Neues, e os / lineage taugliches händieh ?

T

Turoy

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hi,
eure letzte Empfehlung auf meine "händieh Suche", das redmi note 6 pro, war eine wirklich sehr gute Empfehlung.
Und das Teil funktioniert immer noch gut, aber Sicherheit ??
Entweder brauche ich ein neues händieh, oder ich bekomme irgendwie e os drauf denke ich.

Leider gibt's so gut wie keine "easy Installer" tauglichen e os Builds, sondern nur alles händisch ändern.

Oder welche Alternative habe ich?
 
@Turoy Wie du schon sagst: Entweder e/OS manuell installieren oder ein neues Gerät. Andere Alternativen gibt es nicht. Übrigens gibt es keine Updates mehr für dein Modell. Die aktuelle Version ist von 07/2024.
 
Bezüglich Sicherheit muss ich dich bei e/OS auch eher entäuschen. Das e/OS ist darauf ausgelegt keine überflüssigen Daten abwandern zu lassen (degooglet) aber sicher ist es alleine auf Grund des offenen Bootloaders nicht. Wenn es also e/OS sein soll dann solltest dundarauf achten es wenigstens auf einem Gerät zu nutze auf dem man den Bootloader schließen kann (fairphone 5 meine ich gehört dazu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmh,

fairphone ist leider nicht nur fair, sondern auch abgehoben teuer!
Wenn ich die Preise von redmi 13, Galaxy A 05s, A14 + A15 sehe, wird es wohl NIE ein fairphone werden.

Und mit "Sicherheit" meine ich das, was im händieh unter "Sicherheit" gemeint ist, Updates ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann geht unser Verständnis vo Sicherheit sehr weit auseinander. JEDER der dein Gerät in Händen hält kann alles damit machen da nützen dir auch Updates nichts. Ist jedem selbst überlassen aber das hat dann eben auch nichts mit Sicherheit zu tun. E/os ist kein sicheres System sondern nur eins was sparsam mit deinem Datenabfluss umgeht
 
Und genau das ist ja etwas, das ich haben will, KEINE Spionage :
Nix an LG senden, nicht Panasonic, und erst RECHT nicht die guugel-spoggos
 
Okay das kannst du mit e/OS halbwegs realisieren.
 
Ist / war es nicht Samsung, die ihre "Updates" bis zu 5, oder sogar 6 Jahren anbieten?

Dann käme ein A 05s, bzw. ein neues A15, 16, .... in Frage.
 
@Turoy Schau mal ob das auch bei den günstigen Modellen so ist. Die sind meist von den langen Updatezeiträumen ausgenommen. Aber die Richtung die dir vorschwebt würde ich auch so machen. Ein Gerät suchen welches von Haus aus möglichst lange unterstützt wird …. Vielleicht etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein Pixel 8a besorgen? Die haben 7 Jahre Updates und eine meist große Auswahl an Customroms
 
Oweh,
neben fairphone (Preis) kommen guugel oder Eier Geräte ÜBERHAUPT nicht in Frage ...

Warum nur ging Commodore Pleite(?), was hätten wir sonst heute für praktische AMIGA händiehs ...
 
@Turoy dann hast du was falsch verstanden. Denn ausgerechnet die Google Smartphones sind die die du am besten von allem befreien kannst. Aber leider mag ich deine komische Schreibweise hier gar nicht. Vielleicht gewöhnst du dir an halbwegs konversationstauglich zu schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und Klaus986
  • Danke
Reaktionen: phone-company

Ähnliche Themen

sprint
Antworten
20
Aufrufe
1.197
Observer
Observer
expinou
Antworten
6
Aufrufe
497
DOT2010
DOT2010
bluedesire
Antworten
3
Aufrufe
411
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten