Neues Firmenhandy, aktuell P30 Pro und S10+ in Auswahl

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde das Display beim P30 Pro leider nicht konkurrenzfähig zum S10. Es wirkt ausgefranst und nicht ansatzweise so scharf wie beim S10. Das S10 hat auserdem Stereolautsprecher und ne gute alte Klinke. EMUI ist auch ne Katastrophe in meinen Augen aber das ist Geschmackssache.

OFFTOPIC: Das sich manche hier nicht einfach um Ihren eigenen Kram kümmern und Psychater in Ihrer Freizeit spielen ist der Hammer. Immer locker durch die Hose atmen ;)

Die Videoqualität meines P20 Pro finde ich ehrlich gesagt schon ausreichend. Mehr ist immer nett, klar. Aber damit bin ich schon zufrieden.

Ich glaube ich muss mir noch mal einen Kameravergleich von S10+ und P30 Pro anschauen. Ich habe im Kopf, dass mir das Huawei deutlich besser gefallen hat. Was natürlich stimmt: dunkle Fotos werden extrem aufgehellt. Das ist sicherlich Geschmacksache. Man kann aber bei sehr dunkler Szene noch wirklich brauchbare Fotos ohne Einsatz des Blitzes machen...und zwar schon mit dem P20 Pro.

Auch den Hinweis mit dem Display kann ich nicht nachvollziehen - wenn das Display des P30 Pro im Vergleich zum P20 Pro nicht schlechter geworden ist. Denn der Screen des P20 Pro ist wirklich gut. Mit dem bloßen Auge ist da alles absolut scharf (in normalem Nutzungszenario).

Ich danke euch auf jeden Fall für den Input. Ich werde das in den nächsten Tagen noch mal prüfen (insb. Kameravergleich, aber auch den Hinweis mit dem Display).

Ich habe mir noch einmal 3 Kameravergleiche angeschaut. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso das S10+ vor dem P30 liegen soll. Das Samsung macht wirklich sehr gute Fotos. Bei dem ein oder anderen Foto liegt es auch mal vorne und hat ETWAS natürlichere Farben. Bei anderen Fotos ist das P30 Pro dann natürlicher mit mehr Details. Insgesamt ist es aber ein absolutes Kopf an Kopf Rennen...bis dann die Disziplinen Zoom und low light kommen. Hier hat das S10 gar keine Chance gegen das P30 Pro. Das wird so in jedem Test, den ich gesehen habe, gesagt und durch die gelieferten Fotos kann ich es auch selbst nachvollziehen. Ich möchte keinen Glaubenskrieg auslösen, denn ich bin absolut nicht Markengebunden (vor dem P20 Pro hatte ich, ein OnePLus und Galaxy S1, S3, S4, S7) und verstehe diese "Glaubensdiskussionen" ehrlich gesagt nie. Ich arbeite ja nicht für Samsung oder Huawei (oder einen anderen Smartphone Hersteller). Daher habe ich mir ganz unbefangen diverse Einzelbilder, Bildvergleiche und YT-Videos angeschaut. Das Ergebnis kann für mich nicht eindeutiger sein...

Kamera ist aber wie gesagt nicht alles. Wenn es aber rein um die Kamera ginge (für Fotos, Videos mache ich nicht oft), wäre das P30 Pro ganz klar vorne.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
@TheWatcher
Wie wichtig ist dir denn der Akku?
Würde auch ein anderes Gerät in Frage kommen z.B eins wo zwischen den beiden steht sozusagen?

Akku ist schon ein wichtiges Kriterium. Ich Reise viel und zwar mit dem Auto, Zug oder Flugzeug. Natürlich findet man fast überall eine Steckdose. Aber gerade wenn ich Fliege und dann direkt zum Kunden fahre, danach dann noch mit dem Taxi oder Mietwagen ins Hotel kommt es mit dem Akku an,

Dann wären die Samsung Geräte aber nicht sehr ratsam was Akku betrifft. Bin selbst mit einem S10e unterwegs. Und das Forum vom S10 ist auch relativ gut besucht, erst recht im Akku Thread.

Manche haben echt Top Laufzeiten, aber die große Maße hat doch eher bescheidende Ergebnisse. Wobei es auch sehr vom Nutzungsverhalten abhängt.

