Neues Dual-Sim

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

neugierige

Neues Mitglied
0
Zufällig bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe hier echt gute Informationen zu dem HTC desire SV gefunden. Endlich mal jemand, der einen echten Erfahrungsbericht abgegeben hat, da es Informationen über Empfangsstärke und Möglichkeiten zur Dual-Sim gab. Leider stellte ich dann fest, dass es dieses Handy schon nicht mehr gibt.

Ich nutze aktuell ein Samsung B7722 nach einem SGH 980 und davor ein SGH 880. Nun wird es Zeit ein neues Telefon zu kaufen. Unabdingbar ist die Dual-Sim. Ebenfalls ist der gleichzeitige Empfang auf beiden Sims wichtig oder zumindest ein Besetztzeichen auf der deaktivierten Sim. Da es hier fast keine DSFA-Telefone gibt, muss es wohl ein DSDS sein, aber die Samsungs haben meines Wissens nach ja alle die always on an Bord. Das reicht mir.

Nun habe ich mit dem B7722 von Anfang an das Problem gehabt, dass Sim 1 kaum oder gar keinen Empfang hat. Ich habe es auch schon zu Samsung geschickt und damals reklamiert, aber leider hat nichts Erfolg gebracht. Ich bin dann dazu übergegangen, meine Hauptsim in Slot 2 zu verschieben, damit ich wenigstens auf dem wichtigeren Telefon guten Empfang hatte.

Nun zu meinen Fragen.

Ich suche ein Dual-Sim mit gutem Empfang in beiden Slots. Das Gerät soll nach Möglichkeit nicht größer als 5 Zoll sein, lieber sogar in Richtung 4 Zoll. Leider findet man in den ganzen Tests keinerlei Aussagen über die Empfangsqualität. Dies ist für mich das Allerwichtigste. Ich nutze keine Kamera, kein Internet, speichere keine Daten ausser Kontakten zum telefonieren. Bluetooth fürs Auto ist ebenfalls ein Muss.

Ich hatte mich schon fast für das Galaxy S Duos 2 entschieden und fand nun eher zufällig die Aussage, dass es mit dem Gerät zumindest bei einem Nutzer zu ähnlichen Problemen gekommen ist.

Ebenfalls fällt mir auf, dass die Akkus alle verhältnismäßig geringe Kapazität haben.
Hat hier jemand Erfahrungen zu diesen Dingen gemacht?

Meine Preisgrenze liegt auf jeden Fall bei etwa 250 EUR, mehr bin ich nicht bereit für ein Telefon zu zahlen, da ich wirklich nur telefoniere.

Danke für Eure Antworten im Voraus.
 
Sehr guten Empfang haben seit je her Motorola Geräte. Zur Wahl stehen für dich:
Moto E
Moto G 2014

Wenn du nur telefonierst sollte das Moto E absolut ausreichen. Akku sind fast 2000mAh, was für ein Gerät dieser Größe absolut ok ist.
 
Wobei bei den Motorolas einzuschränken ist: die MArke hat den Ruf Geräte mit guter Empfangsqualität zu bauen, muss aber auch nicht immer sein ;)

Bluetooth fürs Auto ist ebenfalls ein Muss.
Hast du eine richtige Freisprecheinrichtung? Weil das ist ja immer so ein Problem, das Auto dämpft den Empfang deutlich. (oder hast du das schon)
An deiner Stelle kannst du sogar zu gübnstigeren Geräten als die genannten greifen, da nur Telefonie keine wirklich Anforderungen an die Hardware stellt

Ebenfalls fällt mir auf, dass die Akkus alle verhältnismäßig geringe Kapazität haben.
Hat hier jemand Erfahrungen zu diesen Dingen gemacht?
Bei DSFA sind immer zwei Mobilfunkmodule an - dementsprechend saugen die Kisten Strom. Bei DSDS ist das nicht wirklich der Fall und deshalb reichen ~2000mAh meist gut über den Tag (wobei auch abhängig von der Nutzung)
 
Wenn du keinen Wert auf einen großen Namen legst, könnten auch verschiedene Wikos für dich interessant sein. Da sind in meinen Augen zwei besonders interessant: Wiko Rainbow | Geizhals Deutschland oder falls du edlere Materialien magst Wiko Getaway | Geizhals Deutschland

Bluetooth haben sie beide - was hast du denn für eine Freisprecheinrichtung?
 
Hallo,

zur Freisprechanlage. Es ist die ab Werk verbaute FA in einem Ford S-Max mit Navi. Eigentlich ist die recht gut und hat bisher mit allen Telefonen auch guten Empfang gehabt.

Bisher ist es bei meinem Samsung so, dass eben nur auf Slot 2 der Empfang gut ist und Slot 1 fast nur Notrufe empfängt. Wenn ich zwei Dual-Sims nebeneinander lege, alle mit Telekom D1, haben drei Sims einen guten Empfang und auf Slot 1 im B7722 können nur Notrufe getätigt werden. Egal welche Sim ich reinschiebe.

Den Unterschied zwischen DSDS und DSFA kenne ich und mir ist auch klar, dass DSFA gut Akku kostet. Mir würde ja notfalls ein Standby reichen, wenn die zweite Leitung nicht automatisch weiterleiten würde (ich habe keine Mailbox sondern bei Nichterreichbarkeit eine Weiterschaltung aufs Festnetz mit AB). So habe ich dann nämlich das Problem, dass der Anrufer mir auf den AB spricht, ich aber erst abends den AB abhöre und so nicht aktuell reagieren kann. Wenn der Anrufer auf der zweiten Sim aber tatsächlich ein Besetztzeichen bekommt, ruft er auch noch einmal an.

Aus dem Grund wäre es mir eben wichtig, Erfahrungsberichte von jemandem zu bekommen, der selbst ein solches Gerät nutzt und vielleicht schon die ein oder andere Erfahrung mit diesen Dingen gemacht hat.
 
Das mit der Nichterreichbarkeit, ist aber doch eine Frage der Netzeinstellung. Warum stellst du die AB Weiterleitung nicht ab? (oder Mailbox)
 
Melkor schrieb:
Das mit der Nichterreichbarkeit, ist aber doch eine Frage der Netzeinstellung. Warum stellst du die AB Weiterleitung nicht ab? (oder Mailbox)

Weil ich auf einer SIM1 eine Weiterleitung auf SIM2 habe bei Nichterreichbarkeit. Bei Besetzt klopft es an. Auf Sim 2 habe ich dann Weiterleitung bei Nichterreichbarkeit auf AB Festnetz. Wenn ich nun auf Sim 1 telefoniere und gleichzeitig ein Gespräch auf Sim 2 reinkommt, ist dort ja nicht besetzt sondern einfach nur nicht erreichbar und damit kommt dann automatisch die Weiterschaltung auf AB zum Tragen. Aus dem Grund wäre mir halt ein Besetztzeichen lieber.

Aber trotz allem ist weitaus wichtiger, dass die Empfangsqualität auf beiden Sims stimmt.

Ebenfalls ist mir wichtig, dass ich den Akku austauschen kann, wenn er an Ladekapazität verliert, denn ich nutze mein Handy sicher länger als 2 Jahre. :biggrin:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
325
prx
P
C
Antworten
82
Aufrufe
3.130
c.t
C
R
Antworten
1
Aufrufe
172
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten