immer mit älteren gebrauchten Geräten gut gefahren bin, wird es auch diesmal so sein...
Ich weiß, es gibt zahlreiche Alternativen, aber ich bin momentan noch sehr bei Samsung..
Nun schwanke ich zwischen dem Galaxy S3 ("Maxi") und einem S4 Mini. Das S4 Mini hätte die selbe Größe wie mein SGS1, welche ich als sehr angenehm empfinde - das S3 wäre Obergrenze was das angeht...
Vom S3 gibt es nun so weit ich weiß 3 Versionen:
- "Normal" GT-I9300: 1GB RAM, USB-OTG/MHL, FM-Radio, kein LTE
- LTE-Version: 2GB RAM, USB-OTG/MHL, kein FM-Radio, LTE
- Neo-Version: 1,5GB RAM, kein USB-OTG/MHL, FM-Radio, kein LTE
Das S4 Mini zum Vergleich:
- 1,5GB RAM, kein USB-OTG/MHL, FM-Radio, LTE
Dazu kommen zwei weiterere Faktoren:
- Das S4 Mini hat nur eine geringe QHD-Auflösung (960x540), (vgl. 1280x720 beim S3)
- Kamera: Beide 8MP, aber wie es aussieht macht das S3 deutlich bessere Bilder?
- Audiochip: Hier ist beim S3 ein hochwertiger Wolfson-DAC verbaut (genau wie im alten SGS, mit Voodoo-Treiber) - beim S4 Mini erfährt man nichts darüber. Da ich es viel als MP3-Player verwende - nicht nur per Kopfhörer sondern auch an Line-Inputs (Autoradio, HiFI-Anlage), sollte nicht nur die Ausgangsimpedanz stimmen (nur wichtig bei Kopfhörer-Betrieb), sondern auch der maximale Ausgangspegel (1,1V RMS) freischaltbar sein! Letzteres ist beim S3 möglich (mit Root) - beim S4 finde ich nichts dazu...
...jetzt bin ich insgesamt ziemlich nass, und weiß dass es ohne Kompromisse wohl nichts werden wird.
Meine Prioritäten:
Wichtig:
- Kamera (S3 als "Referenz")
- Audio-Chip (v.a. Ausgangspegel)
- FM-Radio (ja, das verwende ich regelmäßig)
"Nice to have" / Mittel-Wichtig:
- hohe Displayauflösung
- USB-OTG/MHL
- Gerätegröße (S4 Mini = Ideal / S3 = Maximum!)
Eher unwichtig:
- viel RAM (mache keine außergewöhnlich leistungshungrigen Sachen)
- LTE (für mich unwichtig)
Tja, ich dachte ich schreibe mal meine Frage hier rein, vielleicht kann mir jemand meine Entscheidung erleichtern?
Danke!
MfG Alex
Ich muss nun endlich mein uraltes SGS1 I-9000 (!) ablösen...
Da ich schon immer mit älteren gebrauchten Geräten gut gefahren bin, wird es auch diesmal so sein...
Ich weiß, es gibt zahlreiche Alternativen, aber ich bin momentan noch sehr bei Samsung..
Nun schwanke ich zwischen dem Galaxy S3 ("Maxi") und einem S4 Mini. Das S4 Mini hätte die selbe Größe wie mein SGS1, welche ich als sehr angenehm empfinde - das S3 wäre Obergrenze was das angeht...
Vom S3 gibt es nun so weit ich weiß 3 Versionen:
- "Normal" GT-I9300: 1GB RAM, USB-OTG/MHL, FM-Radio, kein LTE
- LTE-Version: 2GB RAM, USB-OTG/MHL, kein FM-Radio, LTE
- Neo-Version: 1,5GB RAM, kein USB-OTG/MHL, FM-Radio, kein LTE
Das S4 Mini zum Vergleich:
- 1,5GB RAM, kein USB-OTG/MHL, FM-Radio, LTE
Dazu kommen zwei weiterere Faktoren:
- Das S4 Mini hat nur eine geringe QHD-Auflösung (960x540), (vgl. 1280x720 beim S3)
- Kamera: Beide 8MP, aber wie es aussieht macht das S3 deutlich bessere Bilder?
- Audiochip: Hier ist beim S3 ein hochwertiger Wolfson-DAC verbaut (genau wie im alten SGS, mit Voodoo-Treiber) - beim S4 Mini erfährt man nichts darüber. Da ich es viel als MP3-Player verwende - nicht nur per Kopfhörer sondern auch an Line-Inputs (Autoradio, HiFI-Anlage), sollte nicht nur die Ausgangsimpedanz stimmen (nur wichtig bei Kopfhörer-Betrieb), sondern auch der maximale Ausgangspegel (1,1V RMS) freischaltbar sein! Letzteres ist beim S3 möglich (mit Root) - beim S4 finde ich nichts dazu...
...jetzt bin ich insgesamt ziemlich nass, und weiß dass es ohne Kompromisse wohl nichts werden wird.
Meine Prioritäten:
Wichtig:
- Kamera (S3 als "Referenz")
- Audio-Chip (v.a. Ausgangspegel)
- FM-Radio (ja, das verwende ich regelmäßig)
"Nice to have" / Mittel-Wichtig:
- hohe Displayauflösung
- USB-OTG/MHL
- Gerätegröße (S4 Mini = Ideal / S3 = Maximum!)
Eher unwichtig:
- viel RAM (mache keine außergewöhnlich leistungshungrigen Sachen)
- LTE (für mich unwichtig)
Tja, ich dachte ich schreibe mal meine Frage hier rein, vielleicht kann mir jemand meine Entscheidung erleichtern?
Danke!
MfG Alex