Dafür haben die Huaweis ggf. Probleme mit Benachrichtigungen etc. was auch oft in den Foren beschrieben ist.

Kommt halt nun echt darauf an wie nun gewichtet wird.... Beides sicherlich sehr gute Geräte auf Ihre Art und Weise.

Gelöscht - war Zeitverschwendung, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
TheWatcher schrieb:
Ich habe mir noch einmal 3 Kameravergleiche angeschaut. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso das S10+ vor dem P30 liegen soll. Das Samsung macht wirklich sehr gute Fotos. Bei dem ein oder anderen Foto liegt es auch mal vorne und hat ETWAS natürlichere Farben. Bei anderen Fotos ist das P30 Pro dann natürlicher mit mehr Details. Insgesamt ist es aber ein absolutes Kopf an Kopf Rennen...bis dann die Disziplinen Zoom und low light kommen. Hier hat das S10 gar keine Chance gegen das P30 Pro. Das wird so in jedem Test, den ich gesehen habe, gesagt und durch die gelieferten Fotos kann ich es auch selbst nachvollziehen. Ich möchte keinen Glaubenskrieg auslösen, denn ich bin absolut nicht Markengebunden (vor dem P20 Pro hatte ich, ein OnePLus und Galaxy S1, S3, S4, S7) und verstehe diese "Glaubensdiskussionen" ehrlich gesagt nie. Ich arbeite ja nicht für Samsung oder Huawei (oder einen anderen Smartphone Hersteller). Daher habe ich mir ganz unbefangen diverse Einzelbilder, Bildvergleiche und YT-Videos angeschaut. Das Ergebnis kann für mich nicht eindeutiger sein...

Kamera ist aber wie gesagt nicht alles. Wenn es aber rein um die Kamera ginge (für Fotos, Videos mache ich nicht oft), wäre das P30 Pro ganz klar vorne.
Habe heute ein letzten Kamera vergleich s10plus vs p30pro gemacht ohne Ai
Und zoom 2 Fach, 5fach 10 Fach.

Hier ist der mega Ordner mit den Dateien.
P30pro
MEGA

S10plus
MEGA

• Danke
Reaktionen: TheWatcher
Ich habe aktuell das P30 (ohne Pro) und ein S10+. Ich kann mich leider momentan überhaupt nicht zwischen den beiden entscheiden. Bei der Kamera gefallen mir mal die Bilder des S10+ besser, mal die des P30.
Einen großen Unterschied beim Akku konnte ich nicht feststellen.
Ich tu mich da gerade echt schwer, klingt blöd, ist aber so.

Wenn man sich zwischen P30 (nicht pro) und S10+ bezüglich der Kamera nicht entscheiden kann, impliziert das ja schon, dass das P30 Pro besser sein wird. Es liegt bezüglich der Kamera deutlich vor dem normalen P30. Wieso konkurrieren bei dir diese beiden Smartphones? Sind ja eigentlich nicht in der gleichen Klasse, oder?

Guck dir n Vergleich der beiden Cams auf YouTube an und entscheide dich einfach. Machst mit beiden nichts falsch. Ich persönlich mag Samsung lieber aber das ist Geschmackssache. Die Entscheidung kann dir nun keiner abnehmen.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Gelöscht - war Zeitverschwendung, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: ich verstehe nicht, was mir ein direkter Vergleich bringen soll? Wenn ich mir dutzende Fotos anschaue oder Videos, in denen dutzende Fotos verglichen werden, dann habe ich doch eine sehr gute Auswahl unterschiedlichster Szenarien. Bei den guten Tests wurde unter exakt gleichen Bedingungen gemessen, der verwendete Kameramodus wird angegeben etc. Zusätzlich gibt es besonders objektive Tests unter definierten Bedingungen im Labor. Der Durchschnitt all dessen sollte also besonders aussagekräftig sein.

Das mit den wechselnden Bedingung sollte also ohnehin durch die Masse an Tests und Fotos egalisiert werden. Noch dazu: gibt es in der einen Szene eventuell eine Vorteil für das P30 Pro, wird es in der anderen Szene auch einen für das S10 geben.

Ich hoffe aber, daß beim Zoom Konsenz besteht. Der bessere Zoom beim Huawei ist nicht wegzudiskutieren. Ganz objektiv kann ein 2 facher optischer zoom nicht das leisten, was ein 5 facher optischer zoom schafft.