Neues Android Smartphone im VF-Vertrag (NiceToHave: 3GByte-RAM, Android 5)

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bankkind

Neues Mitglied
5
Guten Tag,
ich will mir ein neues Smartphone bestellen. Aktuell besitze ich ein BB Q10. Bin mit diesem auch recht zufrieden, möchte aber dennoch zurück zu Android. Es soll für die nächsten Jahre Leistungsstark genug sein. Auch für Android 5.0 und mehr.

Was mache ich mit dem Gerät? Surfen, Mailen, Messaging, Fotos (auch Schnappschüsse, aber eher ansehen als schießen), einfache Spiele (Schach, Strategie usw.), SSH-Client

Auf meiner Liste stehen folgende Geräte:
Sony Xperia Z3
Samsung Galaxy Note 4
Samsung Galaxy Note Edge
mit Abstrichen Samsung Galaxy S5
mit Abstrichen LG G3 16 GB

Das LG wäre mit 32 GB grundsätzlich mein Favorit gewesen, das gibt es jedoch nicht bei Vodafone. Aber die 16GB Variante hat einfach zu viele Nachteile (nur 2GB RAM, nur 16 GB Storage). Mein aktueller Favorit ist das Note4. Die Note Serie hat mich schon immer interessiert (Stylus und geiles Display), aber ich habe noch immer Sorge, dass das Teil zu Groß für mich ist.

Kann das Note4 in der Hosentasche getragen werden?

Das Z3 scheint so ein wenig die Eierlegendewollmilchsau zu sein. Hat 3GB RAM, Wasserdicht, Kameraauslösebutton am Gerät. Das finde ich sehr interessant. Aber: Das hat meine Frau schon in Schwarz und grundsätzlich würde ich eher was anderes kaufen wollen.

Beim Edge weiß ich nicht ob mich das gebogene Display mehr stört als das es hilft.

Ganz ehrlich: Mein Favorit ist aktuell das Note 4, aber ich glaube ich brauche noch einen kleinen Stoß in die richtige Richtung. :)
Was würdet ihr mir empfehlen?

P.S.: Falls ihr weitere Smartphone-Vorschläge haben solltet, dann bitte bedenken, dass das Gerät mit einem Vodafone-Vertrag abgeschlossen wird. D.h. Vodafone sollte das Gerät direkt mit Vertrag anbieten.

Das Note ist das beste Smartphone auf deiner Liste. Hat einen Snapdragon 805 = genug Leistung für die nächsten Jahre, Lollipop ist fix, QHD hat´s auch. Ob man letzteres braucht, wage ich zu bezweifeln, aber du bist sicher für nächste Zeit am Stand der Technik. Ich würde es nehmen. :biggrin:

Vielen Dank für eure Infos. Die Cashback-Aktion ist natürlich interessant.

Fragen zum Note4 insbesondere in Verbindung bei einen subventioniertem Gerät:
- Darf man das Gerät rooten, flashen etc.? Oder entstehen hier für mich irgendwelche Nachteile im Garantie-/Gewährleistungsfall?
- Bringen Custom-Roms überhaupt die S-Pen-Features oder ist es eh Sinnlos darüber nachzudenken?

zu 1) Rooten und flashen für zum Garantieverlust (Knox, eFuse), ist bei 95% aller Geräte mittlerweile so
zu 2) Kommt drauf an. Bei CustomRoms die auf der Original Firmware basieren dürfte der Pen funktionieren. Bei AOSP Roms ist es dann eher sinnlos.